Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Projekt: IKEA-Blossfeldiabewurzelung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard Projekt: IKEA-Blossfeldiabewurzelung

    Hi @ll!

    Nachdem ich kürzlich bei IKEA gepropfte Blossfeldia auf Hylocereus (fälschlicherweise als Gymnocalycium ausgezeichnnet) für 3,99 € gesichert. Er steht in Kokoshumus (nicht Torf!). Die gepropften Exemplare sehen auch nicht getrieben aus.

    Da ich allerdings überhaupt kein Freund von gepropften Exemplaren bin, möchte ich versuchen, die Blossfeldia-Pröpflinge zu bewurzeln. Da sie nicht getrieben sind, denke ich, ist das abgebildete Exemplar für dieses Unterfangen gut geeignet.

    Eine solche Bewurzelung ist jedoch kein einfaches Unterfangen, daher würde ich gerne eure Meinung zum Projekt und/oder Tipps für die Erweiterung des Projektes hören.

    Mein Plan sieht aus wie folgt:

    3 verschiedene Substrate:
    a) Vogelsand
    b) mineralisch mit überwiegendem Lehmanteil (Akadama)
    c) mineralisch mit überwiegendem Steinanteil (Blähschiefer, Bimskies, Zeolith)

    unter 2 verschiedenen Bedingungen:
    1. an der Luft, täglich 1-2 mal leicht besprüht
    2. unter gespannter Luft (Gefriertüte a la Fleischer-Methode)

    Das ergibt 6 verschiedene Ansatztypen, einer von diesen sollte eine Blossfeldia zum Bewurzeln anregen können.

    Diese Ansätze werde ich unter Kunstlicht (ca 5 cm unter 2x 865er Leuchtstoffröhren) und bei ca. 26 °C unterbringen. Nach ein paar Monaten habe ich vor, die Wurzeln zu überprüfen und ihre Länge zu protokollieren (wenn möglich).

    Ich würde gerne je 2 Köpfe pro Ansatz unterbringen, um individuelle Schwankungen auszugleichen. Das ergibt 12 Köpfe insgesamt. Diese Löpfe möchte ich vom unteren Rand der Propfung entfernen, so dass ich bei Misserfolg aller Versuche ein tiefgepropftes Exemplar anfertigen kann (knapp 1 cm Hylocereus inkl. kleiner Blossfeldiakolonie wiederbewurzeln).

    Was denkt ihr über dieses Projekt? Möchte wer mitmachen (bei IKEA sollte es noch genug Exemplare geben und das Investment ist auch nicht allzu groß). Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Gruss
    Denis
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Hi Denis, finde deine Idee spannend.

    Kann man hier auch Wetten abschließen welcher Ansatz am Besten funktionier?

    Ich tippe auf Vogelsand unter gespannter Luft.

    Gruß Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    hallo dennis, gute idee! also was ich über bewurzelung von blossfeldien bisher gelesen habe, so soll es nicht ganz einfach sein, was auch stimmt. habe es selber öfters versucht in früheren jahren.
    ich selber hatte jetzt erst portulacariastecklinge bewurzelt bekommen im winter, wo es doch immer heisst, nicht im winter stecklinge nehmen, sondern in der wachstumsperiode.
    wenn du deine blossfeldien erfolgreich bewurzeln möchtest, solltest du unbedingt für unterwärme sorgen. das substrat, am besten vogelsand, sollte um die 24-28 grad warm sein, um erfolgreich zu bewurzeln. ausserdem empfehle ich dir, das mit bewurzelungshormon zu machen, da die blossfeldien wohl eher schwer zu bewurzeln sind. ausserdem neigen die kleinen kakteen sehr zum schnellen austrocknen, weshalb du unbedingt für gespannte luft sorgen musst. unter gespannte luft kann es aber wieder passieren, dass die kleinen anfangen zu schimmeln und zu faulen, wenn die schnittstelle nicht genug getrocknet ist. lässt man sie gut abtrocknen, besteht jedoch wieder die gefahr, dass sie vertrocknen. deshalb unbedingt vogelsand nehmen, weil der desinfizierend wirkt. du siehst, es ist nicht gerade einfach, diese winzlinge zu bewurzeln.
    ich hatte in früheren jahren öfters versucht, diese minikakteen zu bewurzeln. es ist mir mit unterwärme, vogelsand, gespannter luft und bewurzelungshormon nur einmal und dies eher unbefriedigend gelungen.
    unbefriedigend heisst, dass sie zwar bewurzelte, aber sehr schlecht auf eigener wurzel weiter wuchs. sie überlebte bei mir ca ein halbes jahr. am besten ist wohl, diese winzlinge aus samen zu ziehen, wenn man wurzelechte haben möchte.
    nicht´s desto trotz drücke ich dir sehr die daumen und wünsche mir für dich, dass du mehr erfolg hast als ich damals.
    freue mich auf deine erfolgsberichte dennis.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich gucke jedes mal bei ikea ob es was neues an kakteen gibt und habe auch eine Blossfeldia entdeckt und musste die gleich nehmen..
    war auch mit gymno gekennzeichnet...

    ich frage mich wie lange die unterlage lebt und ob ich sie umtopfen oder gar eine andere unterlage nehmen soll.....

    beim hofer (aldi) jabe ich heute wie jedes jahr wieder kakteen gesehen...
    sogar schwiegermütter mit weißen stacheln

    lg christian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Wenn du mehr Erfolg haben willst, besorg die noch ne Packung Clonex, sollte mittlerweile sogar zugelassen sein, ansonsten in England..
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

Ähnliche Themen

  1. Ein Projekt ist schuld...
    Von Wurzelelfe im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 20:12
  2. Mein Aquarium Projekt
    Von Joshie1 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:15
  3. Mein neues Projekt
    Von Morgans Beauty im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:12
  4. vielleicht wird es ein ... Garagendach-Projekt!
    Von Gymnocalopsis im Forum Offener Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:53
  5. Mein Neues Projekt
    Von MickMH im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG