Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Anfängerfrage zum Umtopfen

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    ich würde mir bims, etwas kies oder groben sand und vielleicht kieselgur besorgen.

    Grüss Dich, Micha,

    ich habe mir gerade Bims, etc. bei Haage bestellt. Danke für den Rat. Muss ich zu der daraus gemachten Mischung dann keine "Erde" mehr dazu geben?

    Ich habe übrigens gemerkt, dass der Vorbesitzer die Kakteen vermutlich NIE umgetopft hat. Der rechte Kaktus auf Bild 2 hat ja ein Schildchen mit Bezeichnung und auch den Ort des Kaufs. Und unter diesem Schildchen, im Substrat, war noch ein zweites Schild, da war der Preis drauf. Der Preis war noch in DM ausgeschildert, d.h. mindestens 10 Jahre steht der Kaktus schon in diesem Substrat. Dass der überhaupt noch lebt, wundert mich ja jetzt doch...

    Laut Typenschild ist der rechte Kaktus auf dem zweiten Bild übrigens ein Echinocactus grusonii var. albispinus.

    Lieben Gruss

    Peter

  2. #22
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Morgen, Karl.

    Zitat Zitat von Kaktuskarl Beitrag anzeigen
    Regenschutz ist auch sehr wichtig, sie sollten eigentlich niemals Regenwetter ausgesetzt sein.
    Ich bin dann nicht mehr sicher, ob der Balkon das richtige für sie ist. Unser Balkon ist völlig frei, kein Dach und auch kein Vordach drüber, sieht man davon ab, dass das Dach ca. 20 cm. übersteht, aber das schützt den wandseitigen Rand des Balkons überhaupt nicht. Allerdings haben wir UNTER dem Balkon eine Art Terrasse, allerdings kommt da keine direkte Sonne hin. Es ist zwar sehr hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Ob es dort möglich ist, sie zu übersommern, weiss ich nicht, vielleicht könnt Ihr dazu etwas sagen?!

    0°dH hört sich natürlich nicht so schlecht an obwohl ich diesen Wert nicht ganz glaube.
    Ich habe jetzt mal eine Mail an die Verwaltung, Wasseramt, geschrieben. Ich denke (hoffe), die werden mir eine exakte Auskunft geben, zumindest genauer als die Aussage unseres Nachbarn (wir sind erst 2010 hier zugezogen, daher müssen wir uns bei vielen Infos zunächst einmal auf Nachbarn verlassen...)

    Danke auch für die weiteren Tipps und liebe Grüsse

    Peter

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nochmal Hallo Peter!
    Meine Sammlung steht auch auf der Terasse unterhalb eines Balkons. Wenn dort stundenweise direkte Sonne hinkäme und der Platz generell hell ist, denke ich es wäre ein ganz guter Platz. ich würde sie umtopfen und dort platzieren und schaun wie sie sich entwickeln.

    L.G! K.k.

  4. #24
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, Karl,

    ich werde das auf jeden Fall versuchen. Und wenn ich da ein kleines bisschen umräume, kriegen sie vermutlich sogar 3-4 Stunden Vormittagssonne und sind von der Nachmittagssonne sicher geschützt. Meine Frau hatte da eine Idee... :-) Und für den Winter haben wir auch schon eine Idee, da könnte mein Atelier, das ich im Winter sowieso nicht nutze, ein guter Ort sein. Temperaturen von ca. 10 Grad wären dort. Allerdings hat das nur ein kleines Fenster und nie direkte Sonne. Aber ich glaube, im Winter müssen die auch keine Sonne haben, oder?

    Lieben Gruss

    Peter

  5. #25
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wasserhärte

    Hallo,

    ich habe soeben Nachricht von der Verwaltung bekommen. Wir haben hier eine Wasserhärte von 033 mmol/l, was einem dH-Gradmass von 2° dH entspricht, also "sehr weich" (laut Verwaltung gilt ein Wert von 7,3°dH noch als "weich", wie liegen also DEUTLICHST drunter).

    Das nur als Nachtrag.

    Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass mir noch jemand geantwortet hat, aber die Nachricht finde ich hier nicht...

    LG

    Peter

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass mir noch jemand geantwortet hat, aber die Nachricht finde ich hier nicht...
    Hab´s gelöscht, weil sich´s erledigt hatte, bis ich mit dem Beitrag fertig war. Ich war etwas langsam...
    Dein Atelier ist sicher zur Überwinterung gut geeignet.

    Die Säule von Foto 1 könnte ein Pilosocereus sein.

    E. grusonii verträgt nach Gewöhnung volle Sonne. Dein Balkon ohne Wärmestau ist also gut geeignet.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #27
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach so.... Danke, Dicksonia. Und das kleine Fenster bietet auch nicht zu wenig Licht? Oder gar zu viel? Können sie dort auf dem Fensterbrettchen stehen oder wäre das schon zu hell? Wie gesagt: Ich habe NULL Ahnung von all dem...

    LG

    Peter

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Und das kleine Fenster bietet auch nicht zu wenig Licht? Oder gar zu viel? Können sie dort auf dem Fensterbrettchen stehen oder wäre das schon zu hell? Wie gesagt: Ich habe NULL Ahnung von all dem...
    Das Problem ist, je wärmer sie stehen, desto heller brauchen sie es im Winter. Allerdings darf die Wintertemperatur bei deinen Pflanzen nicht zu niedrig sein, weil sie das nicht vertragen. 10-15°C ist schon okay und die Erde sollte trocken sein. Ab und zu etwas Wintersonne wäre schon schön, aber es sollte wie gesagt nicht gegossen werden, sonst wachsen sie und verlieren ihre natürliche Form und Bedornung.

    Zum Thema Wässern im Winter siehe unser aller Schreckgespenst, der Zipfelmützen-Kaktus -> http://martina-major.de/blumen_kaktu...pfelmuetze.php

    Den Platz bei den Duftpelargonien deiner Frau kriegen wir aber sicher noch gefüllt. Erklär ihr schon mal, daß es wesentlich schlimmere Hobbys gibt.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der Zipfelmützenkaktus ist ja irgendwie "goldig", wenn auch ziemlich schräg

    Meine Frau hat ganz und gar nichts gegen mein neues Hobby, sie ist leidenschaftliche Gärtnerin, wir haben einen 500 qm-Garten, den sie von morgens bis abends beackert. Und auch unser Balkon (10-11 qm) ist voller Pflanzen und "selbstverständlich" auch alle unsere Fensterbänke, ausser im Schlafzimmer. Ich befürchte, dass sie eher selbst in die Kakteenhobbyerei einsteigt als mich zu bremsen...

    Die Temperatur im Atelier kann ich "lenken". Der Raum liegt hinter unserem Vorratskeller. Im Vorraum vor dem Vorratsraum ist ein Werkstattofen, der im Winter den Keller auf ca. 12 Grad hebt (100 qm Keller). Der Vorratsraum hat gut 14 Grad. Wenn ich die Tür zum Atelier öffne, habe ich dort auch 13-14 Grad, wenn ich sie schliesse, ca. 10-12 Grad. Nur an extremen Tagen kann es dort mal unter 10 Grad werden, aber wie gesagt, dann öffne ich die Tür und alles ist gut. Und da ich das Atelier von ca. November bis April sowieso nicht nutzen kann, da es nicht beheizbar ist (ausser eben auf max. 14 Grad, was mir zu kalt ist), ist das wirklich ein guter Ort für meine stacheligen Freunde.

    Nun warte ich gespannt auf die Dinge, die ich bei Haage bestellt habe, damit ich mich ans Umtopfen machen kann.

    LG

    Peter

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hier noch der Veranstaltungsplan der Deutschen Kakteengesellschaft http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?na...mMFufmqJOUYSu4
    Vielleicht gibt´s was in eurer Nähe und ihr könnt mal reinschnuppern.
    Deine Frau wird sicher auch fündig.

    Viel Spaß am neuen Hobby!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Wieder ne`Anfängerfrage
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 07:49
  2. Anfängerfrage
    Von Chris57 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 21:28
  3. Seltsames weißes Zeug auf Kaktus (Anfängerfrage)
    Von Den Schmuh im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 19:20
  4. Anfängerfrage zu Nomenklatur
    Von mdatab im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 11:21
  5. anfängerfrage .
    Von adrian_ im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG