Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Kauf von Kakteen im Ausland

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Kauf von Kakteen im Ausland

    Hallo miteinander,

    ich war länger nicht hier, auch weil ich durch einen Kauf von ebay richtig Ärger am Hals hatte und dadurch sehr verunsichert wurde.
    Kurz zu der Geschichte: Habe bei ebay zwei Kultivarhybride von Discocactus aus Thailand gekauft, angeblich mit CITES. Nachdem die Kakteen bei mir ankamen, habe ich mir nichts gedacht und sie eingetopft. Zwei Monate später kam dann ein Einzugsbescheid vom Zoll - bei einem Telefonat sagte mir eine Zollbeamtin, dass die Pflanzen bei mir zur Pflege verbleiben würden und äußerte mit zwinkerndem Auge, dass ich ihr mitteilen solle, wenn die Pflanzen trotz guter Pflege eingegangen seien. Das tat ich dann auch.
    Weitere zwei Monate vergingen und ich dachte an nichts böses und hatte dann die Ankündigung, dass gegen mich ein Strafverfahren eröffnet werde, da die Pflanzen in Anhang I aufgeführt seien und keine Einfuhrgenehmigung vorlag.
    Nach einer Erklärung meinerseits (Kultivarhybride, CITES-Händler usw.) wurde das Verfahren glücklicherweise eingestellt, aber es hat mich ganz schön belastet und ich trau mich kaum noch eine Pflanze zu kaufen, wenn ich mir die Gesetzestexte ansehe.
    Nun zu meiner Frage! Kann ich unbedenklich ein Kaktus im Anhang II aus einem anderen EU-Staat kaufen? Aus einem Drittstaat werde ich nie wieder eine Pflanze kaufen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Herzlich willkommen zurück!

    Ich habe leider auch keine guten erfahrungen mit auslandkäufen, gerade bei ebay ist sowas sehr gefährlich. Du solltest kakteen oder seltene pflanzen bei dem händler deines vertrauens kaufen, bzw. bei seriösen Pflanzenliebhabern. Man kann nie sicher genug sein bei sowas, wie du ja leider am eigenen leib erfahren musstest. Auch wenn das angebot noch so verlockend erscheint ich kaufe nicht mal aus polen oder österreich, es ist mir schlichtweg zu gefährlich, zumal der versand auch sehr teuer ist.

    mfg

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Kann ich unbedenklich ein Kaktus im Anhang II aus einem anderen EU-Staat kaufen?
    Ja, kannst du. Innerhalb der EU gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Seit wann braucht man denn eine CITES-Zertifizierung bei Pflanzen die in der Natur gar nicht vorkommen? So wie bei deinen beiden Kultivaren.
    Die Gesetzestexte sind einigermaßen verwirrend.
    In der Heimat der Kakteen darf nichts der Natur entnommen werden,( Und auch nicht ausgeführt) was ja auch einleuchtend ist.
    Würde ich mir jetzt beispielsweise eine Wild-Opuntie von einem mexikanischen Händler schicken lassen, dann hätte ich ein Problem.
    Lasse ich mir die gleiche Opuntienart von einem Australier schicken, der sie auch aus freier Wildbahn hat, dann dürfte das ja niemand jucken, da diese Pflanzen Down Under als invasive Neophyten gelten und bekämpft werden.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Seit wann braucht man denn eine CITES-Zertifizierung bei Pflanzen die in der Natur gar nicht vorkommen? So wie bei deinen beiden Kultivaren.
    Die Gesetzestexte sind einigermaßen verwirrend.
    In der Heimat der Kakteen darf nichts der Natur entnommen werden,( Und auch nicht ausgeführt) was ja auch einleuchtend ist.
    Würde ich mir jetzt beispielsweise eine Wild-Opuntie von einem mexikanischen Händler schicken lassen, dann hätte ich ein Problem.
    Lasse ich mir die gleiche Opuntienart von einem Australier schicken, der sie auch aus freier Wildbahn hat, dann dürfte das ja niemand jucken, da diese Pflanzen Down Under als invasive Neophyten gelten und bekämpft werden.
    Gruß Stefan

    Hallo -

    Aus Australien bekommt man so gut wie garkeine Pflanzen raus -

    Aber zum Thema -

    Hatte selbst auch riesen Probleme mit dem Zoll !!!!!

    In erster Linie ist es so das egal was für eine Pflanze es ist die man kauft - Sie alle unter Artenschutz stehen - Bis man durch eine Phyto oder Cites das gegenteil bewiesen hat !!!

    Habe Mich beim Bundesamt für Naturschutz in Bonn schlau gemacht -

    Das wäre auch der richtige Weg - Dort kann man sich absichern bzw. eine einfuhrgenehmigung beantragen !!

    http://www.bfn.de/0305_cites.html

    Ansonsten ist es so wie Steffen schreibt - Innerhalb der EU braucht man sich keine Sorgen zu machen -

    In meinem Fall wurde ebenfalls Anzeige erstattet wegen >>

    Verstoß gegen das Artenschutzgesetz
    Steuerhinterziehung
    Verdacht auf Gewerblichen Handel


    Es waren 28 Epiphyllum Steckies - Die waren natürlich beschlagnahmt -

    Am ende wurde alles eingestellt und Ich durfte eine saftige Geldstrafe zahlen -

    Wenn Ich nochmal was bestelle , dann in zusammenarbeit mit dem BFN -

    Die wollen halt was abhaben > Dann ist fast alles möglich


    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ja, die zicken beim Zoll gern rum, wenn man was per Flieger kriegt. Wahrscheinlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Erfolgsprämie, denn der Grenzzoll ist ja fast komplett weggefallen und die letzten Mohikaner kämpfen ums Überleben.

    Dieses Verwahren der Ware beim Kunden bis die Sache bearbeitet ist, scheint normal zu sein. Habe ich vor Jahren auch schon mal von jemandem gehört.


    @Rudi
    Aus welchem Land hast du denn was bekommen?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Rhein/Main-Gebiet
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ja, die zicken beim Zoll gern rum, wenn man was per Flieger kriegt. Wahrscheinlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Erfolgsprämie, denn der Grenzzoll ist ja fast komplett weggefallen und die letzten Mohikaner kämpfen ums Überleben. ........... lg
    Ich selber habe ja mit dem Zoll noch nichts zu tun gehabt. Arbeite auch nicht bei der Behörde aber solche Äußerungen finde ich etwas unüberlegt.
    Es gibt halt weltweite Artenschutzabkommen. Diese sind da um Tier und Pflanzenarten zu schützen. Was ja auch nicht mehr als richtig ist. Das dies mit unserem Hobby kollidiert und uns Bemühungen wie Einfuhrgenehmigungen, Cites- Papiere ect. abverlangen ist der Preis. Nicht zu vergessen das dies auch einiges kostet.
    Aber im Endeffekt bist du ja auch froh, wenn du bei deinem nächsten Afrikaurlaub noch lebende Elefanten vorfindest und keine Bilder ansehen musst auf denen dir erklärt wird, das es solche Tiere hier mal gab aber die Touristen deren Füße als Hocker und das Elfenbein so toll fanden und sie deswegen ausgerottet sind. Genau deswegen finden die Kontrollen statt und nich weil die uns unser Hobby vermiesen wollen. Uns bleibt nur sich zu arrangieren auf die eine oder andere Weise.
    Gruß Asterias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Sorry, ich bin zu alt, um so etwas ernsthaft zu glauben.
    Die EU schafft´s nicht mal, die Grenzen vor illegalen Einwanderern zu schützen und der Flughafen-Zoll soll dann die letzte echte Bastion gegen den Schmuggel sein?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Seit wann braucht man denn eine CITES-Zertifizierung bei Pflanzen die in der Natur gar nicht vorkommen? So wie bei deinen beiden Kultivaren.
    Die Gesetzestexte sind einigermaßen verwirrend.
    In der Heimat der Kakteen darf nichts der Natur entnommen werden,( Und auch nicht ausgeführt) was ja auch einleuchtend ist.
    Würde ich mir jetzt beispielsweise eine Wild-Opuntie von einem mexikanischen Händler schicken lassen, dann hätte ich ein Problem.
    Lasse ich mir die gleiche Opuntienart von einem Australier schicken, der sie auch aus freier Wildbahn hat, dann dürfte das ja niemand jucken, da diese Pflanzen Down Under als invasive Neophyten gelten und bekämpft werden.
    Gruß Stefan
    In Thailand kommen natürlich keine Kakteen vor, aber wie schon geschrieben wurde, sind erst einmal alle Pflanzen aus Drittstaaten ohne CITES ein Problem. Bei Pflanzen im Anhang I, zu denen Discocactus gehört, kommt noch dazu, dass man bei unserem Zoll eine Einfuhrgenehmigung braucht. Mir ist bis heute nicht klar, ob der Händler das CITES mitgeschickt hat oder nicht - die Einfuhrgenehmigung hatte ich nicht, weil ich mir bei Kultivarhybriden wirklich keine großen Gedanken gemacht habe. Zumindest hatte der Zoll die Pflanzen als Discocactus ssp. klassifiziert.
    Nach dem Stress den ich hatte, werde ich nie wieder eine Pflanze aus einem Drittstaat kaufen und selbst innerhalb der EU bin ich immer noch skeptisch. Besonders Händler und Käufer von Anhang I-Kakteen (Ariocarpus, Discocactus usw.) machen sich selbst innerhalb der EU ständig strafbar, weil sie ja nicht mit CITES-Nachweis handeln oder in den seltensten Fällen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Noch eins: Ich bin echt für Artenschutz, aber diesen Aufwand, der da um mich betrieben wurde, war wirklich fragwürdig. Selbst die Zollbeamtin mit der ich telefoniert habe, hat fast gelacht, welche Angst ich hatte und als sie mir mitgeteilt hat, dass die Pflanzen in meinem Topf jetzt im Besitz der Bundesrepublik Deutschland sind. Es waren insgesamt 17 Euro, die ich für die Transakrion gezahlt habe, was es den Steuerzahler gekostet hat, würde mich ernsthaft interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 00:17
  2. Stecklinge aus dem Ausland?!
    Von Echinofossulocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 14:18
  3. kauf
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 21:22
  4. Fragen zum Kauf bei Kakteen Haage
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG