Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    @ lophario:
    von seramis gibt's auch Dünger - ich denke, den hat Falko gemeint????
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ne gute Idee aber wer würd's ausprobieren ??

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
    Ne gute Idee aber wer würd's ausprobieren ??
    Also Christusdorn und Weihnachts-/Osterkaktus hams bisher über paar Wochen gut vertragen, merks auch den Pflanzen an, dass es fürs Wachstum scheinbar förderlich ist. Grad der Weihnachtskaktus fühlt sich auch kräftiger/ungewohnt "stämmig" an, wenn ich "hin-/drüberlang"

    Werds mal an ner Notokaktus-Gruppe testen.

    Mit Seramis mein ich übrigens schon die "Körnchen", die enthalten entweder Dünger oder irgendwelche Minerale, leg ich als Decke über die Erde und gieße drüber, Nährstoffe wandern somit mit dem Gießwasser nach unten... Und Seramis (wie im übrigen auch Blumendünger) vertragen meine Kakteen - Blumendünger wirkt sich deutlich besser aufs Wachstum aus, als Kakteendünger, der meiner Meinung nach mehr der Blütenförderung dient.

  4. #14
    Benutzer * Avatar von Flugsie
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Zeuthen
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wenn Kaffee übrig ist, dann gieße ich auch meine Pflanzen damit, Kakteen und deren Jungpflanzen eingeschlossen.

    Ich denke, gerade bei denen, die in reinem Bims stehen und sonst von mir auch ab und an schon mit dem recht kalkhaltigen Leitungswasser gegossen wurden, ist es nicht schlecht.

  5. #15
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Also bei nem dünnen Säulenkaktus (grün) mußt i bsp feststellen, dass sich die Pflanze in der Tat etwas unschön bräunlich verfärbt hat, im mittleren Bereich der Säule, mit Tendenz nach unten. Mit Kaffeesatz als Erdabdecker hab i aber gute Erfahrungen gemacht, also in Verbindung mit Seramis wurzeln (auch größere Kübel-Kakteen) nach oben in den Kaffeesatz rein, der sich mit der Zeit auch ziemlich substratartig entwickelt hat (ähnlich wie beim Kompost) - hab ner zwar mittlerweile mim Schlauch wieder rausgewaschen, weils Wasser zu schwer durchsickert nach unten, aber grad übern Winter konnt ich erfreulicherweise gute neu Bewurzelung feststellen (nach oben, was ungewöhnlich ist, da ham wohl irgendwelche Stoffe die Wurzeln anglockt) :-)

    ps: Sämtliche Experimente mit Kaffee werden aber nun eingestellt, auch weils zu zeitaufwendig und unwirtschaftlich wäre, dies (auch bei erfolg) dauerhaft zu betreiben

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    wie Rudi (rudir) schon geschrieben hat, ich nehm Kaffeesatz auch gegen Schnecken, hilft und sonst würde ich den eh wegschmeißen.
    Wenn was in eingesenkte Töpfe kommt, ist ja nicht schlimm. So eine große Menge ist es ja nicht.
    Gedüngt wird sonst mit Kali, Phosphor und Kuhdüng(Mist), aufgelöst mit Regenwasser. Allerdings nur einmal im Jahr, sonst werden die Kakteen ja extrem überdüngt.

    LG

    Kato

  7. #17
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    So noch ne gute Erfahrung mit Kaffeegießen (Wirkung/Ergebnis 4 Wochen später...):

    2x Mittelgroße Polaskiengruppe (keine chique) im Vierkanttopf

    Gießung mit Wasser: Mußte grad einige Wollausgruppen entfernen und hab auch nen merklichen Schildlausbefall festgestellt, seltsamerweise im Doppelpack, weil Schild- und Wollaus gleich.

    Gießung mit Kaffee: Kein Schildlausbefall und nur minimaler Wollausbefall (wahrscheinlich ausgehend von der Nachbargruppe, das nebeneinander stehen). Pflanzengruppe auch etwas besser nachgewachsen als oben.

    Pauschalisieren kann mans nicht. Für Cleistokakteen jedenfalls völlig ungeeignet, da unschöne bräunliche Verfärbungen im Stamm. Stämmige Säulenkakteen scheinen es besser anzunehmen (zu verarbeiten) als Wasser. Hab ich zumindest bei den beiden 5er-Gruppen im unmittelbaren Vergleich positiv feststellen können und Verfärbungen gabs gar keine.

    Werd an den beiden Gruppen das Experiment nun doch weiterführen, eine Pflanze ist wirtschaftlich mit Kaffee machbar (fürs Erste) - habs jetzt kühler gestellt, damit die Wolläuse nicht wieder kommen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Moin!

    Prozente von der Kaffeeindustrie kriegst du aber nicht zufällig?

    Von dem Kaffee auf eine eventuelle Schädlingsabwehr zu schließen, ist hanebüchener Unsinn.
    Schildläuse sind von Haus aus sehr behäbig und wandern fast nie von einem Topf zum anderen. Selbst nach Jahren nicht!
    Und auch Wollläuse wandern am Anfang eines Befalls kaum.
    Das sind doch keine neuen Erkenntnisse.
    Woran sollen die denn gestorben sein?
    Herzinfarkt?

    Ich bin ja immer für eigene Forschungen zu haben, aber hier fehlt Hand und Fuß.



    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ich finde das Ganze ziemlich konfus, ziellos und unsystematisch. Bei "Jugend forscht" kann man sehen, wie man an sowas rangehen kann. So, ich mach mir jetzt mal 'n Kaffee - meine Kakteen werden dabei leer ausgehen


    Gruß,

    Hardy

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen

    Von dem Kaffee auf eine eventuelle Schädlingsabwehr zu schließen, ist hanebüchener Unsinn.

    ....

    Woran sollen die denn gestorben sein?
    Herzinfarkt?


    lg


    Koffein ist ein natürliches Nervengift, welches die Pflanze problemlos aufnimmt und in ihren Zellen einlagern kann und verhält sich als Gift ähnlich dem Nikotin.

    Ein Satz aus Wikipedia:
    In den Pflanzen (insbesondere in ungeschützten Keimlingen) wirkt es als Insektizid, indem es bestimmte Insekten betäubt oder tötet.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung (mal ohne den leidigen Kaffee)
    Von Falko 2012 im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 19:48
  2. "Winterharte Kakteen im Garten" bei Kaffee oder Tee
    Von Echinopsis spez. im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 18:21
  3. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 00:34
  4. Gießen
    Von Sempervivum im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 20:02
  5. Gießen
    Von austrian_cactus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG