+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Artbestimmung / Vermehrung?

  1. #1
    Patrick
    Gast

    Frage Artbestimmung / Vermehrung?

    Hallo an Alle!

    Ich habe seit Jahren einen Kaktus, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Da er gerade wieder blüht, kam mir der Gedanke, dass man ihn doch vermehren könnte. Allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, welche Art Kaktus es ist und wie ich ihn "bestäuben" kann.
    Ich kann hier nun leider kein Bild anhängen, jedoch kann ich ihn grob beschreiben.

    Der Kaktus ist einer, der röhrenförmig nach oben wächst, also wie eine lange grüne "Wurst" mit weissen Dornen. Die Dornen entspringen aus kleinen, spitzen Hügeln, die nicht senkrecht untereinander, sondern spiralförmig um den "Körper" gewunden sind. Aus einem Hügel entspringen je etwa acht gerade Dornen, die eine Art Trichter bilden, also in verschiedene Richtungen zeigen. Der Kaktus verfügt über mehrere kleine Blüten, die wie ein Kranz drei Zentimeter unterhalb der Spitze um den Kaktus (mittlerweile 45 cm hoch und 7 cm im Durchmesser) angeordnet sind. Sie entspringen jeweils einem "Tal", das zwischen den Hügeln mit den Dornen angesiedelt ist und haben eine magenta Färbung.

    Ein Bild kann ich selbst leider nicht hochladen, jedoch sieht mein Kaktus und seine Blüten etwa so aus, nur dass die Dornen rein weiß sind und die Blüten dichter aneinander stehen:

    [url]http://img.fotocommunity.com/images/Pflanzen-Pilze-Flechten/Kakteen-Sukkulenten/Kaktusbluete-a27372225.jpg[/url]

    Weiß jemand, was das für ein Kaktus ist und ob/wie ich den "mit sich selbst" vermehren kann? Ich habe bereits mit einem Wattestäbchen mal in verschiedenen Blüten "herumgerührt" und versucht, Blütenstaub zu verteilen, woraufhin die Blüten begannen, sich "einzustülpen" --> Erfolg?

    Weiter unten am Kaktus haben sich von mir bis dato unbemerkt so kleine, dunkelrot/violette "Nippel" gebildet (jeweils einer in so einem Tal, wo auch eine Blüte entspringen würde). Sehen ein wenig aus wie Hagebutten. Können das Früchte sein? Und wenn ja, wie krieg ichs hin, dass mein Katus daraus nen kleinen "Zwillingsbruder" kriegen kann?

    Ich hoffe ich war nicht allzu verwirrend, das Thema interessiert mich sehr.

    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.328
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Patrick,

    deiner Beschreibung nach, handelt es sich bei deinem Kaktus um eine Mammillaria. Für eine genauere Bestimmung wäre hier ein Bild recht sinnvoll.
    Auch mit der Vermehrung scheint es schon geklappt zu haben. Die violetten 'Nippel' welche dem Tal (= Axillen) entspringen, sind Früchte.

    LG
    Frauke

  3. #3
    Patrick
    Gast

    Standard

    Ich habe mal ein Foto gemacht und hochgeladen:

    [url]http://imageshack.us/photo/my-images/692/img6687i.jpg/[/url]

    Das gute Stück ist leider etwas schief gewachsen.
    Oben sieht man sehr schön den Blütenkranz. Einige der Blüten haben sich eingestülpt, wie ich bereits geschrieben habe. Unten rechts sieht man am Stamm eine der "Früchte". Kommt das so hin?

    Ich habe mal eine davon abgemacht, ging ganz einfach, die war wohl schon nicht mehr richtig mit dem Kaktus verbunden. Wie verfahre ich weiter, um daraus einen neuen Kaktus zu machen? Muss ich die Frucht aufschneiden? Soweit ich das verstehe sind die Früchte ja Beeren, in denen sich die Samen befinden. Ich habe da leider weder Ahnung noch Erfahrungen.

    LG


    Patrick

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Mammillaria backebergiana (ssp. ernesti)

    Früchte sehe ich da nicht. Geht so mit nur einer Pflanze wohl eher auch nicht. Ich hatte dieses Jahr bei meiner Reizbestäubung probiert, hat aber leider nicht geklappt. Sicherlich ist's einfacher wenn man zwei Pflanzen hat zum kreuz-bestäuben.

    Am besten ein paar Samen von der Art kaufen... kostet ja auch nicht die Welt. Wenn die dann auch groß sind und blühen, dann funktioniert's auch auch mit der Bestäubung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    [QUOTE=tokai;170359]Früchte sehe ich da nicht.[/QUOTE]

    Ich glaube, im unteren Drittel eine Frucht zu sehen. Du müsstest mal nachsehen, ob darin Samen sind (kleine schwarze/braune Körner). Manchmal bilden sich auch taube Früchte ohne Samen.

    Müsste mal schaun, ob [I]M. backebergiana[/I] selbstfertil ist. Habe nur leider derzeit keine Zugriff auf meine Datenbank.


    Gruß,

    Hardy [img]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif[/img]

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Guten Morgen!

    Ja, das ist eine Frucht.
    Um die Samen zu säubern:
    Schnapp dir ein Papiertuch, leg´s auf den Tisch, öffne die Frucht und tu die kleinen schwarzen Samen und den Saft aufs Tuch. Nun mit einem zweiten Tuch die Samen etwas reiben und abtrocknen, die sauberen Samen auf einen kleinen Teller tun und noch ein paar Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
    Fertig, sie können eingetütet oder ausgesät werden.


    Viel Spaß!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Und, falls das mit der Samengewinnung nicht klappt: Jungpflanzen gibt es eigentlich standardmäßig in Baumärkten oder Gartencentern für sehr wenig Geld.

    Ich habe daher auch drei dieser sehr dankbaren Kakteenart.

    Doch vorerst: viel Glück mit den Samen.

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  8. #8
    Patrick
    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!

    Ich habe die rote Frucht nun aufgeschnitten und den Inhalt auf ein Zellstofftuch gestrichen. Allerdings kann ich da keine Samen finden, sondern nur rötliches Mark. Kann es sein, dass es sich hier um "taube" Früchte handelt? Wikipedia sagt außerdem zum Thema Mammillaria backebergiana:

    "Die zur Spitze hin trübgrünen, darunter weißlichen Früchte enthalten braune Samen."

    Bei genauerer Betrachtung fand ich solche trübgrünen Früchte an meinem Kaktus, ungefähr auf Höhe der roten Frucht. Ich habe mal eine davon geöffnet und einen tropfenformigen braunen Samen von nichtmal einem Millimeter Durchmesser gefunden. Fotos werde ich später noch hochladen. Wenn das tatsächlich ein Samen ist, wie verfahre ich weiter?

    LG
    Patrick

  9. #9
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Hi Patrick,

    wir haben diese Mammillaria backebergiana auch und auch die Mammillaria backebergiana ssp. ernestii. Deine sieht super aus, der scheint es richtig gut zu gehen wenn sie so toll blüht.

    Zwecks Vermehrung kannst Du darauf hoffen, dass sie vielleicht mal Kindel schiebt. Unsere Mammillaria backebergiana ssp. ernestii hat im letzten Jahr sage und schreibe 27 (!) Kindel geschoben.

    Liebe Grüße, Sandra und Micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    [quote=Patrick;170368]Wenn das tatsächlich ein Samen ist, wie verfahre ich weiter?[/quote]Na aussähen, oder?

    Eine prima Anleitung dazu findest Du z.B. [URL="http://www.fguenther.de/kakteen/aussaat/aussaat.htm"]hier[/URL].

    .
    Viele Grüße,
    Matthias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Artbestimmung
    Von Mikki im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 14:27
  2. Artbestimmung
    Von Robert88 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:11
  3. Artbestimmung und Pflege
    Von Chris B. im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 17:41
  4. Artbestimmung zu Studienzwecken
    Von Kakteenstudent im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 07:53
  5. Artbestimmung
    Von Manni im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 23:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG