Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Moos - was tun?

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht zufällig die Richtung aus der das meiste Licht kommt?
    Nein, das Licht kommt eher von der anderen Seite. Das Moos hat sich von einem Punkt aus ausgebreitet.

    Gruß,
    Micha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Genauso war´s bei mir auch: Irgendwo hing ne Spore dran und schon geht das Wandern los.
    Abzupfen geht nicht, da hebt man die Substratteile mit ab.

    Erwähnenswert ist, daß sogar im Leitungswasser Sporen waren. Seitdem ich es abkoche, hat das Moos fast ausgespielt.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Genauso war´s bei mir auch: Irgendwo hing ne Spore dran und schon geht das Wandern los.
    Abzupfen geht nicht, da hebt man die Substratteile mit ab.
    Das habe ich vorhin auch probiert, keine Chance. Ich habe die Tüte jetzt offengelassen (im Schatten). Es wird sich zeigen was zuerst vertrocknet, das Moos oder die Sämlinge.

    BTW:
    Ich habe genau diese Substratmischung auch noch bei 4 oder 5 anderen Arten verwendet. Nach Murphys law ist natürlich nirgends auch nur eine Spur von Moos zu sehen, nur hier bei den Parodia mit den extrem kleinen Samen wo ich die Tüte eigentlich gerne länger zugelassen hätte.

    Gruß,
    MIcha

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Update:
    Bis jetzt sieht es gut aus. Das Moos beginnt zu vertrocknen aber die Sämlinge leben noch. Ich habe ihnen seither erst einmal etwas Wasser gegeben, aber nur einen Tropfen pro Sämling (mit einer speziell präparierten Flasche die ein dünnes Rohr vorne dran hat).

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Die Sämlinge leben immer noch und das Moos sieht nicht mehr so fit aus:

    (460KiByte)

    Ich habe die Wasserdosis jetzt vorsichtshalber auf 2 Tropfen pro Sämling alle 2 Tage erhöht. In der einen Hand die Lupe und in der anderen die Flasche zum Gießen, dann geht das ganz gut. Die Flasche sieht übrigens so aus:
    http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2012-05-28_Bottle_small.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    (269KiByte)

    Die Frage ist: Wenn das Moos jetzt irgendwann vertrocknet ist, kann ich die Luftfeuchtigkeit dann wieder erhöhen? Oder treibt das Moos dann wieder neu aus?

    Bis die Sämlinge eine pikierfähige Größe haben wird ja noch ein Jahr oder so ins Land gehen, da wäre die Pflege nach der aktuellen Methode ziemlich stressig und riskant.

    Gruß,
    MIcha

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Wenn das Moos jetzt irgendwann vertrocknet ist, kann ich die Luftfeuchtigkeit dann wieder erhöhen? Oder treibt das Moos dann wieder neu aus?
    Ich meine, wenn du die LF wieder erhöhst, wird auch das Moos zu neuem Leben erwachen.

    Die Frage ist ja auch, werden die Sämlinge - nachdem sie jetzt an mehr Trockenheit gewöhnt sind - eine erneute Erhöhung der Wasserzufuhr tolerieren?


    PS. warum nimmst du zum bewässern keine Einwegspritze, lässt sich doch viel besser dosieren?
    Gruss
    Thomas

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Ich meine, wenn du die LF wieder erhöhst, wird auch das Moos zu neuem Leben erwachen.

    Die Frage ist ja auch, werden die Sämlinge - nachdem sie jetzt an mehr Trockenheit gewöhnt sind - eine erneute Erhöhung der Wasserzufuhr tolerieren?


    PS. warum nimmst du zum bewässern keine Einwegspritze, lässt sich doch viel besser dosieren?
    Hallo Micha,
    ich denke auch, daß Du die LF nicht unbedingt erhöhen mußt. Ich bin da ziemlich schnell mit Abhärten. Meine werden früh gelüftet und nach ca 2 Monaten nach der Aussaat ist die Abdeckung ganz weg. Da sind die Sämlinge ca 6 Wochen alt. Gießen tu ich jetzt ca 1-2x/Woche (Aussaat Anfang März), später 1x.

    Ich habe auch Einwegpipetten da, könnte Dir eine geben (ist noch besser zum Dosieren als mit Spritze, da kannst Du einzelne Tropfen dosieren)

    LG heike

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das sieht mir mehr nach Algen als nach Moos aus.
    Hast du Perlite im Substrat? Dann lass das bei der nächsten Aussaat weg. Perlite ist der ideale Nährboden für Algen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen
    ich denke auch, daß Du die LF nicht unbedingt erhöhen mußt. Ich bin da ziemlich schnell mit Abhärten. Meine werden früh gelüftet und nach ca 2 Monaten nach der Aussaat ist die Abdeckung ganz weg. Da sind die Sämlinge ca 6 Wochen alt. Gießen tu ich jetzt ca 1-2x/Woche (Aussaat Anfang März), später 1x.
    Hallo Heike,
    bei meinem 1. Versuch mit dieser Art hat nichts überlebt, deswegen bin ich da jetzt vielleicht etwas zu vorsichtig.

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Einwegpipetten da, könnte Dir eine geben (ist noch besser zum Dosieren als mit Spritze, da kannst Du einzelne Tropfen dosieren)
    Meine Flasche sieht vielleicht etwas brachial aus, aber damit kann man auch gut einzelne Tropfen produzieren.


    @Ernst:
    Ich hatte schon oft so einen dunkelgrünen Belag auf dem Substrat den ich für Algen halte. Der ist aber eher glatt und breitet sich nur sehr langsam aus. Wenn das hier auch Algen sein sollten, dann auf jeden Fall eine ganz andere Art. Das hier ist ein mehrere Milimeter dickes Geflecht aus extrem dünnen Fäden. Vom Aufbau ähnlich wie Schimmel, nur eben mit Chlorophyll.

    Gruß,
    Micha

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Evtl. Fadenalgen. Gegen Algen helfen auch Mittel, die normalerweise gg. primitive Pilze (Phytophthora, Phytium) helfen. Wenn es Moos ist, wie wär es mit Eisendünger (Eisen-II-Sulfat oder bestimmte Eisenchelate). In Wasser auflösen und sprühen. Moos ist dagegen sehr empfindlich und für deine Sämlinge hat es eine Düngewirkung (aber die Konzentration würde ich vorher austesten). Weiterhin haben Moose allgemein Probleme mit hohen Salzgehalten, deine Kakteen sind da etwas robuster.
    P.s. der pH-Wert ist bei der Moosentwicklung eher nebensächlich da es Arten gibt, die sich auf Böden mit hohen als auch niedrigen pH-Werten wohlfühlen. Wieder mal so ein Märchen aus Großvaters Zeiten, dass sich leider bis heute hält.

    Hier noch ne Info für einen Lösungsansatz bei Moosproblemen:
    "Das Temperaturoptimum für das Wachstum beträgt für die temperaten Arten 15 bis 20 °C, bei tropischen bis 25 °C. Der obere Kompensationspunkt für die Fotosynthese liegt bei allen Arten zwischen 25 und 30 °C, bei langfristig höheren Temperaturen sterben sie daher aufgrund zu hoher Atmungsverluste." Quelle Wikipedia
    Geändert von Mancozeb (01.06.2012 um 10:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Moos im Balkonkasten
    Von torty im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 16:53
  2. Algen/Moos
    Von Mutantenkeks im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:51
  3. Hilfe Moos!
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:21
  4. Moos im Kakteenbeet
    Von eriosyce im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:53
  5. Spaghnum-Moos unter die Aussaaterde?
    Von Dr. Huhn im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG