Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kälte

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kälte

    Hallo zusammen,

    da nun auch bei uns der Frost einzug gehalten hat wollte ich fragen was ich nun mit meinen Freilandkakteen machen soll.
    Weil es ist schon ziemlich kalt nachts soll ich sie also draußen lassen oder doch lieber reinholen
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure zahlreichen antworten

    gruß benny

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    wenn du da richtig frosthartes zeugs hast und das ganze vor feuchtigkeit schützt, kannst du sie eigentlich stehen lassen. wenn das empfindlichere pflanzen sind, ist wohl jetzt eh zu spät...
    lg micha

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Yucca - Agave frosthart !

    Zitat Zitat von Benny Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da nun auch bei uns der Frost einzug gehalten hat wollte ich fragen was ich nun mit meinen Freilandkakteen machen soll.
    Weil es ist schon ziemlich kalt nachts soll ich sie also draußen lassen oder doch lieber reinholen
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure zahlreichen antworten

    gruß benny




    Hallo gemeinsam , immer wieder gibt es ( meistens im Mai ) Totalschäden an Yuccas , Agaven , Opuntien zu erkennen ! Sie werden-oder sind plötzlich matschig und dann kaputt !

    Ich habe eine Ganzjahresüberdachung aus Plexiglas , lasse das Substrat im September total austrocknen und habe nun in 5. Jahr viele Agaven , Yuccas und Opuntien bei bis zu -21°C gut durchgebracht !

    Natürlich ist das eine Geschmacksache mit einer Ganzjahresüberdachung , aber ich wohne im Niederschlagreichstem Gebiet von NRW und das geht hier nicht anders ! Manche Yuccas / Agaven können bis -26°C vertragen , vorausgesetzt , dass Substrat ist im Winter trocken ( pulvertrocken ) !


    ImMai 2012 werde ich ca. 20 Agaven neu auspflanzen , Südseite , direkt unter dem Dachvorsprung ! Alle Agaven kommen aus Höhen ü NN USA von :
    1.800 m bis 2.950 m ! Weicheier aus Mexico bringen hier sehr wenig außer in Kübelkultur !

    LG

    Claus-SI

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tmin - 18°C Kübel reinholen !

    Wenn Du Yuccas-Agaven-Opuntien-Kakteen noch im Topf draußen haben solltest ,dann ist die Angriffsfläche der Wurzel im Topf größer , als wenn sie ausgepflanzt wären !

    Ich würde sie reinholen , aber Step by Step mit der Temperatur nach oben gehen ! ( Ev. Keller +8°C ) ( oder Flur +12°C ) ! Im Wohnzimmer bei +21°C würden die einen Schock bekommen !

    Die Kälte dauert vorausssichtlich ( Kahlfrost ) noch 8-10 Tage an !

    Sollten Opuntien dabei sein uns sind dehydriert , trotzdem reinholen !

    Denn die Wurzeln waren ja praktisch dem totalem Luftfrost ausgesetzt mit -18°C und in der Erde in 10 cm Tiefe sind es nur -5°C !! Das ist der Unterschied !

    Ob sie hinüber sind , wirst Du erst im April-Mai feststellen , wenn sie plötzlich Matschig werden ! Hoffentlich nicht !

    LG

    Claus-SI

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    Was die Yuccas und Agaven betrifft, da will ich mich mangels ausreichend Erfahrung nicht einmischen.
    Aber frostharte Opuntien kann man getrost im Kübel oder Topf draußen stehen lassen. EGAL wie niedrig die Temperaturen sind.
    Ich hatte schon einjährige Sämlinge in Plastikschälchen bei -23 Grad auf dem Balkon. Absolut kein Problem. Auf der Nordostseite meines Hauses stehen seit Jahren O. rhodanta , O.rutila und O. phaeacantha ohne Probleme.Diverse fragilis Hybriden stehen ebenfalls ganzjährig in Töpfen und im Freien.
    Wichtig ist, das die Töpfe einen TROCKENEN Standort haben. Am tödlichsten ist die Zeit im Frühjahr, wenn der Schnee tagsüber schmilzt, in die Erde dringt und nachts in den Töpfen wieder friert. Und das mehrere Tage hintereinander.Hier bieten die Topfe mangels Masse zuwenig Temperaturpuffer gegenüber dem Erdreich um frei ausgepflanzte Kakteen.
    Deshalb die Töpfe trocken stellen und erst wieder zaghaft giessen, wenn nachts keine tieferen Temperaturen als minus 4 Grad zu erwarten sind. Das verzögert die Blüte gegenüber frei ausgepflanzten zwar um einiges, aber was soll's.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    Danke für eure tollen Vorschläge!!! Habe mich dazu entschieden alle reinzuholen weil ich das Risiko nicht eingehen wollte!!! Ich werde sehen ob es etwas gebracht hat oder leider schon zu spät war was ich natürlich nicht hoffe werde euch auf den Laufenden halten bis dahin

    gruß benny

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Köthen
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Öhmm @ clausi-si

    was hast du denn für agaven zum auspflanzen ????
    bin immer auf der such nach relativ kleinbleibenden arten da meine pflanzen immer nach drinnen kommen im winter.

    gruß
    frank

Ähnliche Themen

  1. Winter 2012 mit eisiger Kälte
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 12:22
  2. Frage zu Kälte und Luftfeuchtigkeit
    Von ingrid222 im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:47
  3. Blüte trotz Kälte
    Von OPUNTIO im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 19:48
  4. faulig durch Kälte?
    Von trauriger Kakteenfreund im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 15:00
  5. Jetzt noch in die Kälte?
    Von micha123 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG