Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Säulenkaktus zu hoch-Gewächshaus umbauen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Die Idee mit dem Schornstein find ich super, für deinen Cleisto sollte die Höhe jetzt auch ausreichen. Bei mir ist einer bis 30cm unters Dach gewachsen hat dann oben geblüht und wächst nicht weiter. Er steckt seine Energie in die Neutriebe. Bei einem Cleisto kann man eine Zeit lang einfach das Wasser weglassen, dann hört er oben auf zu wachsen und bildet mit etwas Glück nur im unteren Bereich Neutriebe. Andere Kakteengattungen werden allerdings viel zu hoch für ein normales Gewächshaus, hab da auch mehrere Kandidaten, die relativ langsam wachsen. Wie LKW schon sagte, aufpassen mit der Dimensionierung bei einem Schornstein, sonst wirds schnell zu heiß.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard Säulenkatus zu hoch - Gewächshaus umbauen ?

    Hallo,

    nachdem ich lange mit dem Umbau - Aufbau - Kamin etc. des Gewächshauses
    zu gange war, auch die Herstellerfirma des Gewächshauses kontaktierte und
    einen sehr freundlichen Mitarbeiter dort sprechen konnte, sind die notwendigen Änderungen so aufwendig, daß ich mich zu einer anderen Entscheidung entschloß ( technisch aufwendig wäre die Abdichtung des Aufbaus und vor allem die Wind - bzw. Sturmsicherheit gewesen).
    Ich habe den langen Kaktus ausgegraben und in einen Topf gesetzt. Jetzt läßt er sich - mühsam zwar - zum Winterschutz wenigstens transportieren.
    Danke für das Mitdenken und die Anregungen.
    Anbei noch einige Bilder vom "Umzug" des Langen; ich habe ihn mit viel
    Styropor auf eine alte Schranktür gebunden und mit kräftiger Hilfe getragen;
    war ganz schön schwer.
    MfG
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    64

    Reden Säulenkaktus XXL

    Habe ähnliches Problem, trotz sehr hohem Anlehngweächshaus, mit einem 3triebigen Cleistocactus und einer gigantischen Euphorbia*** irgendwas***. Der Cleisto.. ist nur noch 20 cm vom Dach entfernt, und misst ca.3 Meter. Steht aber noch auf einem kleinen 30cm Podest in einer relativ winzigen 30 cm Tonschale. Wenn er trotz dieser Bonsaihaltung, in dem Tempo weiterwächst ist in zwei Jahren schluss mit lustig. Dann werd ich wohl ein Loch graben und ihn im Haus frei auspflanzen. Denn er blüht immer überreichlich. Die Euphorbia muß ich leider einkürzen. Es sei denn jemand hat an einer XXL Euphorbia Interresse.

Ähnliche Themen

  1. Hartkerius lebe hoch
    Von Bockav im Forum Leute
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 01:27
  2. Hoch soll er leben!
    Von josef im Forum Leute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 09:25
  3. Wie hoch pfropfen?
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 01:07
  4. PH Wert zu Hoch!
    Von Pin im Forum Kakteen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG