+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erfinden von Namen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erfinden von Namen

    Hallo Leute, ich hab da ne Frage bezüglich der Namensgebung. Es ist mir letztes Jahr gelungen eine Mammillaria kunzeana mit einer Mammilaria zeilmanniana zu bestäuben.
    Die Samen sind mir 2011 fast alle aufgegangen. Da die Mammis jetzt X Hybrieden sind, kann ich da ohne weiteres einen Namen erfinden und wird dieser dann auch in der ( Kakteen fachwelt) akzeptiert
    MfG Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hi Chris,

    deine Kreuzung heisst nun offiziell: "Mammillaria kunzeana x Mammillaria zeilmanniana" . Jedem einzelnen Sämling solltest du, wenn diese groß genug sind, eine laufende Nummer geben.

    Sollte einer deiner Sämlinge wirklich so schön sein, dass er einen richtigen Namen verdient hat, dann sollte diese Pflanze zumindest geblüht haben. Auch wäre es zweckmässig, diese Pflanze zu vermehren, denn wie schnell ist eine Pflanze eingegangen und für immer weg.

    Hast du letztendlich dann eine wirklich schöne neue Hybride, dann darfst du als Züchter einen Namen vergeben. Dieser heisst dann Mammillaria kunzeana 'Beispielsname'. Der Sortennamen darf nicht lateinische oder altgriechische Wörter enthalten.

    Du merkst, es macht nur Sinn einen Namen zu vergeben, wenn die Pflanze zumindest geblüht hat und sich von den Merkmalen hervorhebt. Ist dies dann der Fall, solltest du die Pflanze beschreiben und in eines der Kakteenzeitschriften veröffentlichen. Ist dies nicht der Fall pflege sie für dich weiter, denn es ist ja dein Werk und darauf kann ein Züchter stolz sein.

    Ich wünsche dir viel Glück
    Beste Grüße
    Andreas

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=Andreas Lochner;168014]Hi Chris,

    deine Kreuzung heisst nun offiziell: "Mammillaria kunzeana x Mammillaria zeilmanniana" . Jedem einzelnen Sämling solltest du, wenn diese groß genug sind, eine laufende Nummer geben.

    Sollte einer deiner Sämlinge wirklich so schön sein, dass er einen richtigen Namen verdient hat, dann sollte diese Pflanze zumindest geblüht haben. Auch wäre es zweckmässig, diese Pflanze zu vermehren, denn wie schnell ist eine Pflanze eingegangen und für immer weg.

    Hast du letztendlich dann eine wirklich schöne neue Hybride, dann darfst du als Züchter einen Namen vergeben. Dieser heisst dann Mammillaria kunzeana 'Beispielsname'. Der Sortennamen darf nicht lateinische oder altgriechische Wörter enthalten.

    Du merkst, es macht nur Sinn einen Namen zu vergeben, wenn die Pflanze zumindest geblüht hat und sich von den Merkmalen hervorhebt. Ist dies dann der Fall, solltest du die Pflanze beschreiben und in eines der Kakteenzeitschriften veröffentlichen. Ist dies nicht der Fall pflege sie für dich weiter, denn es ist ja dein Werk und darauf kann ein Züchter stolz sein.

    Ich wünsche dir viel Glück
    Beste Grüße
    Andreas[/quote]

    [quote=chris maihuenia;168013]Hallo Leute, ich hab da ne Frage bezüglich der Namensgebung. Es ist mir letztes Jahr gelungen eine Mammillaria kunzeana mit einer Mammilaria zeilmanniana zu bestäuben.
    Die Samen sind mir 2011 fast alle aufgegangen. Da die Mammis jetzt X Hybrieden sind, kann ich da ohne weiteres einen Namen erfinden und wird dieser dann auch in der ( Kakteen fachwelt) akzeptiert
    MfG Chris[/quote]


    Vielen dank Andreas, dann werde ich wohl abwarten müssen, bis die kleinen Pflänzchen blühen. Das könnte noch ein paar Jahre dauern,aber um so größer ist die Spannung. Für Nachschub ist bereits gesorgt. Ca 50 neue Samen stehen bereits in Startposition und warten auf die Frühlingssonne

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hi Chris !

    Wenn Du es ganz offiziell machen willst, solltest Du dir diese Seite mal durchlesen:
    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Code_der_Nomenklatur_der_Kulturpflanzen[/url]

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo,

    zu diesem Thema gibt es auch hier im Forum ein paar [URL="http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3650&highlight=anschieben"]Informationen.
    [/URL]
    Gruss
    Thomas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Namen gesucht
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 21:13
  2. namen
    Von Alte Säule im Forum Fotoecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 00:17
  3. Suche Namen!!!
    Von Kacki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:39
  4. Namen, Namen, Namen!
    Von sukki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:26
  5. ohne Namen!
    Von Terence1 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 22:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG