Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Uebelmannia pectinifera schrumpelt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Uebelmannia pectinifera schrumpelt

    Hallo liebes Forum!

    Kaum hier angemeldet, hier auch schon mein erstes Sorgenkind, meine Uebelmannia pectinifera. Ich habe sie vor etwas mehr als einem Jahr im Frühling in einer Kakteengärtnerei gekauft. den Sommer über sah sie toll aus, ist allerdings keinen Millimeter gewachsen (Durchmesser etwa 2,5 cm). Sie war in der Gärtnerei frisch umgetopft worden, ich habe sie deshalb so stehen gelassen.

    Dann war ich für ein halbes Jahr nicht da und habe alle meine Pflanzen in die Obhut meiner Mama gegeben, zusammen mit ewiglangen Pflegelisten, aber es war ja über den Winter, wo man eh "nicht viel" tun muss (sie hatte wohl so um die 15 Grad an einem hellen Fenster). Ja, und jetzt bin ich wieder da und bis auf meine Uebelmannia sehen auch alle toll aus (und treiben Knospen).. Sie ist ziemlich eingeschrumpelt und am Scheitel leicht Lila, und auch nach dem Aufwecken im Frühling und leichtem Nebeln hat sich nichts daran verändert. Schädlinge kann ich auch nicht entdecken, habe allerdings die Wurzeln noch nicht untersucht.
    Stehen tut sie an einem Südostfenster auf der Fensterbank (Ja, nicht die tollsten Bedingungen für Kakteen, aber in meiner Studentenbude nicht zu ändern. Und allen anderen gehts gut damit)

    Ich weiß, dass diese Pflanze nicht die einfachste ist, aber ich hoffe trotzdem sie ist zu retten... Oder aber ich kann ihr doch einfach nicht die richtigen Bedingungen bieten und muss mich verabschieden?

    Bitte entschuldigt die Fotoqualität, aber ich habe gerade keine Kamera hier und habs mit dem Laptop versucht so gut es geht. Falls die Fotos zu schlecht sind, kann ich ab nächster Woche neue machen. Ich habe nur solche Angst, dass mir meine Kleine wegstirbt, dass ich nicht warten konnte Habe auch noch ein "vorher"-Bild eingefügt.

    Vielen Dank schonmal!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Die Frage: In was wurde sie umgetopft?

    Soweit sieht die Pflanze nicht schlecht aus, die Verfärbung muss so sein. Die Uebelmannia braucht ein relativ humuslastiges Substrat, welches während der Wachstumszeit nie ganz austrocknen sollte. Dein Winterstandort ist auch OK. Auch hier ab und zu etwas Wasser. Wenn die Pflanze dann mal größer ist, ist es auch kein Problem mehr, wenn sie mal zu trocken steht, aber bis dahin - siehe oben
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Soweit ich weiß in Bimskies oder ähnliches, auf jeden Fall hauptsächlich mineralisch mit etwas Humus beigemischt..

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Mit etwas ist hier zu wenig. 30% dürfen es ruhig sein. Es verhindert, dass das Substrat zu schnell austrocknet.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Ok. Also sollte Umtopfen das Problem lösen? Wie gesagt, seit ich sie habe, ist sie leider kein Stückchen gewachsen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hast du sie auch mal etwas besprüht? Uebelmanias mögen recht hohe luftfeuchte, daher sollte man ab und an etwas nebeln.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ja, ab und an. Aber vielleicht nicht genug.. Vertragen Uebelmannias denn generell Sonne und wie oft sollte man gießen? Vielleicht mache ich ja was grundlegendes falsch. ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gewühlt und gelesen, dass sie wohl eine besondere Substratzusammenstellung braucht? Ich habe auch immer mit Leitungswasser gegossen, ich sammle jetzt mal Regenwasser.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ja die erde sollte recht sauer sein, buchenlauberde meine ich mal gelesen zu haben sollte mit enthalten sein. Wie elkawe schon schreibt sollte das substrat nicht komplett durchtrocknen, in der wachstumszeit. In die pralle mittagssonne würd ich sie nicht stellen, meine steht in indirekter sonne, hell aber nicht vollsonnig. Auch ich gieße meine mit normalem leitungswasser, was anderes geht eben nicht bei ner normalen Whg ^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Vielleicht noch etwas zum Nebeln: man sollte dies ohne kalkhaltiges Wasser durchführen. Abgekochtes Leitungswasser hilft da schon mal.
    Aber nur, wenn Linnea des Hinweises bedurfte

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch etwas zum Nebeln: man sollte dies ohne kalkhaltiges Wasser durchführen. Abgekochtes Leitungswasser hilft da schon mal.
    Aber nur, wenn Linnea des Hinweises bedurfte
    Auf jeden Fall! Ich bin froh über jeden Pflegetipp, ich will nicht, dass sie mir eingeht..

    Ich schau mal ob das was bringt mit dem Nebeln, ansonsten muss ich euch wohl weiter nerven Und ich lade auch bald ein besseres Bild hoch. Danke euch allen Für die Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Uebelmannia pectinifera-braune Flecken
    Von Gilgamesh im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 23:16
  2. Mammilaria pectinifera
    Von roli im Forum Kakteen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 13:52
  3. Uebelmannia pectinifera
    Von Pfanner im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG