Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Trichocereus Wuchsform hervorrufen

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    probiere mal das saatgut mit colchezinen (gift der herbzeitlosen) zu behandeln...die höllander machen das seit jahrzehnten im mj-anbau
    http://www.answerbag.com/q_view/1535973

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von vishnudance Beitrag anzeigen
    probiere mal das saatgut mit colchezinen (gift der herbzeitlosen) zu behandeln...die höllander machen das seit jahrzehnten im mj-anbau
    http://www.answerbag.com/q_view/1535973
    Hey,

    Damit hat mal ein kumpel gearbeitet
    Dadurch können die blüten extrem groß werden, wodurch aber auch viele pflanzen kaputt gehen!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Bin ich jetzt falsch verstanden worden bzw. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt?

    Ich wollte nicht widersprechen.
    Ich meinte damit, dass man mit Pflanzen ohne Ende "Inzest" betreiben kann, ohne das schnell große Änderungen im Phänotypus auftauchen. Die Anzahl der Samen ist sicherlich herabgesetzt und die Pflanzen werden möglicherweise anfälliger...wie schon hier geschrieben. Genau deshalb wird ja bei Züchter mit Standortpflanzen oder alten Hybriden immer wieder rückgekreuzt (wie hier auch schon geschieben). Bei Tieren ist das halt viel schneller ein Problem.
    Es gibt ja auch sowas wie stabilisierende Zucht, wo Pflanze/Tiere mit ähnlichen Eigenschaften (nah verwandt) gekreuzt werden, um die gewünschte Eigenschaft hervorzuheben....das geht auch nur begrenzt!
    Ich bezog das nur auf die Thread-Frage: Ob man die Wuchsform durch Inzest verändern kann.

    Klar gibt es an Naturstandorten ohne Ende Inzest. Neben den Selbstfertilen natürlich auch dadurch, das die eigenen Samen garnicht weit kommen, also oft "Geschwister" nebeneinander wachsen. ...das meinte ich mit "nur Tiere laufen/können sich den Partner aussuchen".

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Durch Inzucht wie z.B. durch Selbstung kriegt man eher Farbmutationen. Auffällige Wuchsformen sind Mehrfachköpfe. Die entstehen aber auch ohne Inzucht durch Absterben des Apikalmeristems (wahrscheinlich Pflegefehler?).

    Inzucht führt nicht automatisch zu Erbfehlern. Bestes Beispiel sind Sporenpflanzen, Fraileen, Goldhamster und Menschen.

    Behandlung mit Colchizin führt zu tetraploiden Pflanzen. Durch den größeren Chromosomensatz vergrößert sich der Zellkern und dadurch die Zellen und am Ende die Blüten und Blätter. Da Colchizin aber nur im Labor unter einem Abzug angewendet werden sollte, fällt das für die meisten von uns sowieso weg.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Inzucht bei Pflanzen

    auch bei Pflanzen gibt es Inzucht. Durch strenge Selbstung entsteht Inzuchtdepression, dh weniger vitale Pflanzen. Vor allem bei Fremdbefruchtern. Nach wenigen Generationen können Individuen entstehen, die (fast) nicht lebensfähig sind.

    LG heike (arbeitet in der Hybridzüchtung)

  6. #26
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Moin: Keine Ahnung, jedenfalls habe ich Dich jetzt gut verstanden!
    LG Monika

Ähnliche Themen

  1. cristate Wuchsform?
    Von ingrid222 im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:06
  2. Wuchsform Rhipsalis paradoxa
    Von Hardy_whv im Forum Epiphytisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 20:38
  3. Wuchsform Astrophytum Onzuka
    Von Dornenfreunde im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:12
  4. Eigenartige Wuchsform vom Seeigelkaktuse
    Von Heiko654 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 10:53
  5. Wuchsform Echinocactus grusonii
    Von meisner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG