Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe - Kakteen sind nass!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Unglücklich Hilfe - Kakteen sind nass!!

    Hallo an Alle!

    Ich brauche dringend und vor allem schnell Eure Hilfe! Ich war 3 Wochen krank und deshalb nicht im Büro. Meine "Bürokakteen" stehen im Winter kühl und trocken in einem Abstellraum mit Fenster. Das hat bislang immer super geklappt. Als ich heute meinen 1. Arbeitstag hatte - traf mich der Schlag! Da hat es jemand sehr gut gemeint und hat meine Kakteen gegossen (geflutet) Nun sind sie völlig durchnäßt! Ich habe in dem Pflanzgefäß zwar eine Drainage aus Kies, aber auch da steht das Wasser drin. Der "liebe" Mensch hat oben auf mein Lavagranulat Blumenerde gefüllt und alles ordentlich gegossen Was nun tun?? Ich habe erstmal alle Pflanzen aus dem Gefäß geholt und sie soweit es hier im Büro möglich ist, sie vom Substrat befreit. Nun liegen sie in der Fensterbank, sind aber immer noch sehr feucht. Mit nach Hause nehmen kann ich sie bei den Temperaturen momentan auch nicht. Wir haben momentan - 3 Grad und so soll es die nächste Zeit auch bleiben ... eher noch kälter! Da kann ich doch nicht mit den Kakteen durch die Gegend laufen!

    Was würdet Ihr nun tun?? Ich dachte mir, dass ich neues und vor allem trockenes Substrat von zu Hause mitbringe und die Kakteen nach dem Abtrocknen wieder einsetze oder soll ich sie lieber ganz ohne Substrat lassen? Leider weiß ich nicht, wie lange die armen Dinger schon im Wasser stehen!

    Die Ironie an der ganzen Sache ist, dass alle meine Pflanzen (Blumen) niemand gegossen hat und die deshalb recht traurig aussehen ... aber die Kakteen im Abstellraum wurden ordentlich geflutet. Ärgerlich - aber nun nicht mehr zu ändern. Ich würde sie nur gern retten und wäre für Ideen sehr dankbar.

    LG Gabi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hast du vielleicht Zewa oder Papierhandtücher, damit du sie darauf legen kannst? Das würde erstmal das meiste Wasser aufsaugen.
    Danach an einer warmen Stelle über der Heizung trocknen und in frisches Substrat eintopfen.

    Für andere Pflanzen helfen Bewässerungskegel. Mit ausreichend großem Wassereservoir braucht man nur alle paar Wochen gießen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Alles auf einen dicken Stapel Zeitungen stellen, das saugt ziemlich gut und schnell trocken. Ist alles halb so wild, wenn auch ärgerlich...

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    ...vorrausgesetzt, es ist ein Loch im Topfboden
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zur Vorsicht empfiehlt es sich da beim nächsten mal ein Schild "Bitte nicht gießen — Winterruhe." o.ä, reinzustecken, wenn da andere Leute ohne das nötige Fachwissen bzw. Kenntnisse Zugang zu Deinen Pflanzen haben.

    Auf alle Fälle wurde ich den Übertäter ausfindig machen und Ersatz verlangen. So kommst Du wenigstens zu ein paar neuen Pflänzchen.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich denke, da hat sich wer einen bösen Streich erlaubt.

    raus aus dem Topf und mal für 1-2 tage über der heizung trocknen lassen.
    Danach wieder in trockenes Substrat einpflanzen und ab in den Ruheraum

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Danke!

    Bislang habe ich den Übeltäter nicht ausfindig machen können. Aber ich habe die Pflanzen aus dem Substrat genommen, habe sie auf Papiertüchern getrocknet und ich denke mal, dass sie heute in neues und vor allem trockenes Substrat kommen. Und diesmal kommt ein dickes Schild dran - Bitte nicht gießen - Mehr kann ich momentan wohl nicht tun. Aber noch sehen alle gut aus und ich hoffe, sie überstehen das alles unbeschadet!

    Danke für all Eure Ideen und Hilfen!

    Liebe Grüße
    Gabi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    105

    Standard

    Hallo Gabi,
    mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn sie wieder trocken sind und den rest des Winters kühl stehen, dürfte nichts passieren, auch in der Natur bekommen sie vermutlich mal Feuchtigkeit ab und überleben es.
    Mfg roli

    Wenn ich ein See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!: welche Pflanzen sind das?
    Von Woody im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:33
  2. Kaktus beim Blumen gießen mit dem Schlauch völlig nass gespritzt
    Von Mia im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 00:45
  3. Winterharte stehen ungewollt nass
    Von Shadowking im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 17:56
  4. Hilfe! ich glaube meine kakteen sind krank
    Von Wurm im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:18
  5. Hilfe! Was sind das für Flecken?
    Von franklin84 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 14:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG