Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lithops

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lithops

    Hallo!
    Ich würde gerne mal wieder Lithops halten. Früher hatte ich mal eine, die aber nie wirklich gut wuchs und gedeihte. Sie würde immer kleine und eines Tages ist sie geplatzt bzw. verfault gewesen. Kann man sie auch ganzjährig warm halten, denn einen kühlen Platz im Winter habe ich leider nicht? Aber ich finde sie ganz interessant und würde gerne wieder versuchen sie zu kultivieren. Vielleicht aus Samen ziehen. Ich hatte mal sie früher aus Samen gezogen. Die Samen sind gut gekeimt. Allerdings waren die Sämlinge leider nach ein paar Wochen Dürre tot. Ich habe Angst gehabt, dass sie zu viel Wasser abbekommen, da sie auch in der Wüste Namib bei Dürre leben. Weiß nicht wie nässeempflindlich sie sind.
    LG
    Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo Roland,

    Samen habe ich nicht,aber einige Pflanzen zum abgeben.Bei Interesse schreibe mir eine PN.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lyria
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    192
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Wenn deine Lithops damals aufgeplatzt und verfault sind, dann haben sie definitiv zu viel Wasser bekommen.

    Ich selber habe jetzt nicht so viel Ahnung von Lithops. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich nur schwer bis gar nicht das ganze Jahr durchkultivieren lassen. Ich hatte mir vor 2 Jahren ein paar gekauft und ebenfalls mangels eines kalten Überwinterungsortes bei 20°C in der Wohnung gelassen. Das Ende des Lieds war, dass mir die eine Hälfte bis zum Frühjahr verfault ist und die andere vertrocknet. Die Lithops meines Freundes, die er beim gleichen Händler mit mir zusammen geholt hat und die er bei 10°C überwinterte überlebten alle, teilten sich schön und blüten im nächsten Jahr sogar.
    Gut, dass ist jetzt nur meine Erfahrung. Andere können ganz andere gemacht haben. Aber schau vielleicht mal, ob du nicht doch irgendwo noch einen kühlen Ort für die Lithops zum Überwintern findest (vllt einen helleren Kellerraum oder so), wenn du länger Freude an den Pflanzchen haben möchtest.

    P.S.: Sämlinge darfst du nicht zu lange ohne Wasser lassen, sonst sterben/ trocknen sie dir weg. Du musst sie gießen, dann die Erde abtrocknen lassen und dann wieder durchdringend gießen. Und ab einer bestimmten Größe/ Alter nicht das Düngen (in geringerer Dosis) vergessen. Die sind noch viel zu schwach, um "Dürreperioden" oder was auch immer du noch mit ihnen anstellen willst, durchzustehen. Aber auch wenn es in ihrem Habitat so typisch sein soll...das nennt man dann natürlicher Auslese.
    Geändert von Lyria (25.02.2012 um 12:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lithops
    Von Michael Wolf im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 20:22
  2. Lithops
    Von Dominik im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 17:09
  3. Lithops
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 20:14
  4. Lithops ??
    Von Heike im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG