Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: "Aufwecken" nach Winterruhe, Erfahrungen?

  1. #1
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard "Aufwecken" nach Winterruhe, Erfahrungen?

    Hallo allerseits,

    der Frühling und unser 3. Jahr mit Kakteen naht und wir wollen demnächst unsere Kakteen dann aufwecken, wenn mal für ein paar Tage hintereinander Sonnenschein angesagt ist.
    Wir würden gern mal nach euren Empfehlungen zum Aufwecken fragen.
    Wir haben verschiedene Kugelkakteen&Säulen (bei einigen ist laut Lexikon die Voraussetzung für Blütenbildung das Gießen erst nach Ausbildung der Knospen zu beginnen) und ein Epiphyllum (hat vor 2 Jahren geblüht, letztes Jahr nicht :-( ). Die stehen jetzt in einem Zimmer in Ostrichtung, auf bzw. nahe der Fensterbank. Temperatur zwischen 8 und 12 Grad bei den momentanen Außentemperaturen. Die auf der Fensterbank bekommen morgens etwa 1 - 2 h Sonne und ansonsten so viel Licht wie möglich. Ende März sind wir eine Woche mal im Urlaub.
    Wir haben hier im Forum gelesen, dass man die Kakeen vorm ersten Gießen erstmal nebeln soll.
    Wann empfehlt ihr das Aufwecken? Wieviele Wochen müssen die Kakteen vorm ersten Gießen genebelt werden? Wie oft muss genebelt werden? Ist eine Woche Unterbrechung ok?
    Unsere Kakteen brauchen alle viel Sonne und wir können Sie entweder an die Fenster zur Ost- oder Westseite stellen. Was empfehlt ihr?
    Letztes Jahr haben Kakteen geblüht die im Vorjahr nicht blühten und Kakteen nicht geblüht, die im Vorjahr blühten - ist das normal oder pflegebedingt? Wir überlegen, Anfang März für 2 Wochen zu nebeln, dann anzugießen und in den Urlaub zu fahren. In der Hoffnung auf viele Blüten. Sorry für die vielen Fragen und danke vorab für Eure Ratschläge.

    Liebe Grüße

    Sandra und Micha
    Geändert von Dornenfreunde (21.02.2012 um 22:31 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Lächeln

    Da "hänge" ich mich mal gleich mit dran mit einer Folgefrage. Sicherlich eine gute Idee ein aktuelles Sammelthema zu haben, die Sache ist ja sicherlich für viele von uns mit weniger Erfahrung interessant.



    Ich habe einige junge Pflanzen die bisher noch nicht geblüht haben jetzt aber schon im blühfähigem Alter sein könnten bzw. sollten.

    U.a.
    Diverse Rebutien (Aussaat 2010)
    Diverse Acanthocalycium
    Copiapoa tenuissima

    Ich will die Kerle im Frühjahr allerdings auch nicht ewig noch trocken halten und bei Wärme ohne Wasser quälen, wenn doch noch keine Blühreife vorliegt. Wie empfiehlt sich da vorzugehen? Mein Plan war auch erst zu nebeln (mit Baldrianextrakt), dann nach 1 bis 2 Wochen (je nach Wetter) anzugiessen. Dann 1 bis 2 Wochen später das erste mal zu düngen (habe mir Flory 4 organisiert, habe aber auch einen einfachen 4/7/7-Dünger).

    Bei den Acanthocalyciums und dem Copiapoa tut sich noch nichts, aber bei den Rebutien bilden sich merkliche weiße Fellbüschel an den älteren Areolen im unteren Bereich (keine Ahnung ob das gute Anzeichen für einen möglichen Knospenansatz sind oder einfach gängige Erscheinungen an alten Areolen Ende Winter/ Anfang Frühjahr ).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Es gibt m.W. durchaus sehr unterschiedliche Bedürfnisse bzgl. des Starts in die neue Vegetationsphase bei unterschiedlichen Kakteenarten/-gattungen. Ein paar meiner Kakteen auf dem Balkon erhalten schon in ein, zwei Wochen die ersten Wassergaben (z.B. Pterocactus, Pediocactus). Andere Arten sind zwischen Mitte März und Anfang April dran.

    Einige Kakteen sind nur in einer eingeschränkten Winterpause. Die Epis stehen zwar etwas kühler und etwas trockener als sonst, meine Melos erhalten teils im Winter auch etwas Wasser. Da ist ein besonderes Aufwecken gar nicht nötig.

    Vom Quälen von Kakteen durch langes Dürsten bis sich Blüten bilden halte ich nichts. Ich glaube das ist zu weiten Teile Abgerglaube.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Nachdem es gestern im Wintergarten 32 °C war und im Gewächshaus ähnliche Temperaturen herrschten, und nachdem heute morgen wieder die Sonne schien, habe ich heute meinen kompletten Bestand gesprüht mit Vitanal-Wachstumstarter (1/2 Konzentration).
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Es gibt m.W. durchaus sehr unterschiedliche Bedürfnisse bzgl. des Starts in die neue Vegetationsphase bei unterschiedlichen Kakteenarten/-gattungen.

    Vom Quälen von Kakteen durch langes Dürsten bis sich Blüten bilden halte ich nichts. Ich glaube das ist zu weiten Teile Abgerglaube.


    Gruß,

    Hardy
    Hallo Hardy, bei folgenden Gattungen sagte das Lexikon nicht gießen vor der Blüte: Echinopsis, Rebutia, Frailea, Sulcorebutia.
    Die anderen sind Cleistocactus, Pilosocereus, Polaskia, Mammillaria, Opuntia, Ferocactus, Cereus, Espostoa, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Matucana, Astrophytum, Tephrocactus, Thelocactus, Parodia/Notocactus, Echinocereus, Epithelantha, Turbinicarpus, Neochilena, Gymnocactus.

    Liebe Grüße,

    Sandra und Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    Hallo Hardy, bei folgenden Gattungen sagte das Lexikon nicht gießen vor der Blüte: ...

    Welches Lexikon genau? (Titel, Autor, Erscheinungsjahr)

    Diese "Tipps" zum Gießen waren m.E. eher früher verbreitet, sind heute aber durch neue Kulturerfahrungen überholt. Außerdem wäre eine solche gattungsbezogene Aussage viel zu pauschal. Es gibt z.B. Feros, die erst im Spätherbst blühen (z.B. F. latispinus). Will man die im Frühjahr und gesamten Sommer nicht gießen, um im Oktober auf eine Blüte zu warten?

    Wie gesagt: Der Tipp ist heute überholt.


    Gruß,

    Hardy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    wie wecke ich meine Trichodiodema densum auf? Ich wollte sie mal ans Blühen kriegen, hab das letztes Jahr nicht hinbekommen. :-(
    Ich hab die jetzt mal ins warme genommen und ein wenig gegossen. Oder besser noch ein wenig trocken halten? Wann düngen?

    Dank und Gruß
    Gymno - Dirk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    An Ernst: Nachdem es gestern im Wintergarten 32 °C war und im Gewächshaus ähnliche Temperaturen herrschten, und nachdem heute morgen wieder die Sonne schien, habe ich heute meinen kompletten Bestand gesprüht mit Vitanal-Wachstumstarter (1/2 Konzentration).


    Was bringt das Besprühen mit dem Wachstumstarter? Sprühst Du damit alle Kakteen ein oder nur die Jungen ... sozusagen den Nachwuchs?

    LG Gabi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    moin dirk(gymnocalopsis),
    wenn du dein trichodiadema ab november trocken und kühl überwintert hast, kannst du es jetzt langsam aufwecken. die haben eh nur eine kurze winterruhe von ca. 3 monaten. von november bis februar wollen die ruhen. also weck es vorsichtig auf. stell es aber wenn möglich an ein südfenster und pass auf, dass es keine kälte mehr bekommt, wenn du es gegossen hast. denn dann könnte es passieren, dass die wurzeln leiden. düngen darfst du aber erst ab mai, wenn es richtig gut im wachstum steht. ich wünsche dir viel glück und zeig doch mal ein "ganznahbild" vom trichodiadema. vielleicht sieht man ja schon blütenansätze. bilder und texte findest du reichlich, wenn du die suchfunktion aktivierst.
    gruss bernd...
    Geändert von Bernd ... (23.02.2012 um 09:51 Uhr)
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkaktus Beitrag anzeigen
    An Ernst: Nachdem es gestern im Wintergarten 32 °C war und im Gewächshaus ähnliche Temperaturen herrschten, und nachdem heute morgen wieder die Sonne schien, habe ich heute meinen kompletten Bestand gesprüht mit Vitanal-Wachstumstarter (1/2 Konzentration).


    Was bringt das Besprühen mit dem Wachstumstarter? Sprühst Du damit alle Kakteen ein oder nur die Jungen ... sozusagen den Nachwuchs?

    LG Gabi
    Hallo Gabi, ich habe alle damit besprüht. Der Wachstumsstarter regt die Bildung neuer Wurzeln an.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:19
  3. Winterruhe ein "Muss"??
    Von GrünerDaumen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 11:59
  4. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG