Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Hoher Preis oder nicht? Erklärung?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen
    Hallo -

    Ja dann ist die frage ob der hohe Preis gerechtfertigt ist doch beantwortet !!

    Rudi -

    ja!



    (skdjhfxakfhsaxddasfcfrer): ein Text muss mindestens 10 Zeichen lang sein!!! So ein Blödsinn!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von aspirin Beitrag anzeigen
    Aus Interesse wollte ich euch Experten mal fragen was so einen Preis rechtfertigt?
    Warum man so viel für diesen o.Ä. Kaktus zahlt.
    Bin keine Expertin, aber die Blüte sieht gut aus und Trichos liegen zur Zeit im Trend.
    Den Preis finde ich stark übertrieben, aber gut, wenn´s einer zahlen will, würde ich mich auch nicht wehren.
    Es gibt sicher ein paar, die hoffen, daß da auch schöne Kinder bei rauskommen, aber wie Volker schon sagt, das Kreuzungsergebnis steht in den Sternen. Manche vererben gut, andere Sch**** oder sind sogar fast steril. Da steckt man nicht drin.


    lg

    PS: Schade, daß seine Pflanzen zu solchen Wahnsinnspreisen weggehen. Ich würde mir sonst gern mal eine ersteigern und persönlich abholen.
    PPS: Na, ist doch lustig zu sehen, was hier wer kauft. Guckst du Bewertungen.
    Geändert von Dicksonia (22.01.2012 um 21:54 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    ...persönlich abholen.
    Kakteen gucken???

    Kann ich verstehen...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    ...
    PPS: Na, ist doch lustig zu sehen, was hier wer kauft. Guckst du Bewertungen.
    ja, hab ich auch schon gesehen... Dann weiß ich ja, wer mit mir in 1-2 Jahren schöne Ableger tauscht!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von BernhardA Beitrag anzeigen
    ja, hab ich auch schon gesehen... Dann weiß ich ja, wer mit mir in 1-2 Jahren schöne Ableger tauscht!
    Hähä, ja.
    Allerdings bin ich von den Trichos fast weg. Dumm gelaufen für mich.

    Psssst, wo wir hier unter so wenig Augen sind...eigentlich würde ich beim Ingo gern mal spionieren, wie das so ein richtiger Kakteenzüchter macht. Oder ein bißchen Pollen schnorren.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Rudi,
    das sehe ich nicht so, zumindest handle ich nicht danach.
    In erster Linie ziehe ich viele Sämlinge groß in der Hoffnung, dass eine schöne Blüte zustande koemmt, welche meine viele Arbeit belohnt und mein Herz erfreut.

    Gut, wenn dann noch ab und an ein Kindel erscheint, welches man dan verkaufen oder tauschen kann bin ich natürlich nicht unglücklich darüber.

    Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich mal ein 5 cm großes Kindel der
    TH Superapricot für 280 € an eine Professoren-Gattin nach Tschechien verkauft, sie war überglücklich über die schöne Pflanze und hat sich überschwenglich bedankt und fand den Preis vollkommen ok.
    Es gab einige Leute, welche sich mit mir freuten, es gab aber auch genauso welche, die neidisch reagierten !

    Wenn man da ab und an mal was bei ebay verkauft dient das ja nicht ausschließlich dazu seinen Geldbeutel dicker zu machen, sondern in erster Linie dazu seine Unkosten wie z.B. Heizkosten, Dünger... in Sachen Kakteen zu decken.

    Viele Grüße
    sonja

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich einen guten Hybridenbestand aufzubauen:
    1) Man kauft blühfähige Hybriden, die meist durch Ableger oder Pfröpflinge vermehrt wurden. Dann kann man bei vertrauenswürdigen Züchtern sicher sein, dass man auch genau diese Hybride bekommt. Dies ist die teuerste Methode, v.a. dann, wenn besagte Hybride schon einen großen Bekanntheitsgrad/Begehrlichkeitsgrad erreicht hat. Es gibt halt Leute, denen es nicht auf 50 oder 100 Euro ankommt, und die sind für die Preissteigerung verantwortlich, nicht der Züchter. Man muss auch bedenken, dass der Züchter ja einige Jahre in die Aufzucht bis zur Blühfähigkeit investiert hat (Substrat, Dünger, Pflanzenschutz, Gewächshaus, Heizung, usw.), und davon möchte er ja zumindest einen Teil wieder raushaben. Es gibt allerdings auch Züchter, die jedem ScheiX einen Namen geben, damit dieser ScheiX sich besser verkauft.
    2) Man kauft Sämlinge, die noch nicht geblüht haben. Damit machen zur Zeit bei Ihhbähh einige Leute das große Geld. Allerdings garantieren gute Elternpflanzen oder allein die Namen bekannter Züchter noch nicht, dass die Sämlinge auch schöne Blüten entwickeln. Im Extremfall können auch mickrige und weiße Blüten rauskommen. Das ist halt ein Risikogeschäft oder Lotteriespiel. Für den Aufzüchter ist dies ein lohnendes Geschäft, denn er hat relativ wenig investiert und braucht nicht allzuviel Platz. Im Idealfall bekommt er die Samen von der Samenverteilung der AG Echinopsishybriden geschenkt und kann die Sämlinge schon nach 1 Jahr verkaufen. Auch hier bestimmt in erster Linie der Käufer den Preis, etwas unbedingt haben zu wollen kostet halt.
    3) Man zieht seine Hybriden selbst aus Samen. Das ist die aufwändigste Methode, denn man braucht dazu viel Platz, Substrat, Heizung usw., und es dauert mehrere Jahre, bis die ersten Blüten erscheinen. Im Extremfall keimen aus gekauften Samen gar keine oder nur chlorotische Sämlinge. Mir ist es schleierhaft, wie Züchter Samen für teures Geld verkaufen, ohne vorher eine Keimprobe durchgeführt zu haben. Denen scheit es wirklich nur ums Geld zu gehen. Wenn die Pflanzen dann blühen, muss man alle Pflanzen, deren Blüten nicht hervorragend sind, aussortieren, und das kann eine ganze Menge sein. Und genau dieses Risiko wollen diejenigen Leute ausschließen, welche blühfähige Pflanzen kaufen, was ja im Endeffekt auch platzsparender ist. Hat man sich erst einmal durch gute Züchtungen einen Namen gemacht, dann wirkt sich allein der Name des Züchters oder Aufzüchters schon preissteigernd aus.
    4) Man tauscht mit anderen Züchtern Samen, Sämlinge oder blühfähige Pflanzen. Einige der bekanntesten Züchter tun dies regelmäßig untereinander in kleinem Kreis, aber da kommt man als "Normalsterblicher" nicht ran, es sei denn der Eine oder Andere aus diesem illustren Kreis verkauft mal was bei Ihhbääh. Und eben diese künstlich erzeugte Verknappung steigert die Begehrlichkeit und damit den Preis.

    Fazit: Die Knappheit einer Hybride und der Name des Züchters wirken sich preissteigernd aus, aber in erster Linie sind die Käufer verantwortlich für hohe Preise.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    sondern in erster Linie dazu seine Unkosten wie z.B. Heizkosten, Dünger... in Sachen Kakteen zu decken.
    seh ich auch so.
    Fazit: Die Knappheit einer Hybride und der Name des Züchters wirken sich preissteigernd aus, aber in erster Linie sind die Käufer verantwortlich für hohe Preise.
    genau. simple Marktgesetze, je mehr Nachfrage nach einer knappen Ware umso höher der Preis.
    Ob dieser dann auch gerechtfertigt ist, muß jeder für sich entscheiden.
    Und wenn der Preis zu teuer ist, sollte man bei ebay halt bei zeiten die Reißleine ziehen. Sich eine Preisgrenze setzen und wenn diese überschritten ist -> aussteigen. eigentlich ganz einfach
    Michael



  9. #29
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Highlander
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo
    Eigentlich ist ja schon alles dazu gesagt. Eine halbwegs vernünftige Hybridenzucht kostet eben, da kann keiner etwas schön reden. Nicht wenige
    Züchter haben 2 oder mehr Gewächshäuser. Von Ingo weiß ich, das er 4 davon hat. Da bleibt für Freizeit kaum etwas über, von den Unterhaltungskosten will ich gar nicht reden. Also warum nicht verkaufen was nicht benötigt?
    Was die falsche Gräsers Erfolg jedoch betrifft, kann ich den Käufer nicht verstehen. Bevor ich solch einen Preis bezahle, forsche ich erst nach, ob es diese Hybride nicht auch wesentlich günstiger gibt. So z.B. in einer Kakteengärtnerei. Ich hatte die gleiche Hybride erst letztes Jahr bei Lauser um einiges günstiger bekommen. Selbst hier kann man unter Umständen auch mal tauschen und bezahlt so lediglich das Porto.
    Gruß Highlander

  10. #30
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Und ich dachte schon ich war verrückt als ich 7 EUR für mein Aztekium ritteri mit 1,5 cm Durchmesser gezahlt habe.

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Preis
    Von Bucovina im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:21
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:24
  3. abschneiden oder nicht?
    Von Stacheldorn im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 14:39
  4. Überlebt er, oder nicht?
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG