Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe mein grosser Alluadia Steckling bewurzelt nicht

  1. #1
    Benutzer * Avatar von joe2602
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe mein grosser Alluadia Steckling bewurzelt nicht

    Hi, hab da n Problem. AHbe n grossen Alluadia procera Steckling bekommen, dachte der müsste ja locker bewurzeln..Is aber nich so, erst bei dem Versuch trocken auf lockerem Substrat zu bewurzeln. knickte mir nach etwa 4 Wochen das Oberteil ab. O.k dann hab ich´s mit Wasser und Wachstumshormon probiert. o.k der obere Teil stand wieder auf aber bis dato also etwa 6 Monate keine Wurzeln. Jetzt sind fast alle Blätter braun und fallen ab. Kann ich noch was retten? Hilfee

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    haste mal ´n bild, dass man sehen, wie´s aussieht? dann kann ich vielleicht auch was zu sagen.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  3. #3
    Benutzer * Avatar von joe2602
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bernd, ich glaube das hat sich erledigt. Es ist kein blatt mehr dran, wenn man den Stengel etwas drückt gibt er schon nach..ich glaube das wars..aber dennoch ..was hab ich falsch gemacht? Trocken ging nicht, da knickte sie ein..nass auch nicht..was nu?

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hi joe2602,

    ich habe schon einige Jahre eine Alluaudia procera stehen und diese, da sie doch recht hoch werden kann, mehrmals beschnitten. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, einen dieser Triebe zu bewurzeln. Egal um welche Jahreszeit, sind mir die Triebe meist vertrocknet. Habe es in Sand und anderem, grobkörnigem, mineralischem Substrat versucht, es ist mir nicht gelungen.
    Um diese Zeit wird sich aber eh nicht viel tun, denn die Pflanzen sind in Winterruhe. Meine Mutterpflanze hat das Laub im Herbst vertrocknen lassen und ein Neutrieb ist noch nicht zu erkennen.
    Wenn dein Steckling wirklich groß sein sollte, dann zerschneide diesen und versuch die Bewurzlung in verchiedenen Medien (normale Blumenerde, Seramis, anderes mineralisches Substrat), vielleicht klappt es ja doch noch.

    LG
    Frauke

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 00:57
  2. Trichocereus-Steckling wurzelt nicht
    Von Weristeigentlich im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 15:59
  3. Malephora-Steckling wurzelt nicht
    Von Katkoot im Forum Stecklinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG