Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seltsame Verfärbung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Seltsame Verfärbung

    Guten Tag miteinander

    Mit diesem ersten Beitrag meinerseits hoffe ich, die richtige Lösung auf folgendes Problem zu finden:

    1. Vor ca. vier Jahren habe ich eine Kaktee erworben und sie auf eine Truhe neben einem grossen Fenster gestellt – seither steht sie dort, verstellt habe ich sie nie! (Bild 1)
    2. Sonne gibt es dort nur im Laufe des Nachmittags sowie (im Sommer) am Abend (Sonnenuntergang), jedenfalls nie am Vormittag.
    3. In der Nähe der Kaktee hat es nie eingeschaltete Heizkörper gegeben.
    4. Meine bisherige Pflege hat nur darin bestanden, meiner Kaktee ab und zu (relativ selten) Wasser zu geben. Gedüngt habe ich sie nie.
    5. Im Laufe der Zeit ist sie ziemlich gewachsen, inzwischen ist sie ca. 170 cm gross.
    6. Vorgestern habe ich mit Schrecken festgestellt, das ihre Spitze sich braun verbärbt hat und zudem recht übel aussieht (Bild 2)
    7. Bis auf die Spitze sieht sie nach wie vor wunderbar (grün) aus, auch an der Basis (Bild 3) – es gibt keine weiteren Verfärbungen.
    Meine Fragen lauten: Was ist mit meiner Kaktee los? Weshalb die Wende zum Schlechten? Was kann ich tun, um eine Verschlechterung ihres Zustandes zu verhindern, ja damit sie sich auch künftig ihres Daseins erfreuen kann?

    Vielen herzlichen Dank für jeden Beitrag!

    Sonusfaber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (9,9 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (17,2 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (187,6 KB, 49x aufgerufen)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hallo und willkommen,

    deine 'kaktee' ist leider kein Kaktus, sondern eine sogenannte andere sukkulente aus der familie der Euphorbien. hier gleich mal ein link unter der du sie bestimmen kannst und gleichzeitig pflegetipps erhälst: http://euphorbia.de/ ich bin kein spezi was solche krankheitsbilder anbelangt, könnte mir aber durchaus einen pilz vorstellen, der deine pflanze befallen hat. sollte sich das bestätigen, hilft nur noch grosszügiges entfernen des geschädigten materials. dabei ist darauf zu achten, das bis in das gesunde material geschnitten wird, bis keine braunen stellen mehr im fleisch zu sehen sind. wichtig: auf den austretenden milchsaft achten, der kann unter umständen giftig/ reizend wirken. mit handschuhen und einigermassen steril arbeiten, sind grundvoraussetzung für eine erfolgreiche behandlung. die entstandene wunde kann mit kohlenstaub (aus holzkohle o.ä.) desinfiziert werden.
    lg micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Sonus

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hi Sonus,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Deine Euphorbia ist sicher im letzten Jahr wieder ein ganzes Stück gewachsen. Die Triebspitze reicht über den oderen Fensterflügel. Beim Fenster ankippen wird sie wohl zuviel kalte Luft abbekommen haben.
    An einen Pilz glaube ich nicht, denn die Pflanze macht ja sonst einen ganz vitalen Eindruck.
    Die Spitze erst einmal beobachten, ob sich die Verfärbung verstärkt bzw. weiter nach unten zieht, wegschneiden kannst du da immer noch. Weiterwachsen wird sie oben nun sicher auch nicht mehr, dafür gibt es nun mehr Seitentriebe.

    Beste Grüße
    Frauke

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln

    Hallo Samsine

    Danke für dein Begrüssungswort und deine Anregung. Ich werde also deine Empfehlung beherzigen und die Entwicklung aufmerksam verfolgen.

    Da es keinen oberen Fensterflügel gibt, sondern nur eine Glastür, die in der kalten Jahreszeit nur von Zeit zu Zeit zum Lüften geöffnet wird - jeweils während höchstens fünf Minuten - dürfte die Sukkulente keine kalte Luft abgekommen habe.

    Wie dem auch sei: Nochmals vielen Dank, ist doch jede Anregung durchaus willkommen!

    Sonus

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mir ist aufgefallen, dass er obere Teil meiner grossgewachsenen Sukkulente inzwischen permanent im Schatten liegt - auch bei Sonnenuntergang: Könnte dieser Umstand zur unerwünschten Veränderung/Verfärbung beigetragen haben?

    Vielen Dank für jede Antwort!

    Sonus

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Blüten
    Von muddyliz im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:45
  2. Seltsame Form
    Von Hülsmann im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 15:05
  3. seltsame flecken auf den epis
    Von thüringer2 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 21:40
  4. Seltsame Stacheln
    Von blacky im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 09:09
  5. Seltsame Schlumbergera!
    Von didi1981 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2003, 20:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG