Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: "normale" Kakteen überlebten große Kälte

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorletzten Winter einige Echinopsishybriden im ungeheizten Gewächshaus vergessen. Sie waren eigentlich für die Tonne bestimmt, weil sie alle weiße 08/15-Blüten hatten. Alle waren im Frühjahr verschimmelt, bis auf Einen, der war noch fit. Die tiefste Temperatur in dem Winter war -17°C. Er hat es schadlos überlebt und ich habe ihn heute noch. Wer so viel Überlebenswillen zeigt, der kommt nicht in die Tonne.
    Du hattest -17°C im ungeheizten GH?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist wieder ein Beweis, dass ein Echinopsis sehr wohl in der Nacht während der Winterruhe große Kälte ertragen kann, ohne Schaden zu nehmen. Sie sind sehr hart im Nehmen.

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Die Antwort von Ernst steht zwar noch aus, aber Zweifel meinerseits gibts da wohl, ob

    a.tens eine Echinopsis solche Temperaturen überleben und
    b.tens im ungeheizten GH solche Temperaturen erreicht werden.

    Den ersten Winter hatte ich auch mein GH ausgeräumt und war quasi unbeheizt. Ein paar Versuchskanditaten blieben da auch drinn und eine halbvolle Giesskanne. Die war zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise überfroren. Das die Lufttemperatur im ungeheizten GH mal an die -5°C rann geht, keine Frage. Aber die Pflanzen auf dem Boden profitieren von der Bodenwärme.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    elkawe, nur so eine Frage: Welche Dicke haben Deine Platten vom GWH?

    Das von mir hat nur 6mm, wird aber im Sommer meist für andere Sachen benutzt. Aber da gibt´s schon tiefe Temperaturen, Gießkannen würden nicht überleben, und Bodenwärme gibt´s dann leider auch nicht.

    Meist herrscht ein Temperaturunterschied von 5 Grad, aber wenn draußen -20 Grad sind, dann hilft nichts, dann stehen nur winterharte drinn.

    Aber bei den Echinopsen kann ich solche Minusgrade nicht glauben.

    LG

    Kato

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Es lag ein Mini-Max-Thermometer auf dem Tisch (80 cm Höhe), und die tiefste Temperatur war -17°C. Die Echinopsen standen auf dem blanken Boden unter dem Tisch. Kann sein, dass da es 1 oder 2 °C wärmer war? Jedenfalls waren die anderen beiden im Frühjahr total verschimmelt, nur diese eine weißblühende Echinopsis hat's unbeschadet überlebt. Das Gewächshaus besteht aus 10er Hohlkammerplatten.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hi,
    ich habe eine alte Echinopsis-Hybride, die von ihrer Vorbesitzerin im Winter immer in der unbeheizten Garage gehalten wurde.
    Wg. Wollausbefall habe ich sie diesen Winter im unbeheizten Gartenhaus, am Boden stehen lassen- Sie lebt und zeigt erste Regungen. Temperaturen hier bis -15°.
    Ich schaue mal, ob sie diese Jahr blühen will.
    Wollläuse habe ich noch keine gesehen...
    Lg, Margareta

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Es lag ein Mini-Max-Thermometer auf dem Tisch (80 cm Höhe), und die tiefste Temperatur war -17°C. Die Echinopsen standen auf dem blanken Boden unter dem Tisch. Kann sein, dass da es 1 oder 2 °C wärmer war? Jedenfalls waren die anderen beiden im Frühjahr total verschimmelt, nur diese eine weißblühende Echinopsis hat's unbeschadet überlebt. Das Gewächshaus besteht aus 10er Hohlkammerplatten.
    Die auf dem Boden haben schon etwas von der Bodenwärme profitiert. Aber -17°C sind da schon fett

    Mein GH besteht aus 16mm Platten. Das Fundament besteht aus reichlich Beton und ist von aussen, aber nicht nach unten Wärmegedämmt. Der Beton speichert tagsüber schon allerhand Wärme.
    Im leerstehenden Frühbeet - 4mm Klarglas - erreiche ich die Temperaturen übern Winter auch nicht. Dort ist es soagr manchmal wärmer als im GH. Durch das flache Dach bleibt der Schnee als Dämmung liegen, das gemauerte Fundament tut sein übriges.

    Die Pflanzen, meist Feros, die ich zu Testzwecken über den Winter mal drinn gelassen hatte, haben zwar auch überlebt, sind aber im Frühjahr ganz schlecht in die Gänge gekommen. Nach zwei Jahren dann war der Zustand derart erbärmlich, dass ich sie weggeschmissen habe.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    dann muß ich wohl auch mal mit bestimmten Kakteen einen Versuch starten, bei denen ich glaub die schaffen recht tiefe Minusgrade nicht.

    LG

    Kato

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Also so weit ich weiß sind Sulcorebutien auch etwas Frosthart.(Meine bekommen ab und an auch mal ihre 2-4° in der Nacht) Also mal -2 - 5° sind kein Problem sofern es nicht für 2 Wochen ist obwohl man sagt, dass man sie bei 5-9° überwintern soll.
    Liebe Grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

Ähnliche Themen

  1. Wie schnell wächst eigentlich der "normale" Bogenhanf?
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 00:34
  2. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  3. "Das große Kakteen-Lexikon - Edward F. Ander".
    Von eli-kaktus im Forum Bücherecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 11:21
  4. Der große Unbekannte - "Professore"
    Von OliverK im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 13:16
  5. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG