Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Patentierte Züchtungen

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es gibt nach europäischem Recht sogenannte Biopatente, die insbesondere dann Anwendung finden, wenn zur Reproduktion der patentierten Spezies besondere Verfahren angewendet werden und nicht das übliche Handwerk wie bei Pflanzen Aussaat oder Teilung.

    Ich muss mich da jetzt aber erst einmal richtig einlesen.

    LG Monika

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hat das einen speziellen Hintergrund, daß du dich damit beschäftigst?
    Nicht daß mich das wirklich was anginge, aber dann könnte man die Frage konkreter beantworten.

    Wäre möglich, daß es auch eine geschützte Hatiora- oder Schlumbergera-Sorte gibt. Im Zweifelsfall läßt man davon die Finger und tauscht heimlich unterm Ladentisch, äh, per PN.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, der konkrete Grund ist tatsächlich, dass mir die damit verbundene Kriminalisierung x-beliebiger Sammler wie z.B. mich Sorgen bereitet. Aktuell sehe ich zwar nicht, dass gegen "uns" tatsächlich auch juristisch vorgegangen wird, aber das Potential ist durch derartifge Regelungen gegeben.

    Ich selbst bin Gewerbetreibende, Händlerin, und habe durchaus auch z.B. eBay als Vertriebskanal genutzt und werde das auch wieder tun.
    Selbst, wenn ich entsprechende Pflanzen privat anbieten würde, müsste ich da im Zweifel mit Problemen rechnen, wenn ich sie gegen Unkostenerstattung veräußere, sprich, ich müsste mich schlaumachen, welche Pflanzen es betrifft und diese entsprechend allenfalls verschenken.
    Je nach Anschaffungskosten für so eine Pflanze finde ich das einfach nicht fair.

    Und nein, gewerblich habe ich mit Pflanzen nichts zu tun, bis jetzt auch nie eine Pflanze privat veräußert, doch meine Sammlung wächst und wächst und dann wäre dieser Schritt irgendwann logisch.

    Dazu kommt mein Sinn für Gerechtigkeit, der mich nicht ruhig zusehen lassen möchte, wie mehr und mehr natürliche Ressourcen in Besitztümer gewandelt werden.

    Eine interessante Seite zum Thema habe ich gerade gefunden:

    http://www.bdp-online.de/de/Service/...achrichten.pdf

    Die dort geschilderten Forderungen lassen im Umkehrschluß erahnen, wie umfassend und einengend die derzeitigen Regelungen sind.

    LG Monika

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Hier mal ein par Infos zum Thema -

    http://www.patentcreator.de/?Konditi...atentanmeldung ( ab 580 € national und ab ca. 4000 € international ) -


    Zitat : Uni Berlin -

    Was kann patentiert werden?

    Der Gegenstand einer patentfähigen Erfindung muss in irgendeiner Form technisch sein. Er kann ein Gerät, eine Maschine, eine Vorrichtung, ein chemischer Stoff, ein Stoffgemisch, ein Arbeitsverfahren, ein
    Herstellungsverfahren und sein Erzeugnis oder eine Verfahrensverwendung sein. Die Erfindung muss eine so genannte Lehre zum technischen Handeln beinhalten. Nicht patentfähig sind z.B. Entdeckungen, wissenschaftliche Theorien, ästhetische Formschöpfungen, Pläne und Regeln für gedankliche Tätigkeiten und Programme für reine Datenverarbeitung.

    http://www.hu-berlin.de/forschung/pa..._html/#waskann

    http://www.transgen.de/recht/patente/940.doku.html

    http://www.greenpeace.de/themen/pate...fuer_konzerne/


    So genug -

    Viel Spaß beim lesen -

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schön Rudi, nur was ändert das Bestehen von Patentrechten an ebenfalls bestehenden Biopatenten, die allem Anschein nach für einige meiner Pflanzen existieren?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Naja, ich sehe jetzt keinen echten Hinweis wie die Sache zu behandeln ist (oder ich schnall´s nicht?). Sortenschutz gibt´s wie gesagt bis auf ein paar im großen Stil vermarktete Sorten nicht und nachträglich alle gekauften Pflanzen als illegal erworben hinzustellen, geht auch nicht.
    Damit sind wir erstmal raus aus der Geschichte.

    Für die Vermarktung eventuell sortengeschützter Pflanzen kann ich dir nur den Tipp geben, ganz genau hinzuschauen, denn im Gesetz steht wahrscheinlich nicht 'in den Verkauf bringen' sondern 'in den Verkehr bringen'.
    'In den Verkehr bringen' schließt aber jegliche Art von Weitergabe ein, auch Schenkung!!!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #17
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja, ich sehe jetzt keinen echten Hinweis wie die Sache zu behandeln ist (oder ich schnall´s nicht?)
    Geht mir nicht anders und deshalb frage ich ja nach.

    LG Monika

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Okay, dann geht´s mir wenigstens nicht allein so.

    Ich kann dir sagen, wie das Bekannte mit Obst gemacht haben.
    Die haben sich einen alten Bauernhof gekauft, alte Obstbaumsorten gekauft und dann versucht, über eigene Veredelungen die Sache zu finanzieren. Die Sache läuft wohl nur schleppend an.

    OT:
    Zum Raps gibt´s auch eine lustige Geschichte:
    Die Bauern haben hier die Hightech-Sorte angebaut, die gegen Round Up resistent ist. Man kann also die ganzen Beikräuter einfach totspritzen und der Raps wächst wunderbar.
    Tja, nur haben die nicht mit den Schnecken gerechnet.
    Als Folge des ständigen Rapsanbaus haben sich die Nacktschnecken explosionsartig vermehrt und inzwischen lohnt sich der Anbau nicht mehr, weil das Schneckenkorn zu teuer kommt.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Soooo -

    Ich habe jetzt mit dem Bundesamt für Naturschutz telefoniert -

    Weil Mich das jetzt auch intressiert und die ganze mutmaßerei Uns nicht weiter bringt -

    Ein Patent für Pflanzen gibt es definitiv nicht - Es sei denn die Pflanze ist Genetechnisch verändert und es gibt sie in der natur nicht !

    Eine Chimäre zb. könnte mann patentieren lassen -

    Zum Sortenrecht - Es geht dabei nur um den Namen und nicht um rechte das man diese Pflanze nicht weiter verkaufen oder züchten darf !! Es ist halt kein patent !! Eventuell darf man den Namen nicht benutzen -

    Patente gibt es also nur für Gentechnisch veränderte Pflanzen und nicht für welche die man einfach weitergezüchtet hat - Und er meinte man hat ja dafür auch kein Gehirnschmalz verwendet !! Also erfunden -

    Alles kompliziert -

    Der nächste und vorletzte Schritt ( Für Informationen ) wäre jetzt ein anruf beim Bundessortenamt in Hannover ( Für Pflanzen ) - Wenn es aufgeklärt werden soll -

    Monika >> Du bist dran -

    Wer mit den BFN selber sprechen möchte - ich habe mit Herrn Kretschma gesprochen >> Sehr Nett -

    Bundesamt für Naturschutz
    Konstantinstr. 110
    53179 Bonn
    Telefon: 0228 / 8491-0


    Nochwas - Orchideen werden beispielsweise in England registriert und Epiphyllum in den USA usw. Das ist aber nur Sortenschutz


    Bin mal gespannt -

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo zusammen !

    Das Thema gabs letztes Jahr schon in nem anderen Forum.
    Vielleicht helfen Euch die Antworten weiter:
    http://www.exoten-forum.de/vb/showth...ghlight=Patent

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Ähnliche Themen

  1. Haworthia-Züchtungen
    Von cool-oma-renate im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG