Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Trichocereus Wuchsform hervorrufen

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist natürlich hinderlich, klar. Aber ehrlicherweise und ohne es schönreden zu wollen sind auch Tiere gegenüber dieser Methode zunächst äußerst resistent. Liegt wohl daran, dass Inzestschaden Nr. eins Infertilität ist. Das ist aber gleichzeitig ein Wink mit dem Zaunpfahl, welche Pflanzen sich für derartige Versuche bestens eignen.

    LG Monika

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Lophogona Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich hinderlich, klar. Aber ehrlicherweise und ohne es schönreden zu wollen sind auch Tiere gegenüber dieser Methode zunächst äußerst resistent. Liegt wohl daran, dass Inzestschaden Nr. eins Infertilität ist. Das ist aber gleichzeitig ein Wink mit dem Zaunpfahl, welche Pflanzen sich für derartige Versuche bestens eignen.

    LG Monika
    Inzest wirst Du bei der Vermehrung über Samen bei Pflanzen superselten finden, denn ihr Fortbestehen ist in den meisten Fällen auf die Verbreitung über Samen ausgelegt.
    Letztenendes hindert es sie sogar am Inzest.
    Gruss
    Thomas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Lophogona Beitrag anzeigen
    Liegt wohl daran, dass Inzestschaden Nr. eins Infertilität ist.
    Wo steht denn das?
    Ich war immer der Meinung, daß zunächst rezessive Fehler auftauchen und Unfruchtbarkeit erst sehr spät.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jein, Inzest sorgt zunächst mal bei Tieren für häufigeres "Leerbleiben", verringerte Anzahl an Nachkommen, Absorbation von Föten, "Kindersterblichkeit", ohne dass die "Überlebenden" Nachkommen zwangsläufig defektbehaftet sind.

    Ja, wenn nichts mehr geht, ist das natürlich das Ende und etliche Defekte sind vorweg gegangen.

    Bei Pflanzen findet man genauso gute und schlechte Blüher, Individuen, die weniger Samenkörner je Frucht entwickeln, Sämlinge, die grundlos eingehen und so fort.

    LG Monika

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Okay, ich hab´s gefunden.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von sabel Beitrag anzeigen
    Wofür soll das gut sein?
    Mir fehlt noch die Antwort hierdrauf.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Grund:
    Vermutlich weil einige Sammler/Züchter viel Energie (oder Geld) in außergewöhnliche Formen stecken...
    Cristaten/Monströse/Japan Cultivare etc.
    Da träumen viele von der Abkürzung des Weges.

    Zitat Zitat von C3RZZ Beitrag anzeigen
    Naja ich habe nun schon öfter gelesen das es möglich sei, z.b. beim menschen kann es gen defekte auslösen

    Da ich zugang zur uni habe und auch die labore benutzen darf habe ich viele mögichkeiten!
    zu 1. JA, es KANN, aber das ist eben eine Zufallsgeschichte. Wir machen als Menschheit ja viele Versuche am lebenden Objekt...gibt ja genug von uns!

    Zu 2. Was für Labore? Wenn Du Bio studierst, kannst Du im Hauptstudium bestimmt mal ein bischen mit Genen jonglieren, aber als Physiker mit Stahlung? ...eher nicht.



    Bei Pflanzen durch generationenlangen Inzest besondere Formen zu bekommen könnte schwierig werden. Die haben eine ganz andere genetische Stabilität als Tiere...schon allein weil nur die einen LAUFEN können...also sich den Partner aussuchen!
    Hinweise aus der Fauna darf man da nicht 1:1 auf die Flora übertragen. Zum Bsp. sind beim Genetischen Flaschenhals auch nur Tiere zur Theorie herangezogen worden.


    Was einige relativ(!) erfolgreich machen ist etwas gezieler Pfropfen um Chimären zu erhalten und einige experimentieren mit Phytohormonen etc. um Christaten zu induzieren ...wie oben schon geschrieben: Das vegetative Zentrum schocken.

  8. #18
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also: Eigene Inzesterfahrungen habe ich da so oder so nicht. Ich bin nur schon öfter über mehr oder weniger fruchtbare und vitale Züchtungen gestolpert, in der Mehrzahl nur schriftlich. Es werden doch sicher auch viele Arten einfach nur nach Eigenschaften selektiert wie erste Blüte, Kälteresistenz etc., ich denke da an die großen Unterschiede zwischen den frühen Medinilla magnifica und denen, die heute im Handel sind. Da liegen Welten an Robustheit dazwischen, ohne dass die Pflanze verändert ausschaut.

    Weiter sind doch Naturformen und alte Züchtungen auch in der Hybridzucht begehrt. Liegt das denn nicht an deren größerer Vitalität?

    Ich habe das Thema am Beispiel der Goldfischzucht mitverfolgt und was vital ist und was nicht wird nun doch so nach und nach ehrlich reflektiert. Da kommt man bedingt durch einen Wertewandel, der auch groteske Qualzuchten nicht mehr duldet, auch so langsam von extremer Zuchtwahl rein auf Standardmerkmale ab.

    Nun dachte ich anhand der Wertschätzung alter Züchtungen durch viele Züchter, dass auch Pflanzen nicht endlos inzestresistent sind.

    Und wieso sollte es bei Pflanzen keinen Inzest geben? Man kann doch durchaus mit Verwandten ersten Grades bestaäuben, oder etwa nicht?

    lg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Lophogona Beitrag anzeigen
    Und wieso sollte es bei Pflanzen keinen Inzest geben? Man kann doch durchaus mit Verwandten ersten Grades bestäuben, oder etwa nicht?
    Das habe ich mich allerdings auch schon mal gefragt, und vor allem, was ist dann wenn man eine selbstfertile Pflanze mit sich selbst bestäubt?

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    oohje...
    Ich fühle mich gerade ein bisschen angegriffen....
    Ich will weder geld damit verdienen oder meine pflanzen quälen.
    Was ich möchte ist infos ... erstmal!
    Einige geben echt konstruktive antworten andere wieder rum spammen...
    Ich habe noch nicht sehr lange mit kaktis zutun(habe aber für andere pflanzen ein sehr grünen daumen) deshalb sammel ich soviel input wie es geht.

    btt:
    @Moin
    Es gibt versuche mit lebewesen wo man gezielt gene verändern kann mit spannung darum habe ich das auch zur sprache gebracht....

    Das mit der inzucht behalte ich mal im auge und werde bisschen für mich forschen.

    Schreibt nur weiter ich verfolge und lerne

Ähnliche Themen

  1. cristate Wuchsform?
    Von ingrid222 im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 10:06
  2. Wuchsform Rhipsalis paradoxa
    Von Hardy_whv im Forum Epiphytisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:38
  3. Wuchsform Astrophytum Onzuka
    Von Dornenfreunde im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 13:12
  4. Eigenartige Wuchsform vom Seeigelkaktuse
    Von Heiko654 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 09:53
  5. Wuchsform Echinocactus grusonii
    Von meisner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG