Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lehm als Substratbestandteil?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Oreo
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lehm als Substratbestandteil?

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zur Substratmischung für Kakteen.


    Besonders wichtig ist bekanntlich die Durchlässigkeit, weshalb ja meist vulkanische Materialien als Substratgrundlage genutzt werden, meist in Mischung mit anderen mineralischen oder - je nach persönlicher Philosophie oder nach Pflanzenart - auch organischen Bestandteilen.
    Manchmal wir auch noch Lehm erwähnt, entweder einfach im eigenen Garten oder auf der nächsten Baustelle ausgegraben oder zugekauft, etwa als Lößlehm oder auch, in der Luxusvariante, als Akadama aus Japan.
    In der Literatur finden sich für manche Gattungen Angaben wie „lehmig-sandig-mineralisch“ oder „humos sandig-lehmig“, und das nicht etwa nur bei speziellen, heiklen mexikanischen Raritäten.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass Kakteen von Spezialgärtnereien bei Lieferung oft sehr lehmig scheinendes Substrat an den Wurzeln bzw. im Topf haben, das alles andere als einen durchlässigen Eindruck macht.


    Nun meine Frage:
    Wie passt das zusammen? Verwenden erfahrene Kakteenfreunde hier im Forum auch Lehmanteile fürs Substrat? Soll man das ganz allgemein tun oder besser ohne Lehm arbeiten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    216
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    habe im letzten Jahr von Haage Kakteenerde "rein mineralisch" gekauft und auch eingesetzt. Da ist Lehm enthalten.
    Diese Erde habe ich meist mit anderen Bestandteilen gemischt.
    Substrat wird dann sehr hart, fast wie Beton. Aber bis jetzt kein Problem mit den eingesetzten Kakteen. Wasser dringt ein und nach Trocknung wie gesagt Oberfläche sehr hart.

    Gruß. tkoe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Hallo,
    bin gerade über die Frage gestoßen. Leider kann ich zur Antwort nicht beitragen, hoffe aber genau wie Oreo auf eine Antwort. Ich kultiviere zwar die "anderen Sukkulenten" aber auch hier stoße ich auch immer wieder auf die Frage. Letztes Jahr habe ich mir z.B. bei einem Kakteengärtner einige Lithops gekauft die auch in einem sehr lehmigen Substrat standen (Oberfläche recht hart), aber gesunde Pflanzen. Habe zwar etwas Akadama zuhause, hab's aber noch nirgends beigemischt, überlege es aber immer wieder. Bei Akadama gib es ja auch noch den Unterschied zwischen ein- und mehrfach gebrannt??
    Bin ebenso auf Tips gespannt!
    Gruß
    Jürgen

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich mische etwas Lehm als kleine Bröckchen meinen Substraten bei. Dabei stelle ich fest, dass die meisten Wurzeln an den Lehmklümpchen sind. Zerrieben oder so mische ich den Lehm aber nicht mit hinein.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Puffer und Speicher für Nährstoffe, Wasser, pH-Wert
    (Stichworte: KationenAustauschKapazität, Tonminerale, Ton-Humuskomplexe).

    Google ist dein Freund
    Geändert von Mancozeb (26.02.2012 um 22:46 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallo,
    ich denke das kommt auf die Pflanze an.
    Lithops wachsen sehr gut mit Lehm Zuschlag. Astrophytum asterias auch...
    als zuschlagstoff für die meisten Arten durchaus verwendbar. in den meisten handelsüblichen mineralischen Mischung ist auch etwas Lehm drin.
    wie vorher schon gesagt, guter Wasserspeicher...
    viele Grüße,
    Amadeus

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    ich mische alle meine Substrate selber. Bei mir kommt immer 10-20% Lehm mit rein. Dies ist Lößlehm, den ich vor Ort selbst auf dem Grundstück "abbauen" kann. Ich verwende den aber nicht "frisch", sondern lagere den erst 1-2 Jahre draussen, schön luftig unter freiem Himmel. Danach ist der schön durchgefroren und bröckelig, mit anderen Worten der "schmiert" nicht mehr.

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Oreo
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Habe mich für Lehm entschieden

    Hallo,

    aufgrund eurer Antworten habe ich mich entschieden und meiner Substratmischung 2012 etwas Lehm zugesetzt, und zwar in Form von Akadama. (Für große Sammlungen ist das definitiv zu teuer, aber bei meinen paar Pflanzen hab ich mir das jetzt mal geleistet). Mal sehen, wie sich die Kakteen entwickeln.

    Gruß
    Jürgen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ich glaube auch wie oben gesagt das es auf die Pflanzen ankommt. Allerdings ist das verkleben vom Lehm sehr schlecht für die Wurzelbildung. Man wählt ja oft ein Substrat was relativ luftig ist da diese die Wurzelbildung ideal fördert.

    Wie bereits gesagt sollte der Lehm auf keinen Fall schmieren da du sonst die Wurzeln erstickst.

    Viel Erfolg mit deiner Mischung.

    Liebe Grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Kakedei
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen

    per Suchfunktion habe ich (unter mehreren Kandidaten) diesen Thread rausgegraben.

    Habe an einigen Orten gelesen (unter anderem bei Holzheu, wo man sich auf Haage bezieht), dass man Lehm als Zuschlagstoff im Substrat beiziehen soll. Da hier im Forum einige recht aufschlussreiche/kreative Herstellungsmethoden für Lehm verfügen, die ich aufgrund diversen Gründen nicht nachgehen kann, würde ich mich eher auf das käufliche Akadama beschränken.

    Da ich mich in einer lebenslangen Lernphase befinde frage ich mal nach:
    Hat irgend jemand Erfahrungen mit Akadama als Zuschlagsstoff schon gemacht? Längere Zeit? Haltbarkeit?
    Wieviel benötigt man? (also so Handgelenk-mal-Pi pro Pflanze)
    Gibt es Arten die es lieber mögen als andere?

    Hoffe auf aufschlussreiche Antworten. Herzlichen Dank
    Grüsse in die Runde
    Kakedei

Ähnliche Themen

  1. Lehm als Zuschlagstoff
    Von devilbuddy im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 12:47
  2. FIBOSTREU - Tongranulat als Substratbestandteil
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 23:26
  3. Lehm und nochmals Lehm!
    Von gabi2008 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 23:30
  4. lehm oder mineralischeerde?
    Von jaehrig im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:12
  5. Ton oder Lehm
    Von Quax im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG