Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein toller Neuzugang

  1. #1
    Theodora K.
    Gast

    Standard Ein toller Neuzugang

    Hi,

    gestern bekam ich von meiner Tochter zwei Hammer-Pflanzen von meiner Mutter geliefert, ihr wurde die Pflege der beiden Epis schon zu mühsam.
    Die große Pflanze war bei dem Hauskauf etwa 1985 schon gut 20 Jahre alt, hat also an die 45 - 50 Jahre auf den Blättern.
    Die kleinere ist ein Ableger davon, allerdings weiß ich nicht wie alt diese ist.
    Bei meiner Mutter blühte die große Pflanze das ganze Jahr hindurch fast ununterbrochen, sogar im Winter im dunklen Keller. Im Moment hat sie aber nur eine Blüte (die leider beim langen Transport abgebrochen ist) und eine Verblühte.

    Sie war im Sommer im Garten, ostseitig mit ein bisschen Sonne, bei mir kommt sie auf den Ostbalkon in die Ecke, wo sie auch nur recht kurz Sonne abbekommt.

    Ich hoffe nur inständig dass diese alte Pflanze die Umstellung verkraftet, und dass ich sie genauso gut weiterpflegen kann wie meine Mutter.

    Und vielleicht weiß ja hier auch jemand einen Namen dazu?

    Das ist die alte Pflanze, die andere ist etwa um die Hälfte kleiner.

    (Die Waschmaschine ist kaputt und wartet auf die Entsorgung, also nicht wundern ).

    So sieht die leider abgebrochene Blüte aus, es ist ein leuchtendes Rot das hier leider nicht rüberkommt:




    Hier die abgeblühte Blüte die natürlich noch an der Pflanze hängt :

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Theodora!

    Das ist wirklich nett, daß du sie bekommen hast. Sind ja schon ganz schön große Exemplare.

    Hier kursieren sie als Ackermannii.
    Beim ersten Blick ins Netz kann man denken, daß es nur einen Typ davon gibt, aber guckt man mal bei Ebay, gibt´s davon mehrere. Alle rot, aber mit mehr oder weniger Blütenblättern oder farbigem Stempel.


    lg und viel Spaß mit deinen Bombern!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    danke für einen Namen, ob die jetzt rein ist oder nicht, ich hab zumindest einen Anhaltspunkt .

    Ja, Bomber, hab den kleineren gestern schon gleich mal mitsamt dem Glasständer umgeschmissen, der Kaktus ist richtigrum am Fußboden gestanden, der Glasständer natürlich kaputt .
    Hätt ja auch umgekehrt sein können, muss also noch froh sein .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Epis im Nachhinein zu bestimmen, ist fast unmöglich!
    Es gibt soooo viele rotblühende Sorten - aber sie sieht der Ackermannii sehr ähnlich.
    Ich würde aber nie behaupten, dass es auch eine ist.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  5. #5
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hi,

    mein Brummer bekommt jetz überall Knubbels (ich hoff mal das werden Knospen), und ich hab eine rote Frucht gefunden .
    Woran erkenne ich dass die reif ist, bevor sie von alleine aufgeht, und die Samen in aller Welt verteilt sind (sofern welche drin sind natürlich)?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ich kenne das so, daß die Früchte rot und weich werden. Große Erfahrung habe ich aber mit Epi-Früchten nicht.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Theodora,

    ich lasse die Früchte immer von alleine aufgehen, weil die auch teilweise sehr lange dafür brauchen. Die Samen sind fest da drin, die fallen nicht raus. Wenn so eine Frucht aufspringt mußt Du das Fruchtfleisch von den Samen befreien.

    LG Christa

  8. #8
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hallo Christa,

    das hört sich ja gut an. Also heißt es beobachten, ich weiß ja nicht wie lange die schon hängt .

  9. #9
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hab eine vielleicht etwas seltsame Frage zu den Blüten/Knospen :
    Die Pflanze hat jetz auf der linken Seite gut 10 Knospen. Manche sehen aus als würden sie bald aufspringen, allerdings sind die noch verhältnismäßig klein und sehr hell.
    Wachsen die sich noch aus? Oder mach ich einen entscheidenden Pflegefehler. Ich versuch halt das Substrat nicht völlig austrocknen zu lassen, und gedüngt hab ich auch.
    Da ich hier bis letzte Woche immer wieder noch Nachtfröste hatte steht die Gute noch immer in der Wohnung. Am Dienstag spätestens soll sie dann raus. Es braucht zwei Personen dazu ....

    Ein Buch wär halt ein Hit, werd mich mal umsehen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang !
    Von Gryphus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 18:24
  2. Neuzugang
    Von Blume im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:09
  3. Mal ein toller Tipp ...
    Von Stachelkaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 16:48
  4. Toller Kaktus in Terrakotta Schale...
    Von Gast im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 23:12
  5. ~Neuzugang~
    Von Pfanner im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG