Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Durch Bauprojekt der Nachbarn Kakteenbeete plötzlich nordseitig

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Mit Eidechsen kommt man da nicht gegen an. Außerdem gräbt man sich selbst die Möglichkeit ab, die eigenen Gebäude zu erweitern.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich würde mal berechnen, wie weit der Schatten konkret in euer Grundstück reicht. Die Sonnenstände kann man über diverse Websites berechnen lassen, z.B. hier: http://www.stadtklima-stuttgart.de/i...ma_sonnenstand

    Dann kann man mit einer maßstabsgerechten Zeichnung mit Sonnenhöhe, Abstand zu eurem Grundstück und Gebäudehöhe schaun, was wie lange abgeschattet ist. Ihr könntet euren Kakteen ja einen kleinen Hügel gönnen, was die Besonnungsdauer weiter erhöht.


    Gruß,

    Hardy

  3. #13
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Grille,

    was Du berichtest, ist sicher bitter. Ein Garten mit wenig Sonne ist nicht wirklich schön, aber letztendlich auch keine Katastrophe. In den üblichen kleinen Baugebieten, so auch bei uns, hat man im Winterhalbjahr auch nur extrem wenig Sonne, weil sie einfach nicht über die Dächer der Nachbarhäuser kommt. Da muss man nach den wenigen Sonnenflecken gucken und diese für seine Zwecke nutzen. Ich verstehe gut, wenn ich mir deine bisherigen Bauobjekte im Garten so anschaue, dass dir die Galle hochkommt.

    Bevor Du Dir zu sehr einen Kopf machst wegen einer möglichen Bauhöhe von über 11 m, befrage doch erst einmal den Nachbarn, wie hoch er tatsächlich gedenkt zu bauen. Oder ist das schon klar? Vielleicht will er ja gar nicht die volle Bauhöhe ausnutzen.

    Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird, wie Du jetzt befürchtest.

    LG Elke

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also, ich wollte eigentlich nur mal so eine Übersicht geben, was sich hier getan hat:

    Also so war es hier mal:


    Zu der Zeit stand dort noch der Pool für die Kinder. Als die Kinder größer waren, haben wir dort unser erstes Kakteenbeet errichtet. Hinter unserem Grundstück befand sich ein großer Parkplatz. Im Sommer war es bei uns brütend warm.


    Das also das Beet in voller Sonne.

    Dann haben unsere Nachbarn tatsächlich angebaut:



    Aktuell steht die Sonne immer noch nicht hoch genug, dass das Beet volle Sonne hat (Bild von heute, nach dem Entfernen der Winterabdeckung).



    Leider geht dies an den Kakteen auch nicht spurlos vorrüber. Während ich in meinen anderen beiden Beeten kaum Verluste hatte, hat es dort mittlerweile etliche dahin gerafft. Alle ähnliches Schadbild:



    Macht es in diesem Beet überhaupt noch Sinn, Kakteen anzupflanzen?
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  5. #15
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Grille,

    das ist ja wirklich ziemlich ärgerlich, wenn man so die Vorher-Nachher-Bilder sieht.

    Ist das denn jetzt der erste Winter mit dem Neubau gewesen? Dein letzter Beitrag liegt ja schon etwas zurück. Meinst Du wirklich, dass die Kakteen unter dem Schatten gelitten haben? Vielleicht ist durch mangelnden Sonnenschein im Herbst die Erde zu feucht geblieben, bevor Du abgedeckt hast?

    Mein Garten ist durch die tiefstehende Sonne im Winter auch nicht gänzlich vollsonnig, so dass ich meine Kakteen, die ich draußen stehen habe, alle weitgehend direkt an die Hauswand "geklatscht" habe, damit sie genügend Licht abbekommen. Vielleicht macht es Sinn, dass Du nur in den rechten Teil des Beetes, dort wo jetzt schon die Sonne hinkommt, Kakteen pflanzt, und auf die linke Seite etwas, was auch im Halbschatten noch gut gedeiht? Sicherlich hast Du ja den Sonnenverlauf auf Deinem Beet gut dokumentiert.

    Letztlich wirst Du an der Tatsache des Gebäudes ja nichts mehr ändern können und wirst Dich wohl oder übel damit arrangieren müssen.

    LG Elke

  6. #16
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Beet liegt vier Monate im Vollschatten. Nicht nur das Kakteenbeet macht Probleme. In dem Beet direkt hinter dem Zaun hat sich großflächig Moos ausgebreitet. Da wo einst Rasen war ist jetzt ein Moosteppich. Letztes Jahr hatte ich einen Verlust. Dieses Jahr waren sechs Stück hin.

    In den anderen beiden Beeten, die wenigstens kurzzeitig etwas Sonne hatten, habe ich einen bzw. keinen Verlust.





    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  7. #17
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Grille
    ich Pflege das Kakteenbeet im Botanischen Garten in Berlin durch den nassen und milden Winter hatten wir auch dort sehr
    hohe Verluste duch Pilze und Fäulnis und das Beet hat den ganzen Tag volle Sonne also Kopf hoch und abwarten .
    gruß roland

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Hallo Grille, wenn ich so die alten Bilder sehe, verstehe ich gut Deinen Ärger und auch die Verzweiflung. Meine Lieblingsumgebung wäre das auch nicht. Vor allem, weil man mit so einer Bebauung nicht gerechnet hatte.

    Aber was anders, als damit arrangieren, bleibt Dir übrig?

    Trifft es denn Dein GH auch oder hast Du da noch ordentlich Licht?

    Ich sehe gerade die kleine Glocke am GH. So etwas wollte ich auch schon einmal installieren, weil ich mich öfters ordentlich erschrecke, wenn jemand zum GH kommt und ich davon nichts mitbekomme. Die meisten Leute denken, dass sichtbar = hörbar ist. Drinnen brummt aber der Ventilütti und schon ist der Schall nur noch Rauch. Na ja, Du weißt schon, was ich meine...

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    Cas Concos Mallorca
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Ich dachte für solche baulichen Veränderungen müssten dieNachbarn mit zustimmen.
    Oh man da wäre ich auch zwischen sauer und Wütend und deprimiertwie nicht ich nichts machen kann.

    Grüssle Silvia
    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    Albert Schweitzer

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von tarasilvia Beitrag anzeigen
    Ich dachte für solche baulichen Veränderungen müssten dieNachbarn mit zustimmen.
    Wer die Geschichte von Anfang an verfolgt hat, weiß, dass es sich um ein Gewerbegebiet handelt. Da gelten andere Bebauungsregeln.


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Ferocactus plötzlich zusammengefallen
    Von betterworld im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 09:12
  2. Probleme mit dem Nachbarn?
    Von schmetterling0004 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:31
  3. Entdeckung beim Nachbarn
    Von klausK im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 13:54
  4. Gymno mit Nachbarn
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 18:37
  5. Wer sind meine Nachbarn?
    Von Kaktus-fan im Forum Leute
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG