Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Anfängerfrage zum Umtopfen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Wenn es normale Wolläuse sind (kleine weisse gespinste am kakteenkörper, im wurzelballen) dann kann man die auch erst mal abduschen. Ich besprühe bzw. betupfe die läuse immer mit spiritus, da es nur vereinzelt hier und da welche gibt.
    Mit den Wurzelläusen bin ich jetzt nicht 100%ig sicher, da müsstest du mal in die Suchfunktion oben schauen. Ich glaube mich zu errinnern, gelesen zu haben das man den wurzelballen in ein gemisch aus wasser und spühlmittel stellt für ein paar stunden. Aber ich bin jetzt wirklich nicht sicher. Da ich sowas noch nie gemacht bzw. gebraucht hab.

    Wenn du Baumarkt erde gekauft hast, die ist gerade für die arten die du pflegst nicht geeignet. Kauf lieber mineralische von Haage, Uhlig usw. Die typische baumakrt kakteen erde enthält zuviel torf, bzw hält die das wasser zulange.

    mfg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Peter,
    es spricht nichts dagegen die Kakteen auf den Balkon zu stellen. Meine sind auf dem Südbalkon, in der vollen Sonne und Hitze - wenn es denn mal Sonne gibt (anfangs bitte leicht schattieren oder nur kurz in die Sonne stellen, dann immer länger, damit es keinen Sonnenbrand gibt). Ich schütze nur vor zu viel Regen; vor allem länger nass-kalt ist nicht gut.

    Dein Arbeitszimmer ist auch ok, könnte im Winter aber noch kühler sein.

    Das Leitungswasser finde ich ok, ich gieße auch damit weil ich nicht genug Regenwasser habe.

    LG heike

  3. #13
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen

    Im Bid 2 im rechten Eck unten,das ist ein Sempervivum.Diese sind eigentlich nicht für die Fensterbankkultur geeignet.Die kannst du ganzjährig auf dem Balkon lassen.
    Ja, das gehört da nicht hin. Normalerweise steht das Töpfchen auf dem Schlafzimmerfensterbrett (aussen, also draussen), aber meine Frau hat diese Woche Frühlingsfensterputzwoche, darum stehen nun einige wenige Pflanzen, die üblicherweise draussen stehen, hier auf den Fensterbänken, da der Balkon noch nicht frühlingsfit ist. Wird aber dieses Wochenende gemacht

    LG

    Peter

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich bin auch neu im Forum und kann nach dem ersten Schnuppern nur eines sagen: Vielen Dank für die tollen und sehr hilfreichen Tipps!

    Beste Grüße

  5. #15
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Wenn du Baumarkt erde gekauft hast, die ist gerade für die arten die du pflegst nicht geeignet.
    Hallo, Blume,

    ich habe die Kakteenerde von Compo Sana gekauft. Ist das "Baumarkterde"? Keine Ahnung...

    Lieben Gruss

    Peter

  6. #16
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen

    Dein Arbeitszimmer ist auch ok, könnte im Winter aber noch kühler sein.
    Hallo, Heike.

    Ich denke, ich nehme das Arbeitszimmer. In der Zwischenzeit hat sich nämlich ergeben, dass unsere untere Garage frostfrei zu sein scheint. Sie liegt quasi unter der Erde, hat aber ein kleines, ca. 100x40-cm-kleines Fenster, so dass etwas Licht hinein kommt. Unsere Nachbarn sagen, da käme nie Frost rein, es sei immer zwischen 4 und 8 Grad im Winter. Würde das kleine Fenster denn im Winter ausreichen? Die Garage wird nicht als Garage genutzt, dort stehen Werkzeuge und die Duftpelagonien meiner Frau, die dort überwintern.

    Lieben Gruss

    Peter

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo peter,

    alles was du in baumärkten bekommst und wo kakteenerde draufsteht, kannst du höchstens als zusatz für dein künftiges substrat nehmen. dann auch nur im geringen maße und auch nicht für alle gattungen!

    @kim: willkommen im forum!
    lg micha

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, Morgans.

    Das heisst, ich sollte die Umtopferei erstmal lassen und mir erst mal andere Erde besorgen?

    Willkommen, Kim.

    LG

    PÜeter

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich würde mir bims, etwas kies oder groben sand und vielleicht kieselgur besorgen. letztendlich wirst du deine zusammenstellung durch probieren finden. auf jeden fall sollte bei kakteen das substrat sehr durchlässig und porös sein, damit wasser gut ablaufen kann und das substrat zügig wieder abtrocknet. faulende bestandteile im substrat solltest du vermeiden und baumarkterde kann noch schlimmere dinge mit sich führen, wie ungeziefer, pilze und was nicht noch alles...
    lg micha

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nochmal hallo zusammen!
    Nochmal kurz zu meinem vorigen Eintrag:

    . Substrat: Wenn ich mir deine Bilder so betrachte, würde ich sie auf jeden Fall umtopfen. Das Substrat sie sehr humos und feuchtespeichernd aus aber mit der Kakteenerde ist eine spezielle Sache, es gibt viele Meinungen dazu. Das wichtigste dabei ist, dass sie gut durchlässig ist und dadurch schneller abtrocknen kann, deshalb auch die Beimischung von Kies. Es sollte auch kein Wasser länger in den Untersetzern stehen bleiben sonst faulen die Wurzeln und die Basis der Pflanze. Regenschutz ist auch sehr wichtig, sie sollten eigentlich niemals Regenwetter ausgesetzt sein.

    . Sonne: Ich habe meine Pflanzen ebenfalls auf der Terasse ganztägig der Sonne ausgesetzt. Speziell die echinocactus grusonii zeigen deutliche Sonnenschäden. Nach einem heißen Sonnentag haben sie deutliche Schrumpel die nach und nach verkorken. Diese Schäden entstehen nicht nur im Frühling nach dem Rausstellen sondern besonders an längeren Hitzeperioden im Sommer. Seit vergangenem Jahr habe ich sie permanent leicht mit so Schnürlvorhängen aus dem Baumarkt schattiert, seither sind sie deutlich dunkelgrüner und haben auch keine neuen Verkorkungen. Deshalb mein Rat mit der Morgensonne und keine Gluthitze. Grundsätzlich würde ich sie über den Sommer nach einer Eingewöhnungsphase im Frühjahr, eher im Freien als im Innenraum pflegen.

    . Regenwasser: Regenwasser wäre hald optimal. Leitungswasser mit der Härte "0" so wie beschrieben ist mir persönlich nicht bekannt. Grundsätzlich reichern sich die im Wasser gelösten Mineralien im Pflanzsubstrat an, das ist für die Pflanzen nicht so günstig und sieht auch nicht schön aus. Wie sehr und wie bald diese Mineralien den Pflanzen schaden weiß ich nicht, da ich immer nur mit Regenwasser gieße. Grundsätzlich gilt wohl, je mineralärmer das Wasser ist, desto besser als Gießwasser geeignet. 0°dH hört sich natürlich nicht so schlecht an obwohl ich diesen Wert nicht ganz glaube.

    Winterruhe: Ich Überwintere meine ohne Wasser von Mitte September bis Mitte März zwischen 12° und 15°C. 4°-8°C halte ich persönlich für zu wenig, Ich habe auch zwei ferocactus hystrix die bei kälterer Überwinterung braune, leicht eingefallene Flecke über der gesamten Pflanze bekommen haben. Es war aber definitief kein Pilz oder Schädlingsbefall. Sie sind aus den Schäden in der folgenden Saison rausgewachsen, bei der nächsten, wieder wärmeren Überwinterung, gab es keine neuen Schäden. Wenn ich es richtig gelesen habe, würde ich dein Arbeitszimmerfenster (bei 12° bis 15°C und hell) für ein gutes Winterquartier halten.

    Schädlingsbekämpfung: Ich weiß, viele sind da nicht meiner Meinung! Aber da ich nur 25, sehr alte Pflanzen habe, besprühe ich sie je einmal nach dem Rausstellen im Frühjahr und vor dem Reinräumen im Herbst mit einem schädlingsbekämpfungsmittel aus dem Baumarkt gegen saugende Insekten. Seit ich das so mache, habe ich keine Schild oder Wolllausprobleme mehr gehabt.

    Wenn es mir heut noch ausgeht stell ich noch ein Bild meiner grusonii's rein!

    Vielleicht weiß noch jemand zu meinen Punkten was dazu!

    L.G. an alle! .. K.k.
    Geändert von Kaktuskarl (26.04.2012 um 15:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wieder ne`Anfängerfrage
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 07:49
  2. Anfängerfrage
    Von Chris57 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 21:28
  3. Seltsames weißes Zeug auf Kaktus (Anfängerfrage)
    Von Den Schmuh im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 19:20
  4. Anfängerfrage zu Nomenklatur
    Von mdatab im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 11:21
  5. anfängerfrage .
    Von adrian_ im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG