Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Lophophora kreuzen???

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard Lophophora kreuzen???

    Hallo,

    mir schwirrt da so eine Frage durch den Kopf die ich mir schon öfters gestellt, aber eine wirkliche Antwort dazu nie gefunden habe.
    Da Lophophora´s sich ja selber bestäuben und jetzt die ersten Pflanzen die im letzten Jahr geblüht haben ihre Samen hervorbringen, habe ich mich mal wieder gefragt ... können sich die unterschiedlichen Lophophora Arten eigentlich auch untereinander bestäuben und es könnte eine Kreuzung geben?
    Nach der Ernte der Samen wollte ich sicher gehen, das es reine Samen sind und keine Kreuzungen.

    Würde mich freuen wenn es dazu ein paar Antworten geben könnte.

    Viele Grüße

    Ralle

  2. #2
    Benutzer * Avatar von lophosammler
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag

    Hallo Ralle!

    So wie ich es kenne kann nur der Williamsii sich selbst bestäuben.
    Wenn also Deine Pflanzen Früchte bekommen ohne daß Du vorher den Pinsel (Oder Q-Tip :-) ) geschwungen hast und auch keine Bestäubung durch Insekten ( wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) stattgefunden hat,können Deine Pflanzen eigentlich nur Williamsiis sein.
    D.h. das Saatgut wäre damit artrein.
    Für die anderen Arten braucht man auf alle Fälle einen Bestäubungspartner.
    Dieser kann auch einer anderen Lophophora-Art angehören.
    Soweit ich weiß gibt es z.B. bei Koehres Saatgut der Kreuzung Koehresii X Williamsii zu kaufen...
    Ich selbst habe auch schon erfolgreich Friccii X Williamsii und Diffusa X Jourdaniana gekreuzt.Da war grad kein arteigener Partner im Blüte...
    Ist auch gut gekeimt, kein Unterschied zu artenreinem Saatgut.

    Liebe Grüße,
    Lophosammler

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Danke für Deine Antwort.

    Stimmt ... wo Du es schreibst ... es sind wirklich nur williamsii die Ihre Samenpäckchen aus dem Scheitel drücken.

    Gruß

    Ralf

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    kreuzen mit was ? da es keine unterarten gibt ...propfen geht sehr gut....eine gute unterlage ist ein san pedro und der williamsi wächst dann richtig flott....

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Zitat Zitat von vishnudance Beitrag anzeigen
    kreuzen mit was ? da es keine unterarten gibt ...propfen geht sehr gut....eine gute unterlage ist ein san pedro und der williamsi wächst dann richtig flott....
    Hi,

    hmmm...? Vielleicht habe ich meine Frage doch nicht so genau auf den Punkt gebracht ... als ich geschrieben hatte: "...können sich die unterschiedlichen Lophophora Arten eigentlich auch untereinander bestäuben und es könnte eine Kreuzung geben"

    Da meine Lophophoras im freien stehen und hin und wieder sich auch Insekten über die Blüten hermachen, sollte meine Frage in diese Richtung gehen, ob es dadurch Kreuzungen zwischen den verschiedenen Arten von L. geben könnte und ich dann bei der Sameneinsammlung vielleicht Kreuzungen hätte.
    Und...Pfropfen ist ja wieder eine ganz andere Geschichte die mit meiner Frage ja eigentlich nicht´s zu tun hat.

    Viele Grüße

    Ralf

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo Ralle,
    das hier könnte dich interessieren: http://www.kadasgarden.com/CLophophoracross.html

    Übrigens bietet Köhres fricci x köhresii F2 an und nicht so wie oben genannt.
    Bei mir hat allerdings letztes Jahr diffusa x köhresii geklappt.
    Momentan haben fricci und köhresii bei mir Knospen, wenn sie zeitgleich blühen werde ich versuchen zu bestäuben.
    L. williamsii bildet übrigens auch mit anderen, gattungsfremden Arten Hybriden:
    L. williamsii x Mammillaria zeilmanniana
    L. williamsii x Mammillaria bocasana
    L. williamsii x Turbinicarpus pseudomachrochele
    L. williamsii x Turbinicarpus schwarzii
    (aus "Grym - Die Gattung Lophophora")
    Man vermutet das L. jourdaniana so einer Kreuzung entstammt da die Art (?) nie in der Natur gefunden wurde.
    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Die gezielte Bestäubung von L. köhresii x fricci hat mir eine Frucht beschert

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Gibt's Bilder von solchen Hybriden mit Lophophora-fremden Arten wie Mammillaria, Obregonia, etc.? Trotz aller Internetz-Recherche will ich da nichts finden.

    Oder werden da nur nur Arten gemeint mit denen man leicht eine Reizbestäubung bei den Lophophora herbeiführen kann?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Ne keine Reizbestäubung, L. williamsii ist selbstfertil.

    "Hybridensämlinge haben zuerst kleine Dornen (das gilt auch für adventive Pflanzen), die sich erst sehr spät, später als Typuspflanzen von Lophophora, zu Trichomen umbilden. Adulte Pflanzen ähneln der Lophophora, im Alter verlieren sie Rippen, bilden Warzen, die Blüten sind von den anderen Pflanzen stark beeinflußt." (aus Grym: Die Gattung Lophophora)

    Wegen Bilder musst du selbst mal gockeln...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von lophario Beitrag anzeigen
    Ne keine Reizbestäubung, L. williamsii ist selbstfertil.
    Kann d.h. doch immer noch sein, dass wenn man da mit den Fremdpollen rumverwerkelt man einfach eine Selbstbestäubung auslöst, oder?

    "Hybridensämlinge haben zuerst kleine Dornen (das gilt auch für adventive Pflanzen), die sich erst sehr spät, später als Typuspflanzen von Lophophora, zu Trichomen umbilden. Adulte Pflanzen ähneln der Lophophora, im Alter verlieren sie Rippen, bilden Warzen, die Blüten sind von den anderen Pflanzen stark beeinflußt." (aus Grym: Die Gattung Lophophora)

    Wegen Bilder musst du selbst mal gockeln...
    Ja, das habe ich probiert (habe sogar gegoogelt! ) aber ohne ersichtliches Ergebnis, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

    Irgendwo müsste es ja dann mal Bilder von Lophophora-ähnlichen Pflanzen mit Lophophora-unähnlichen/untypischen Blüten geben, wenn ich das von dir kopierte Zitat richtig verstehe.

    Das interessiert mich.

Ähnliche Themen

  1. Epis kreuzen? Und wie?
    Von epiclown im Forum Epiphytisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:16
  2. Kreuzen von Rebutien
    Von thiago im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 23:37
  3. Kakteen kreuzen- wie geht das?
    Von Kaktus-fan im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 14:40
  4. Hybriden kreuzen
    Von Bettina im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 23:47
  5. Gymnocalycien kreuzen?
    Von Uriahs im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG