Bislang musste immer noch der Tisch im Esszimmer für Photosessions herhalten. Im Hintergrund drapierte ich ein dunkles Tuch oder weißen Karton. Aber der Esstisch ist ja eigentlich ein Esstisch und kein Phototisch. Also musste eine andere Lösung her. Habe im Internet diese Anleitung für einen Phototisch gefunden:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11224258

Grandios einfach - einfach grandios. Den habe ich mir heute gebastelt. Ab sofort wird im Hauswirtschaftraum photographiert. Dort passt er perfekt auf das Bügelbrett und wird dort mit zwei Klemmen gesichert. Und so sieht der Nachbau aus:



Der Hintergrund besteht aus einer Hartschaumplatte, die einfach zwischen die beiden Abschlussleisten geklemmt wird und so auch einfach ausgetauscht werden kann. Ich habe mir die gleich in unterschiedlichen Tönungen gekauft. Wenn das Teil nicht benötigt wird, kann man es einfach zusammen klappen und in die Ecke stellen.

Die ersten Testphotos mit dem Kaktus, der mir zuerst unter die Finger kam - einer Mammillaria bocasana:

Mit schwarzem Hintergrund



und mit weißem



und mit grauem



Für diese Pflanze mit dem hellen Dornenflausch eignet sich der schwarze Hintergrund natürlich am besten. Aber für kräftigere Motive wird Weiß oder Grau auch oft passen.

Die Blütensaison kann also beginnen


Gruß,

Hardy