Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fäulnis und Schimmel?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fäulnis und Schimmel?

    Hallo Leute!

    Habe folgendes Problem bei meinem Kaktus (welcher es ist, konnte ohne Blüte damals nicht bestimmt werden):
    http://www.bildercache.de/minibild/20120509-221256-541.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20120509-221405-565.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20120509-221343-210.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Den Winter über ist er an nem Südfenster im Büro gestanden, habe ihn aber ab ca. Oktober bis ca. März nicht gegossen und den Heizkörper unterm Fenster auch nicht aufgedreht. Zu gießen habe ich wohl ca. Anfang März wieder angefangen, wöchentlich ein Schlückchen.

    Seit ein paar Tagen zeigt er jetzt die oben gezeigen Symptome, und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Zwischen fast allen Rippen zu mindest braune Stellen, bei einigen auch so ne Art Schimmel. Außerdem auch noch hellgrüne Streifen zwischen den Rippen. Habe mal vorsichtig mit nem Stäbchen an einer offenen Stelle reingefühlt, fühlte sich ziemlich hohl an.

    Habe irgendwie das Gefühl, dass der nicht mehr wirklich zu retten ist, oder? Würde auch gern wissen, was ich hier falsch gemacht habe, außer dass er vielleicht kühler überwintern sollen hätte. Für mich als Laien sieht das nach Fäulnis und Schimmel aus, und das deutet doch auf zu viel Feuchtigkeit hin, oder?

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    Also für mich sieht der recht hinüber aus, ich denke da ist nichts mehr zu machen. Da es zwischen den Rippen fault ist der innere Pflanzenkörper wohl komplett durch.

    Zur Gattung kann ich nur Vermutungen anstellen, ich würde sagen ein Notocactus...

    Vielleicht stand er doch mal länger feucht oder zugig, wer weiss, vielleicht kann noch wer anderes dazu was sagen.

    mfg

    Ps: eines ist definitiv falsch und zwar der Übertopf, lass sowas lieber weg, darin sammelt sich wasser und kann nicht abfließen, das wird wohl das Problem gewesen sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Das sieht mir bisschen aus wie ein junger Melocactus - sehr kälteempfindlich und nur mit Wassergaben in einem beheizten Raum bei über 15 Grad zu überwintern.
    Aber dieses Exemplar kannst du so oder so nicht mehr retten - der ist ja praktisch schon aufgeplatzt.


    Zitat Zitat von Hard Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Habe folgendes Problem bei meinem Kaktus (welcher es ist, konnte ohne Blüte damals nicht bestimmt werden):
    http://www.bildercache.de/minibild/20120509-221256-541.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20120509-221405-565.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20120509-221343-210.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Den Winter über ist er an nem Südfenster im Büro gestanden, habe ihn aber ab ca. Oktober bis ca. März nicht gegossen und den Heizkörper unterm Fenster auch nicht aufgedreht. Zu gießen habe ich wohl ca. Anfang März wieder angefangen, wöchentlich ein Schlückchen.

    Seit ein paar Tagen zeigt er jetzt die oben gezeigen Symptome, und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Zwischen fast allen Rippen zu mindest braune Stellen, bei einigen auch so ne Art Schimmel. Außerdem auch noch hellgrüne Streifen zwischen den Rippen. Habe mal vorsichtig mit nem Stäbchen an einer offenen Stelle reingefühlt, fühlte sich ziemlich hohl an.

    Habe irgendwie das Gefühl, dass der nicht mehr wirklich zu retten ist, oder? Würde auch gern wissen, was ich hier falsch gemacht habe, außer dass er vielleicht kühler überwintern sollen hätte. Für mich als Laien sieht das nach Fäulnis und Schimmel aus, und das deutet doch auf zu viel Feuchtigkeit hin, oder?

    Vielen Dank schon mal!

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.
    Im Übertopf sind unten ein paar cm Hohlraum bedingt durch eine Verengung des Topfs, so dass der innere Topf quasi etwas über diesem Hohlraum stehen kann, und als ich die ersten Symptome bemerkt habe, wars da unten ziemlich trocken.
    Das Fenster war jetzt schon hin und wieder gekippt, wo es so warm war, aber direkt in der Zugluft ist er auch nicht gestanden.

    Wie es aussieht, läuft es wohl dennoch auf ein Feuchtigkeitsproblem hinaus, kann es sein, dass die Erde zu viel gespeichert hat? Habe ihn vor ca. 1,5 Jahren gekauft würde ich schätzen und nie in frische Kakteenerde gesetzt... War wohl auch ein Fehler.

Ähnliche Themen

  1. Fäulnis Verdacht
    Von Ivyin im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 09:38
  2. Fäulnis an Kindel?
    Von Nicki333 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 16:01
  3. Schimmel? Fäulnis? was nun?!
    Von Jesss im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 20:35
  4. Schleichende Fäulnis????
    Von Rudi im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 16:48
  5. Orangen-fäulnis
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG