Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: "Aufwecken" nach Winterruhe, Erfahrungen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Von mir aus kann doch Roland machen, was er will, nur passen seine dämlichen Fragen nicht so recht zu seinem jetztigen Giessverhalten.

  2. #22
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Hallo allerseits,

    danke für die vielen Antworten, ist ganz interessant zu lesen welch unterschiedliche Methoden ihr nutzt.

    Dank der Wettervorhersage, 3 Tage wolkig/sonnig, dann 3 Tage Regen und danach 1 Woche wolkig/sonnig bei 10-15 Grad, haben wir heute die Kakteen ins Wohnzimmer / Westfenster gestellt. Es hat hier 20 Grad.

    Wir probieren mal das Nebeln und gießen dann in einer Woche außer die Echinopsen (die hatten 2011 erstmals geblüht und das dank der Methode erst zu gießen wenn die Knospen da sind).

    Etwas verunsichert sind wir wegen einigen Mammillarias, Rebutien, Gymnocalycien und dem Echinofossulocactus, die letztes Jahr nicht blühten obwohl sie das 2010 taten Noch nie geblüht haben die Echniceren, Matucana und die Opuntien.

    Jetzt im Winterquartier standen die Kakteen seit Mitte Oktober trocken bei 8-12 Grad und sehr hell, hatten den Rollladen immer oben am Ostfenster.
    Wir haben zuletzt mit destilliertem Wasser, gegossen, alle 2 Wochen mit Kakteendünger von Haage gedüngt, Juni/Juli 3 Wochen Sommerruhe und dann 2 mal mit Leitungswasser gegossen. Im Frühjahr und vor der Winterruhe gibts vorsorglich Bi58, Saprol und ein Mittel gegen Spinnmilben.

    Kann man zwecks Blütenbildung "etwas falsch machen"? Kann die Blütenbildung auch bei zu wenig Sonne / Licht nicht erfolgen?

    Liebe Grüße,

    Sandra und Micha

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich gieße nicht erst wenn blütenknospen zu sehen sind, da es ja auch arten gibt die erst sehr spät, sprich nach 5, 10 jahren blühen, bzw arten die erst im spätherbst blühen. Meine Echinofosullo haben letztes jahr erst im herbst geblüht. Wenn das bei deinen Echinopsen fukntioniert hat, dann mach es so weiter, sie scheinen ja blühfähig zu sein

    Gießen mit destiliertem wasser? Ich bin jetzt kein wasserexperte aber enthält dieses wasser nicht "gar nichts"? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Anstonsten gieße ich vorsichtig alle einmal durch, bis auf arten die extrem wenig wasser mögen ect.

  4. #24
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Gießen mit destiliertem wasser? Ich bin jetzt kein wasserexperte aber enthält dieses wasser nicht "gar nichts"?.
    Wir nehmen das destillierte Wasser, weil das Leitungswasser zu hart ist hier und unsere Kakteensorten nicht alle Kalk vertragen. Dafür nehmen wir dann auch den Kakteendünger, um unserem selbstgemischten mineralischen Substrat dann halt Nährstoffe zuzuführen. 2 Mal im Jahr gibts dann halt nen Guss mit Leitungswasser, damit die paar Kakteen die Kalk brauchen auch welchen bekommen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Gießen mit destiliertem wasser? Ich bin jetzt kein wasserexperte aber enthält dieses wasser nicht "gar nichts"? Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
    Hallo Blume,

    mit welchem Wasser gießt Du denn?
    Regenwasser enthält nämlich zumindest theoretisch auch "gar nichts"
    Gruss
    Thomas

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    da ich keine möglichkeit hab regenwasser zu sammeln, gieße ich mit normalem warmem leitungswasser.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich glaube heute gebe ich allen meinen Kakteen einen richtig ordentlichen Schluck. Schöne 26° C in der Fensterbank. Bisher hatte ich nur genebelt (ausser einige ganz kleine und relativ stark geschrumpelte Feros und Fraileas, den ich schon einen kleinen Schluck gegeben).

    Hoffe das Wetter spielt mit. Am Montag soll's ja noch mal regnerisch sein, aber dann viel Sonne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    zwecks aufwecken... Mein Mamillaria hat bereits Blütenknospen. Soll ich ihn jetzt schon zum gießen anfangen?

    Danke, lg
    Domi

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Wenn jetzt Knospen angesetzt werden, dann sollten sie auch Wasser bekommen, die Knospen können sonst auch wegen zu wenig Wasser stehen bleiben. Ist mir schon bei Echinopsen passiert. Seit dem bekommen die wesentlich mehr Wasser als alle anderen.
    Nicole

  10. #30
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Wikado,

    ok eigentlich logisch. Danke

    lg

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:19
  3. Winterruhe ein "Muss"??
    Von GrünerDaumen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 11:59
  4. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG