Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Trockenheit/Dürren bei Sukkulenten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Trockenheit/Dürren bei Sukkulenten

    Hallo!
    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Trockenheit/Dürren bei den anderen Sukkulenten wie z.B. Bogenhanf, Echevera elegans, Aloen, Agaven, Gasterien, etc.? Ich fange mal damit an: Die Echevera elegans bekommt bei mir seit September kein Wasser mehr und es herrscht bei meinen Pflanzen Zimmertemperatur (ca. 20°C). Sie sieht immer noch fast unverändert aus. Nur etwas an den Kanten und Ecken ist sie etwas rötlich geworden. Ist aber kaum sichtbar. Sie könnte noch weitere Monate ohne Wasser existieren. Was denkt ihr? Welche Sukkulenten können besonders lange ohne Wasser auskommen? Wie siehts bei den kakteenähnlichen Wolfsmilchgewächse aus? Können Sie ebenso große Trockenheit wie die meisten Kakteen ertragen? Oder können sie noch größere Trockenheit ertragen?
    LG
    Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ich habe Aloe vera, diverse Euphorbien und 'normale' Zimmerpflanzen (zB Philodendron, Monstera) über Monate nicht gegossen und war sehr erstaunt wie lange die weiterleben. Standort Südbalkon bzw Südfenster, Sommer. Der Philo hat sein Wachstum eingestellt, aber kaum Blätter verloren. (der Philo war mir zu groß und sollte kompostiert werden...) Euphorbien werden dünner und verlieren Blätter, die Aloe hat sich nicht verändert...

    Ich denke, manche Arten können sehr sehr lange überleben, sie wachsen dann aber nicht. Ev mehere Jahre, keine Ahnung, das hab ich nicht ausprobiert und will's auch nicht probieren. Wenn mir Pflanzen zu groß werden verjünge ich eben oder verschenke sie... vor'm kompostieren wollte ich die Pflanze trocknen lassen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Aha,
    Jetzt bist du von den Kakteen enttäuscht worden und suchst die ganz Harten bei den anderen Sukkulenten. Warum? Brauchst du Pflanzen für eine Wohnung in die du nur einmal im Jahr kommst, oder wie soll man dein Interesse an absoluten Trockenkünstlern verstehen.
    Aber versuch es mal mit Gasterien. Die kannst du an die Nord, Süd, West oder Ostseite stellen und zur Not auch mal viele Monate vergessen, sobald die Pflanze eine gewisse Grösse hat.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Welwitschie?

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    plastik-sukkulenten gibts derzeit zuhauf!
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Köthen
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    diese ist auch hart im nehmen

    Yucca elata White Sands

    hab zwar selber keine , aber die standortfotos im netz sehen einfach super aus.

    gruß
    frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    plastik-sukkulenten gibts derzeit zuhauf!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die beiden Threads mit Kakteen und anderen Sukkis, welche nie gegossen werden sollen, halte ich für groben Unfug und sollen die Kakteenfreunde hier zu Reaktionen provozieren.

    Grüße Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    der Sinn dahinter geht mir auch nicht ganz in den Kopf, aber mei ...

    ... wenn Du besonders widerstandsfähige Pflanzen ggü. Trockenheit suchst, dann schau Dir doch einfach mal an, was an solch besonders trockenen Standorten wächst. Mach Dir ne Liste solcher Standorte (z.B. Atacama, Namib, etc.) und recherchiere dann im Netz, was für Pflanzen es dort gibt. Das sollte Dir zumindest einen groben Überblick darüber geben. Wenn Du es dann ganz genau wissen willst, kannst Du ja anschließend anfangen, Dich mit den einzelnen Pflanzenarten zu beschäftigen (wo genau sie vorkommen, in welcher Höhe, auf welchem Untergrund, ob sie Feuchtigkeit durch Nebelbildung erhalten, etc.). Einfach mal selbst n bissl Zeit investieren ...

    Wir waren ja im Herbst 2010 in einem sehr trockenen Teil dieser Welt unterwegs (Richtersveld + südl. Namib), und wer mir dabei in Sachen Extremstandorte besonders aufgefallen ist, sind die folgenden Arten: Aloe gariepensis, Aloe pillansii und Euphorbia virens. Es gibt aber bestimmt zahlreiche weitere Arten, die ebenso hart oder gar noch härter im Nehmen sind als diese (z.B. aus der Gattung Sarcocaulon).

    Viele Grüße!
    ~Pan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallo,
    ich verstehe das auch nicht, warum...

    Pflanzen bei 20 Grad zu überwintern und nicht zu giessen.
    Die überwinterung macht so keinen sinn.

    allgemein denke ich, dass einige Arten sehr lange ohne wasser auskommen. aber was soll das? die Pflanze wird dann eventuell unansehentlich, blüht vielleicht nicht mehr etc ich halte das für unfug zu testen wie lange die Pflanze ohne wasser auskommt.

Ähnliche Themen

  1. Trockenheit/Dürren bei Kakteen
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 23:23
  2. Fäule vs. Trockenheit??
    Von flow.s im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 21:03
  3. Dürren/Trockenheit bei Sukkulenten wie z.B. Kakteen
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 23:10
  4. Sukkulenten
    Von Peter1905 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 09:31
  5. Sukkulenten Name???
    Von Gerhard Fratzer im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG