Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: frostharte Echinocereen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard frostharte Echinocereen

    hallo zusammen,

    um ein wenig Platz für Neuankömmlinge zu schaffen, wollte ich meine frostharten ( E. adustus, fendleri, baileyi ) geschützt draussen überwintern lassen. Jetzt habe ich aber noch einen reinsortigen E. fitchii. Zu diesem konnte ich im Netz leider nix brauchbares finden. Lt. Holzheu gibt es wohl winterharte Varianten. Na toll...
    Wäre schon interessant bis zu welchen Minusgraden ich ihn unbeschadet überwintern kann.
    Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

    Dann nochmal eine generelle Frage zum Tema: Mögen es unsere kleinen frostharten Stachelmonster überhaupt frostig im Winter? Ich mein, hat die Überwinterungstemperatur irgendeinen Einfluss auf das Blühverhalten im fogenden Frühjahr/Sommer ?
    Habt ihr damit Erfahrungen?

    schon mal vielen Dank im Vorraus
    Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Bei dem fitchii würde ich auf Nummer Sicher gehen und ihn kurzfristig nicht mehr als 4Grad Minus aussetzen. Dauerhaft nicht unter Null während der Ruhephase,
    Auf deine generelle Frage gibt es als Antwort ein klares JA.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi Stefan,

    danke für deine schnelle Antwort. Dann lass ich meinen fitchii mal lieber da wo er gerade ist, im frostfreien Winterquartier. :-)

    Dein "klares JA" interpretiere ich jetzt mal wie folgt;
    frostharte kakteen sind ja nicht umsonst frosthart. Neben der dadurch gesteigerten Überlebensfähigkeit sind offt auch lebenswichtige biochemische Vorgänge daran gekoppelt. Fazit: wenn frostharten kakteen in der Winterpause zeitweise bei Minusgraden gehalten werden, dürfen wir uns im Frühjahr auf ein reichhaltigeres Blühverhalten der Pflanzen freuen.
    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Hallo Andy,
    Zitat Zitat von Kaktus-andy Beitrag anzeigen
    Fazit: wenn frostharten kakteen in der Winterpause zeitweise bei Minusgraden gehalten werden, dürfen wir uns im Frühjahr auf ein reichhaltigeres Blühverhalten der Pflanzen freuen.
    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
    diese Aussage ist mir zu allgemein, denn Frost bedeutet für die Pflanzen immer auch eine Streßsituation.
    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Sagen wir es so:
    Die Temperaturen müssen niedrig genug und langanhaltend genug sein damit der Kaktus in seine Ruhephase fällt und bis zum Frühling auch bleibt.. Bei manchen Kakteen sind das um die 15° Grad, bei anderen etwa 10° und wieder andere 0 bis 7° Grad.
    Bei den Frostharten sollte sich die Temperatur während der Ruhephase schon um den Nullpunkt und darunter bewegen. Wobei es jetzt für das Erhalten der Ruhephase keine Rolle spielt ob es jetzt 3°Grad Minus oder 18° Grad Minus hat. ( Oder auch kurzfristig einige Plusgrade )
    Keine durchgehende Winterruhe bedeutet Stress und wirkt sich im Frühling auf die Blüte aus.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo Stefan,

    danke für deiner Ausführung, damit hast mir schon sehr geholfen.
    ich werde dann mal meine frostharten an die frische Luft setzen und beobachten wie sie sich machen. ^^

  7. #7
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    @kaktus-andy

    Also wenn deine frostharten Kakteen jetzt bei etwa 15-20°C drinnen waren, würde ich sie nicht gleich in die Kälte bei Minustemperaturen stellen! Das könnte fatal enden!

    Ich denke nicht, dass es allein die niedrigen Temperaturen sind, welche die frostharten zum Blühen bringen. Blühen und dann Früchte tragen tut jede Pflanze eigentlich nur, um ihren Fortbestand zu sichern! Dies gilt insbesondere für Wildpflanzen. Und reichlich blühen tun eigentlich die Pflanzen, welche aus einer Ruhepause oder einem Wachstumsstop hervor gehen. Ob das jetzt "Stress" für eine Pflanze ist...? Naja, Stress ist was Subjektives, was Persönliches, und ein Ego in unserem Sinn haben die Pflanzen nun einmal nicht

    Allein durch Wasser- und auch einem gewissen Lichtentzug kann man Sukkulenten, nach dieser Pause, zum Blühen bringen, ob mit oder ohne Kälte. Das habe ich schon öfters bei winterharten Opuntien getestet. Und es hat auch funktioniert.

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    Ob das jetzt "Stress" für eine Pflanze ist...? Naja, Stress ist was Subjektives, was Persönliches, und ein Ego in unserem Sinn haben die Pflanzen nun einmal nicht
    Kältestress bei Pflanzen
    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Ich wollte einfach sagen, dass der Begriff "Stress" bei Pflanzen nicht abschliessend definiert ist, da bei uns Menschen das Hirn, das Pflanzen ja nicht haben, die Stressreaktionen auslöst.

    Bsp.: Wenn ich meinen Rasen mähe, leiden dann die Gräser an Schneidestress oder an Nachwachsstress?

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Uwe, vermutlich an beidem
    LG Elke

Ähnliche Themen

  1. Frostharte Mammillarien
    Von volker61 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 21:26
  2. Frostharte Tillandsien?
    Von Lupus im Forum Winterharte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG