+ Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Winter 2012 mit eisiger Kälte

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    bei uns war heute morgen -20 Grad. Die Kakteen sind aber fast alles im Keller oder anderswo untergebracht. Nur wenige sind fest draußen ausgepflanzt.
    Aber bei denen hatte es auch schon mal unter -30 Grad, und überlebt haben die auch.
    (vor einigen Jahren)

    LG

    Kato

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Meine Wassertonne ist ein riesen Eiswürfel - Hoffentlich geht das gut -

    Beste Grüße

    Rudi -[/quote]
    nee, die platzt! gruss renate

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Raikor66
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    04617 Treben/Thür.
    Beiträge
    346
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo,

    bei uns 11 Uhr 9,8°C, heute morgen 6 uhr 16°C
    Die Wassertonne unserer Nachbarin hat den TÜV nicht bestanden.
    Um 3 Uhr flog der Boden mit einem fürchterlichen Krach weg.
    Ich habe mir solche Dinger abgewöhnt, immer neue Tonnen zu kaufen.
    Kakteen bis jetzt ohne Schaden.

    LG
    Rainer
    Ich denke, also bin ich. Descartes

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,

    in Bielefeld heute um 7.00 Uhr - 14 Grad! Jetzt leichter Schneefall - soll aber nicht so schlimm werden.

    Im Gewächshaus halte ich momentan 10 Grad. Die letzten Tage hat die Sonne gut geholfen, da kamen auch schon mal 17 Grad zusammen, ansonsten habe ich einen Thermostat angeschlossen und daran einen Heizlüfter. Wäre doch schade, würden meine Lieblinge Frostschäden bekommen.

    Die enmpfindlichen Sorten habe ich kühl im Schlafzimmer stehen und die ganz großen (aus eigener Ängstlichkeit z.T. im Wohnzimmer). Aber der Großteil steht schon draußen.

    Im Beet sind die Winterharten tiefgefroren ... bin gespannt, ob und wie sie es überstehen!

    An alle ... deren Wassertonnen nur noch Würfel sind ... die sind meist danach hin! Hatte das Problem die letzten 2 Jahre auch! Da ist der Boden nachher gerissen ... da sich das Eis so sehr ausdehnt! Hatte natürlich das Wasser vorher abgelassen ... aber unser liebreizendes Nachbarskind hatte den Hahn vor dem großen Regen wieder zugedreht ... und schwups war die Tonne wieder voll. Im letzten Jahr ist uns sogar das Regenrohr in der Tonne geplatzt. In diesem Jahr habe ich aufgepasst und immer, wenn sie den Hahn mal wieder geschlossen hatte ... habe ich schnell das Wasser rauslaufen lassen. Man ist ja noch lernfähig. Leider kann die Tonne nicht in den abgeschlossenen Garten, da am Gartenhaus hängt und sie somit in der gemeinsamen Einfahrt steht.

    Laßt Euch vom Wetter nicht ärgern!

    Liebe Grüße
    Gabi

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    inmitten anhalt nachtsüber zwischen -13 und -15°C, unweit von mir sind -19!C gemessen worden. etwas puderzucker gab es heute morgen wieder und schwupp, huch welche überraschung, kann kaum noch einer vernünftig autofahren...tsss
    lg micha

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    [quote=cool-oma-renate;166301]Meine Wassertonne ist ein riesen Eiswürfel - Hoffentlich geht das gut -

    Beste Grüße

    Rudi -[/quote]
    nee, die platzt! gruss renate[/quote]



    Hallo -

    Letztes Jahr hat sie es auch überstanden - Da war sie fast voll -

    Jetzt ist sie 3/4 voll - Wollte erst noch was holes rein machen damit sich das Eis ausdehnen kann -

    Leer machen ist wohl die beste Methode -

    Habe echt nicht damit gerechnet das es doch noch sooo kalt wird -


    Zurüch zum Thema -

    Jetzt um kurz nach 12 = - 7 °C.


    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    OT:

    Wegen des Regentonnenproblems.
    Wir ersetzen sie vor dem Winter gegen Mörtelkübel. Die Dinger sind elastischer und platzen nicht. Wasser kann man ja trotzdem schöpfen, wenn man noch welches braucht.

    Auf die Tonnen ohne Boden bin ich inzwischen richtig scharf. Die werden zur Hälfte abgesägt und kriegen unten eine Lage Fliegengaze. Danach werden sie zur Hälfte eingebuddelt und fungieren dann als Regenwurmzucht, denn der leidgeprüfte Ehemann ist ja passionierter Angler und freut sich nun über seinen lebenden Wurmvorrat. Mit mehreren Tonnen kann man gleich verschiedene Arten züchten und ich kriege für mein Gemüse besten Wurmhumus.
    Ein Wurm liegt hier preislich bei unglaublichen 25 Cent, wenn man ihn käuflich erwirbt. Die Sache lohnt sich also.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    bei uns war es heute morgen - 12 Grad. Am Tag bleibt es auch unter 0 Grad.

    Das mit der Tonne hatte ich im letzten Jahr. Bei der großen, die 900 Liter hat, mußte ich einfach abwarten und hatte aber das Glück, daß es innerhalb von einem Tag so warm wurde, das ich wenigstens den Hebel am der Tonne öffnen konnte und das Tauwasser weg lief. Die 200 Liter Tonne, die voll war, hab ich ganz vorsichtig mit meinen Söhnen umgedreht und den Deckel abgenommen. So war der Druck nicht mehr auf dem Boden. Mittags schien dann die Sonne drauf und es taute dann so, daß irgendwann ich einen riesen großen Eisklotz da liegen hatte. Aber meine Tonnen sind heil geblieben.

    LG Christa

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Bei uns in Zürich war es heute Morgen -12°C. Im Gewächshaus zwischen 7-10°C.

    Habe nun endlich mal einen Stromgenerator gekauft, falls es mal ein Stromausfall geben sollte. Das würde sich im Gewächshaus nämlich fatal auswirken, da ich mit Strom heize.

    Falls es jemand interessiert. Folgender Generator ist es geworden:

    [URL]http://www.reimo.com/de/91303-honda_eu_20i_normalbenzin/[/URL]

    [IMG]http://dennig-gartentechnik.de/data/product/template_44/big/u3007_34180_image-0.jpg[/IMG]
    Das Teil wird auch bei Everesttrekkings verwendet, was doch ein gewisses Qualitätsmerkmal darstellt.

    Obwohl ich ihn vermutlich nie im Ernsteinsatz haben werde, habe ich nun doch eine gewisse Sicherheit.
    Geändert von cactusami (03.02.2012 um 14:27 Uhr)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    [QUOTE=cactusami;166316]Bei uns in Zürich war es heute Morgen -12°C. Im Gewächshaus zwischen 7-10°C.

    Habe nun endlich mal einen Stromgenerator gekauft, falls es mal ein Stromausfall geben sollte. Das würde sich im Gewächshaus nämlich fatal auswirken, da ich mit Strom heize.

    Falls es jemand interessiert. Folgender Generator ist es geworden:

    [URL]http://www.reimo.com/de/91303-honda_eu_20i_normalbenzin/[/URL]

    [IMG]http://dennig-gartentechnik.de/data/product/template_44/big/u3007_34180_image-0.jpg[/IMG]
    Das Teil wird auch bei Everesttrekkings verwendet, was doch ein gewisses Qualitätsmerkmal darstellt.

    Obwohl ich ihn vermutlich nie im Ernsteinsatz haben werde, habe ich nun doch eine gewisse Sicherheit. [/QUOTE]

    Hallo

    Da kann ich dir nur beipflichten. So bist du auf jeden Fall unabhängig vom Stromanbieter und vor allem müsste jetzt schon viel passieren dass dir in deinem GH einige Kakteen erfrieren.
    Ein klarer Vorteil hat es zudem, du kannst bei den Witterungen ruhig schlafen.
    Was mich etwas abschreckt ist der doch etwas hohe Preis.
    Gruß Jürgen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kälte
    Von Benny im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:40
  2. Frage zu Kälte und Luftfeuchtigkeit
    Von ingrid222 im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:47
  3. Blüte trotz Kälte
    Von OPUNTIO im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:48
  4. faulig durch Kälte?
    Von trauriger Kakteenfreund im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 14:00
  5. Jetzt noch in die Kälte?
    Von micha123 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 20:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG