Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Blossfeldia

  1. #11
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen

    Sieht man solche Winzlinge überhaupt, wenn die gekeimt sind?
    Auf Seramis mit der Lupe: Grad noch .

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Vielleicht mache ich mal ein Foto. Neulich habe ich es sogar geschafft, "Rote Spinne" zu fotografieren. War auch nicht leicht. Ich warte, bis meine Liebste ihr Makro mal wieder anschleppt.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Marco,

    es ist in der Tat so, wenn man ein hochauflösendes Foto hinbekommen hat und dies am Monitor betrachtet, da kommt manchmal allerhand zum Vorschein.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    es ist in der Tat so, wenn man ein hochauflösendes Foto hinbekommen hat und dies am Monitor betrachtet, da kommt manchmal allerhand zum Vorschein.
    Leider nicht immer nur die guten Sachen.

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zwischenfazit:
    Am 2012-01-11 hatte ich nochmal 32 Körner nachgelegt (den kompletten Rest). Leider ist bis heute kein einziger gekeimt.
    Ich denke da wird nichts mehr draus, aber ich stelle sie jetzt mal ins Schlafzimmer, da hat es nachts nur so 17 Grad. Vielleicht tut sich ja noch was wenn es kühler ist ...

    BTW: Bei den Parodia ist es das gleiche, die mit den kleinen Körnern wollen dieses Jahr bei mir nicht. Von den restlichen 7 Arten ist bei allen was gekeimt, vor allem einige Sulcorebutia (die freuen mich besonders, weil sie sonst immer so zickig waren).

    Gruß,
    Micha

  6. #16
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Micha, meine Blossfeldia stehen derzeit bei etwa 20/22 Grad, nachts weiß ich ehrlich gesagt nicht welche Temperatur ich habe.

    Zwischenzeitlich finde ich zwei Sämlinge nicht mehr, hab aber heute gesehen dass offenbar noch mindestens einer nachgekeimt ist . Es sind also wieder mindestens 6 Stück, bei dem zweiten grünen Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, den seh ich schlecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Theodora K. Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich finde ich zwei Sämlinge nicht mehr, hab aber heute gesehen dass offenbar noch mindestens einer nachgekeimt ist . Es sind also wieder mindestens 6 Stück, bei dem zweiten grünen Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, den seh ich schlecht.
    Hallo Theodora,
    das ist doch eine gute Ausbeute, immerhin 40%. Ich hoffe du kannst ein paar am Leben halten.

    Gruß,
    Micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Aussaat Blossfeldia

    Da kann man sich die Augen aus dem Kopf gucken, zwischenzeitlich immer neue Hoffnung schöpfen und dann war es wieder ein ganz anderes "Krümelchen". jetzt hab ich's "dicke" und hab mir bei Haage ein fertiges Exemplar bestellt! gruss renate

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Theodora,
    Zitat Zitat von Theodora K. Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich finde ich zwei Sämlinge nicht mehr, hab aber heute gesehen dass offenbar noch mindestens einer nachgekeimt ist . Es sind also wieder mindestens 6 Stück, bei dem zweiten grünen Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, den seh ich schlecht.
    ich seh' da vor allen Dingen viel Moos.
    Da dieses schneller wächst, als die Blossfeldien, wird es diese über kurz oder lang überwuchern.
    Gruss
    Thomas

  10. #20
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hi,

    @Micha:
    Ja, noch sind sie ja in der verschlossenen Fleischer-Dose, ich hoffe dass ich sie nach dem Öffnen auch weiterbringe .


    @Renate:
    Oje ....

    @Echinopsis:
    Ja es ist bereits Moos in der Dose, und ich wache mit Argusaugen darüber wo es hinwächst. Im Moment sind die Sämlinge aber noch nicht akut bedroht, nur die beiden hier sind davon umzingelt. Wenn es schlimmer werden sollte muss ich die Dose halt öffnen .
    Ich kontrolliere alle meine Pflanzen mindestens jeden zweiten Tag, da sollte ich nichts übersehen.

Ähnliche Themen

  1. Blossfeldia
    Von lophario im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 14:41
  2. Blossfeldia
    Von Jan Carius im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 14:47
  3. Notpfropfung Blossfeldia?
    Von Cherry im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 18:21
  4. Blossfeldia
    Von Jan Carius im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG