Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Astrophytum ornatum hat weiße Flecken

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Astrophytum ornatum hat weiße Flecken

    Hallo liebe Leute,

    im Februar habe ich einen neuen kaktus für meine sammlung bekommen, nämlich Astrophytum ornatum (oder Echinocactus ornatum), bei dem ich am nächsten tag kleine grüne mit weißen Streifen (quer durch den Körper) Vieher entdeckt habe, die ich sofort als Schädlinge eingestuft und alle, die ich sehen konnte, entfernt und zerquetscht habe. Den Kaktus habe ich für zweieinhalb Wochen von den anderen isoliert und beobachtet, es kamen keine Tierchen mehr zum Vorschein (nur ein mal habe ich noch zwei Stück aufgesammelt) und ich habe den Kaktus wieder auf die Fensterbank zu den anderen gestellt. Vor drei Tagen hab ich wieder ein kleines Vieh entdeckt, das war mir dann zu blöd und ich habe beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Ich wollte bei so einem kleinen Befall nicht zu systemischen Mitteln greifen und habe in einem Forum (weiß nicht, ob es hier war) folgenden beitrag gefunden:
    "Ich hab die Erfahrung gemacht, das zuviel systemische Gifte im Kaktus zu einem Wachstumsstop führen können. Seidem nehme ich nur noch folgendes Rezept für ALLE oberirdisch saugenden Mistviecher.
    70% Spiritus
    30% Brennesselaufguss ( Brennesseltee aus frischen Blättern, natürlich kalt)
    Ein Tropfen Spülmittel ( als Netzmittel) und drei Tropfen Pfefferminzöl, das durch den Spiritus in Lösung geht und mit dem Wasser eine Emulsion bildet. Ist für einen halben Liter gerechnet. Sollte nicht länger als zwei Tage aufbewahrt werden. Im Kühlschrank vielleicht eine Woche.
    Gruß Stefan"
    Ich war richtig begeistert, stellte die Lösung her und betupfte den Kaktus mit einem Wattestäbchen. Erst nach der Behandlung stellte ich mit Schrecken fest, dass ich vergessen habe, dass die Lösung für einen halben Liter gedacht ist und dass ich überhaupt kein reines Wasser dazugegeben habe. Folglich war die Lösung sehr konzentriert und ich habe dann sofort damit angefangen, den Kaktus zu besprühen und mit mit Wasser vollgesaugten Wattepads abzutupfen, um die Konzentration und die Wirkung ein bisschen zu mildern.
    ich habe keine Ahnung, ob die Vorgeschichte etwas mit dem aktuellen Problem zu tun hat, aber ich denke, es wäre wichtig, die ganze geschichte zu erzählen. Jedenfalls sieht de Kaktus heute gut aus, bis auf zwei komische weiße (naja, weiß ist nicht ganz richtig; An den Stellen sieht der Kaktus heller aus) Stellen, genau gesagt Punkte. Es ist kein Schimmel, so viel ist zumindest sicher, da die Stellen genauso hart sind, wie der übrige Kaktus. Womöglich waren die Stellen schon früher da, ich weiß es nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass Spinnmilben solche weißen Stellen hinterlassen, aber bei den grünen dicken kleinen Viehern hat es sich wohl kaum um Spinnmilben gehandelt.
    So viel dazu. Bilder sind da, ich habe die Stellen eingekringelt. ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist und dass die Experten mir helfen.
    Dankeschön!
    JJ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ~JJ~ (28.03.2012 um 18:19 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Also beim besten Willen, ich kann keine eingekringelten Stellen auf den Fotos entdecken...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    Also beim besten Willen, ich kann keine eingekringelten Stellen auf den Fotos entdecken...
    Kann man noch gut erkennen. Vielleicht ist Dein Monitor falsch kalibriert, dass Du Farben oder Details nicht ordentlich erkennen kannst?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Woll,

    nach nochmaligem Ansehen und starkem Vergrößern der Bilder konnte ich die "Kringel" sehen, aber nichts weiter entdecken.

    Gruß Stachelkumpel

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe die Fotos jetzt geändert, man kann nun die Einkringelung besser erkennen. Also hoffe ich auf konstruktive Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum ornatum?
    Von wikado im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 01:22
  2. Astrophytum Ornatum
    Von LW-Astrophytum im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:46
  3. Astrophytum ornatum schon blühfähig??
    Von Aztekium im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 20:40
  4. Was hat mein Astrophytum ornatum??
    Von Tobi im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 16:17
  5. Blühfähiges Astrophytum ornatum
    Von Aztekium im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG