Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich ?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Zitat aus Eichert, Mitt. Ges. Pflanzenbauwiss. 23: 65–66 (2011):

    "Ergebnisse und Diskussion
    Die Versuche mit den verschiedenen Tracern zeigten, dass die Aufnahme gelöster
    Stoffe oder Partikel mit einem Durchmesser von bis zu 42 nm durch Stomata möglich
    ist. Dabei gab es in keinem Experiment Hinweise auf eine bevorzugte Aufnahme der
    Stoffe durch die Cuticula der peristomatären Region, also der Umgebung der
    Stomata. Die fluoreszierenden Partikel bedeckten vielmehr die Oberfläche der stomatären
    Poren, was eine Wanderung der Partikel durch Diffusion anzeigt.
    Die quantitative Analyse der Aufnahme von 15N-markierten Stoffen ergab, dass
    diese durch einen Aufnahmepfad erfolgte, der bei den meisten Blattoberflächen mit
    Stomata einen äquivalenten Durchmesser von >40 nm besaß. Bei Blattoberflächen
    ohne Stomata betrug dieser Durchmesser 4,0-4,8 nm, was deutlich größer ist als
    bisherige Schätzungen von ca. 1 nm und darunter."

    Zugang zu Literatur bekommt man kostenlos, wenn man sich an einer Unibibliothek anmeldet. Kostet auch nicht viel und man muss dafür nichmal Student sein.

  2. #32
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen



    Ich finde nichts darüber, daß Pflanzen Koffein tatsächlich aufnehmen können. Ausschließen würde ich es nicht, aber reicht die Dosis dann aus um eine Wirkung zu zeigen?


    lg
    Hab ne Solitärpflanze mit Kaffee gegossen, sehr viel, da davor lange nichts, "das ausgeschiedene, was unten rauslief", hab i probiert, ist etwa das gleiche, wie wenn man einen Kaffeesatz ein zweites Mal auskocht, da warn sämtliche Inhaltsstoffe raus, d.h. entwender vom Substrat (unwahrscheinlich) oder von der Pflanze über die Wurzeln (wahrscheinlich) aufgenommen...

    Hab die Ausscheidung vor Wochen selbst getrunken, total ausgedünnter Kaffee und nicht grad genießbar - hab dann etwas hydriert und bin quasi leicht zittrig geworden und im Kopf hab ichs auch gemerkt (hydrierst leicht).
    Geändert von Falko 2012 (04.03.2012 um 01:14 Uhr)

  3. #33
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Moin!

    Prozente von der Kaffeeindustrie kriegst du aber nicht zufällig?

    Von dem Kaffee auf eine eventuelle Schädlingsabwehr zu schließen, ist hanebüchener Unsinn.
    Schildläuse sind von Haus aus sehr behäbig und wandern fast nie von einem Topf zum anderen. Selbst nach Jahren nicht!
    Und auch Wollläuse wandern am Anfang eines Befalls kaum.
    Das sind doch keine neuen Erkenntnisse.
    Woran sollen die denn gestorben sein?
    Herzinfarkt?

    Ich bin ja immer für eigene Forschungen zu haben, aber hier fehlt Hand und Fuß.



    lg
    Du hast meinen Beitrag oberflächlich gelesen, drüber gelesen... Schlidlausbefall hatte lediglich die mit Wasser gegossene Gruppe, Woll-Lausbefall beide, wobei die mit Wasser gegossene deutlich mehr/stärker.

    Den "lieben Gruß" kannst der schenken, meinst Du weißt alles besser oder wie?! An der Polaskia-Gruppe wirkt die Kaffee-Bewässerung sowohl was Gesundheit als auch Wachstum angeht, besser als Wasser-Bewässerung.

    Fehlt Hand & Fuß ?! Läuft doch... also das Wasser oder der Kaffee

    Beiträge wie den oben von Dir, find ich intollerant, besserwisserisch (wider besseren Wissens), arrogant und oberflächlich.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    Du hast meinen Beitrag oberflächlich gelesen, drüber gelesen... Schlidlausbefall hatte lediglich die mit Wasser gegossene Gruppe, Woll-Lausbefall beide, wobei die mit Wasser gegossene deutlich mehr/stärker.

    Den "lieben Gruß" kannst der schenken, meinst Du weißt alles besser oder wie?! An der Polaskia-Gruppe wirkt die Kaffee-Bewässerung sowohl was Gesundheit als auch Wachstum angeht, besser als Wasser-Bewässerung.

    Fehlt Hand & Fuß ?! Läuft doch... also das Wasser oder der Kaffee

    Beiträge wie den oben von Dir, find ich intollerant, besserwisserisch (wider besseren Wissens), arrogant und oberflächlich.
    Da ist aber jemand angegriffen .
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  5. #35
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    Beiträge wie den oben von Dir, find ich intollerant, besserwisserisch (wider besseren Wissens), arrogant und oberflächlich.
    Guten Morgen Falko

    Geh mal davon aus, dass wenn du solche Themen hier bringst, nicht alle und Jeder dir zustimmt. Von meiner Seite her wollte ich dein Thema anfangs zum Monats-Award des Unsinns vorschlagen

    Und auch nicht jeder Beitrag, der nicht deine Auffassung widerspiegelt, muss zudem gleich arrogant sein. Ich weiß, ist jetzt schwierig zu verstehen, aber vergleich einfach mal die Anmeldedaten. Vieles erscheint für dich noch relativ neu und nicht nachvollziehbar.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #36
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    Beiträge wie den oben von Dir, find ich intollerant, besserwisserisch (wider besseren Wissens), arrogant und oberflächlich.
    Ich danke für die Blumen.
    Daß deine 'wissenschaftliche' Methode nicht okay ist, darauf hat man dich auch schon vorher hingewiesen.
    Es ist doch bei einer großen Sammlung wie deiner wohl kein Problem, zwei Schalen mit Sämlingen rauszusuchen und diese mit jeweils derselben Menge Wasser bzw. Kaffee zu gießen. Das Ergebnis dokumentiert man mit Vor-Nachher-Fotos und gut.

    Vielmehr sehe ich, daß deine Beiträge häufig auf Provokation aus sind.
    Ein Idiotentest, ob wir darauf reagieren.
    Zum Beispiel hier: http://www.kakteenforum.de/showpost....68&postcount=4
    Auch die Kaffee-durch-den-Topf-filter-Geschichte gehört dazu und die ich-kratz-das-alte-Seramis-ab-und-streu's-neu-drauf-Methode.


    @Mancozeb
    Ich danke für den Hinweis.
    Kannte bisher nur den Zugang zur UB per Studium oder als Gasthörer.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #37
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Es ist doch bei einer großen Sammlung wie deiner wohl kein Problem, zwei Schalen mit Sämlingen rauszusuchen und diese mit jeweils derselben Menge Wasser bzw. Kaffee zu gießen. Das Ergebnis dokumentiert man mit Vor-Nachher-Fotos und gut.

    Vielmehr sehe ich, daß deine Beiträge häufig auf Provokation aus sind. Ein Idiotentest, ob wir darauf reagieren.
    Entweder liest Du vollenends oberflächlich oder willst mich absichtlich unschön provozieren (von deiner "Welt" ausgesehen...)

    Nochmal: Ich habe Respekt davor, wenn man "privat" selbst aus Samen zieht (was die meisten oder viele von euch hier, machen...)

    Im Gegensatz dazu sollte man auch respektieren, wenn dies andere (wie ich) nicht tun - und dies hab ich hier bereits schon gepostet. Kaufe meine Pflanzen zum Teil über Kleinanzeigen, Fachgärtnereien oder im Baumarkt (welche den wohl besten/größten Großhändler haben, dens gibt, bsp OBI)

    Bei Sämlingen oder frisch geschlüpften Jungpflanzen halt ich nix von der Kaffee-Methode, da m.M.n. hierzu ein größeres Wurzelwerk vorhanden sein muß.

    PS: Wenn Du Dich provozierst fühlst oder hier scheinbar selbst als Idiot bezeichnest, ist das deine Sache.

    PPS: Dann läßt Dich aber gerne provozieren, wennst Dir jeden neuen Beitrag hier antust...
    Geändert von Falko 2012 (04.03.2012 um 14:26 Uhr)

  8. #38
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    PS: Wenn Du Dich provozierst fühlst oder hier scheinbar selbst als Idiot bezeichnest, ist das deine Sache.

    PPS: Dann läßt Dich aber gerne provozieren, wennst Dir jeden neuen Beitrag hier antust...
    Wenn du das so siehst, dann ist das eben so.
    Ich wollte wissen, was hinter der Fassade steckt und jetzt weiß ich genug.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    Beiträge wie den oben von Dir, find ich intollerant, besserwisserisch (wider besseren Wissens), arrogant und oberflächlich.
    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    PS: Wenn Du Dich provozierst fühlst oder hier scheinbar selbst als Idiot bezeichnest, ist das deine Sache.

    Respekt, gerade mal 19 Beiträge und schon das beliebteste Forumsmitglied.


    Gruß,

    Hardy

  10. #40
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Respekt, gerade mal 19 Beiträge und schon das beliebteste Forumsmitglied.


    Gruß,

    Hardy
    Wenn zweien (Dir & "Dicksonia") meine Nase hier nicht paßt, eure Sache - nur dies auf über 2.500 Mitglieder hier zu pauschalisieren... Also langsam find ich, dies nimmt beinahe "diktatorische Züge" an.

    @ Dicksonia: Du wolltest also rausfinden, was hinter meiner "Fassade" steckt, mit deinen ständigen Provokationen... Aha! Ich sags Dir: Mit Dir würde ich nicht mal nen Kaffee trinken gehn, geschweige denn a gute halbe Bier. Das steckt dahinter

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung (mal ohne den leidigen Kaffee)
    Von Falko 2012 im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 19:48
  2. "Winterharte Kakteen im Garten" bei Kaffee oder Tee
    Von Echinopsis spez. im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 18:21
  3. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 00:34
  4. Gießen
    Von Sempervivum im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 20:02
  5. Gießen
    Von austrian_cactus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG