Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Experiment - chemisch/mineralische Folgen beschrieben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer * Avatar von Falko 2012
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    65

    Rotes Gesicht Experiment - chemisch/mineralische Folgen beschrieben

    Die ganzen chemischen/mineralischen Aspekte oder auch diverse Inhaltsstoffe/Substanzen, was von euch hier zahlreich im andren Topic gepostet wurde oder auch auf www.kakteenforum.com haben mich sehr angeregt und auch nachdenklich gemacht. Die von euch gebrachten Ansätze irgendwie mit einzubeziehen, zu berücksichtigen.

    Vorneweg: Bereits jetzt, 10min nachdem gießen mit Kaffee (im Verhältnis 1 zu 1 = auch Premiere ) ich hab vier Notokakteengruppen: Eine hab ich vor 10min mit Kaffee gegossen, dazu fällt folgendes auf, sind jetzt auch keine Hypothesen, sondern Tatsachen nach Durchführung:

    1. Hab reichlich gegossen, solange bis es durchlief (stehn auch warm bei 20 Grad in der Wohnung...). Das wenige was dann unten wieder raus lief, ist etwa Kaffee im Verhältnis 1 zu 4.

    Verhältnis 1 zu 4 = Kaffeesatz, den ich ein zweites Mal in der Kaffeemaschine habe durchlaufen lassen. Diese Flüssigkeit unterscheidet sich geschmacklich kaum von dem, was bei den Pflanzen wieder raus lief. Richtig: Hab beides getrunken, und beides kannst nur schwer trinken, da kein Geschmack mehr und kaum mehr Koffeein, d.h. für mich, dass ich zu der Schlußfolgerung komme, dass meine Kakteen die guten Stoffe wie auch das Koffeein über die Wurzeln aufnehmen und das weniger gute/überflüssige nicht. Auch optisch gleicht die Flüssigkeit die rauslief dem Kaffeesatz, den ich ein zweites Mal durchlaufen habe lassen.

    Weiter habe ich bereits über 6 Wochen mehrere Kakteen mit einem Verhältnis von 1 zu 4 bereits "bewässert", da ich ja den alten Kaffeesatz als Substratdecke bereits verwendet habe und mit reinem Wasser drüber gegossen habe. Dies ist mir jetzt erst bewußt geworden, wenn ich dies wieviele von euch mineralisch/chemisch sehe/werte...

    http://r12.imgfast.net/users/1212/68/52/20/smiles/97689141.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    2.Effekt (= Tatsache): Die mit Kaffee gegossenen Pflanzen (ob 1 zu 4, oder nun auch 1 zu 1) fühlen sich anders an, als vorher bzw. vergleichbare mit Wasser gegossene. Die Pflanzenstämme fühlen sich kräftiger/gesünder an, gehen leicht etwas in die Breite, da sie scheinbar im Körper mehr Flüssigkeit speichern/aufnehmen. Weiter fühlen sich beim mit Kaffee gegossenem Notokaktus die Stacheln anders an, nämlich gesünder/spitzer/kräftiger. Komisch/verwunderlich, aber dieser Effekt hat sich bereits kurz nach der Bewässerung mit Kaffee eingestellt und ich hab auch den Vergleich mit den anderen der gleichen Gattung, mit dem gleichen Alter...

    Wobei ich festhalten möchte, dass ich bei allen Kaffee bewässerten Kakteen auch Seramis als Substratdecke verwende, da der Kaffee (das Gießmittel) dadurch langsamer einläuft und praktisch wie ein langsamer unterirdischer sanfter Regen wirkt und die Wurzeln genug Zeit haben, die Flüssigkeit entsprechend aufnehmen zu können.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Wenn du das Ganze als Experiment durchziehen willst, solltest du es so aufstellen, dass man am Ende auch ein messbares Ergebnis hat. Ansonsten bleibt es bei objektiven Beobachtungen mit zweifelhafter Aussagekraft.

    Was du insbesondere benötigst ist eine größere Stichprobe und eine Gegenprobe. Also beispielsweise: 20 Kakteen (gleiche Art), die alle gleich gehalten werden, mit Ausnahme deiner "Kaffeedüngung". 10 davon unterziehst du der Kaffeebehandlung, 10 nicht. Und das ziehst du dann solange durch, bis sich ein signifikanter Unterschied einstellt (und konsolidiert). Also ggf. ein paar Jahre.

    Aussagen der Art von "Ich habe letztes Jahr meine Mammillaria mit Baldrianblütenextrakt gedüngt und sie hat anschließend das erste Mal geblüht" gibts nämlich schon zur Genüge.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Falko,

    ich kann Hardy nur beipflichten. Besonders wissenschaftlich sind deine "Experimente" nicht. Wenn ich lese, dass du den Kaffee mit dem du deine Kakteen gegossen hast kostest, und nach dem Geschmack die These aufstellst, dass kaum noch Koffein drin ist und folglich die Pflanzen dieses aufgenommen haben müssten, fehlen mir echt die Worte.
    Ehrlich gesagt hatte ich beim Durchlesen deiner Ausführungen eher das Gefühl, dass uns da jemand mal veralbern will und sehen will, wie wir drauf reagieren. Aber es ist ja noch nicht 1.April....

    Grit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    So, jetzt klinke ich mich auch aus diesem Schwachsinn aus!
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Irgendwie erinnert mich das Ganze an Kaffeesatzleserei ...
    Gruss
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    ...ein langsamer unterirdischer sanfter Regen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Falko 2012 Beitrag anzeigen
    2.Effekt (= Tatsache): Die mit Kaffee gegossenen Pflanzen (ob 1 zu 4, oder nun auch 1 zu 1) fühlen sich anders an, als vorher bzw. vergleichbare mit Wasser gegossene. Die Pflanzenstämme fühlen sich kräftiger/gesünder an, gehen leicht etwas in die Breite, da sie scheinbar im Körper mehr Flüssigkeit speichern/aufnehmen. Weiter fühlen sich beim mit Kaffee gegossenem Notokaktus die Stacheln anders an, nämlich gesünder/spitzer/kräftiger. Komisch/verwunderlich, aber dieser Effekt hat sich bereits kurz nach der Bewässerung mit Kaffee eingestellt und ich hab auch den Vergleich mit den anderen der gleichen Gattung, mit dem gleichen Alter...
    mir fehlen die Worte...aber sowas von...
    supergeniales Zeug!!!
    ...versteh ich das richtig: Nach 10 Minuten???

    Du solltest auch mal andere GIEßMITTEL ausprobieren: Cola evtl.
    ...oder RedBull.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Ich überlege gerade, ob ich meine vorgestern gemachte Lithops-Aussaat mal mit Muttermilch giesse? Mein Kleiner jedenfalls gedeiht prächtig damit.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Tika Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, ob ich meine vorgestern gemachte Lithops-Aussaat mal mit Muttermilch giesse? Mein Kleiner jedenfalls gedeiht prächtig damit.

    Für Sämlinge aber bitte nur Kolostrum!
    Gruss
    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    ...ihr seid fies !
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

Ähnliche Themen

  1. nur mineralische Erde
    Von marco070679 im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:47
  2. Folgen des schwülen Wetters?
    Von Kaktusjo im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 15:23
  3. ein Experiment mit Hydrogel für Bewurzelung
    Von Mammillaria luethyi im Forum Stecklinge
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 19:08
  4. Experiment....wie weiter?
    Von Lucille im Forum Stecklinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 08:41
  5. Mineralische Kakteenerde
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG