Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Thailand (Kakteen aber wie kriegen die ne Blühte hin ???)

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    64
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Thailand (Kakteen aber wie kriegen die ne Blühte hin ???)

    Hallo zusammen
    ich möchte ganz gerne mit euch mal ein sehr interessantes Thama mit euch beginnen.Es soll hier in diesen Tred um Kakteen gehen die in Südostasien gezüchtet werden.Auch die bekannte Obst Katee die in Vietnam angebaut wird und sogar auch vermehrt wird und auch in Thailand jeder von euch kennt die Pitaya die hier als Frucht angeoten wird.Meine Fragen und interessen sind darin verbunden.Kakteen brauchen ja im Winter eine Ruheperiode damit sie Blüten bilden.Mich interessiert es wie die Leute dort die Kakteen zum Blühen beckommen.In Thailand gibt es Temperaturen von Nachts 20 C .Und Tags über 30 c .Und wie sollen die da jezt die Kakteen zum Blühen beckommen !!.Unter 20 C beckommt mann da nix.Für mich ist das ein Rätzel kennt sich da jemand mit aus ??.
    Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.Um Jede Antwort Danke ich euch.
    MFG Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
    Kakteen brauchen ja im Winter eine Ruheperiode damit sie Blüten bilden.
    Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig.

    Kakteen sind in der Neuen Welt von Kanada im Norden bis nach Patagonien im Süden verbreitet. Die Bereiche im Norden und Süden haben ausgeprägte Jahreszeiten, im Bereich um den Äquator herum aber herrscht ein relativ gleichmäßig warmes Klima. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse der Kakteen. Die Gattungen/Arten, die um den Äquator herum heimisch sind, benötigen keine oder keine so ausgeprägte Ruhephase, während die Arten die weiter vom Äquator entfernt wachsen, ausgeprägte Jahreszeitenwechsel gewohnt sind. Da die Kakteen, die in Asien der Früchte wegen kultiviert werden, solch tropische Arten sind, benötigen die dementsprechend auch keine ausgeprägte (bis gar keine) Ruhephase.

    Wenn wir in Nordeuropa Kakteen kultivieren, gönnen wir teilweise auch den Kakteen aus den tropischen Regionen eine gemäßigte Ruhephase. Das liegt dann aber nicht daran, dass diese Arten partout eine Pause brauchen, sondern eher daran, dass es bei uns im Winter sehr dunkel ist, und die Gefahr des Vergeilens besteht. Und das kann man durch eine Wachstumspause (die diese Pflanzen vertragen - aber nicht benötigen) verhindern.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    In Dieter Helm's Dornenwesen — Biologie der Kakteen (Seite 290) wird u.a. von einem Kakteenzüchter aus Israel berichtet, dort werden die Pflanzen quasi durchweg kultiviert und verschiedene Arten haben dann sogar zwei Blühphasen im Jahr, einmal im Frühling und einmal im Herbst (Rebutia, Gymnocalycium, Mammillaria) und andere Arten blühen für mehrere Monate ununterbrochen (Astrophytum, Copiapoa, usw.).

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    64
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo ihr 2
    Das hört sich ja alles sehr interessant an.Da ich jedes jahr Thailand bereise interessiert es mich .Es gibt dort sogar Kakteengärtnerrein.Und auch dort Blühen die Kakteen.Aber wie die das dort hin beckommen ist mir ein Rätsel.Bei Temperaturen kaum unter 22 C.Bei uns in Winter ist das ja in der Wohnung auch in etwa so warm und trotzdem Blühen sie nicht.Es gibt natürlich einige Tropische Arten.Sogar nen Cereus beckommen die dort zum Blühen.
    MFG stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr 2
    Das hört sich ja alles sehr interessant an.Da ich jedes jahr Thailand bereise interessiert es mich .Es gibt dort sogar Kakteengärtnerrein.Und auch dort Blühen die Kakteen.Aber wie die das dort hin beckommen ist mir ein Rätsel.Bei Temperaturen kaum unter 22 C.Bei uns in Winter ist das ja in der Wohnung auch in etwa so warm und trotzdem Blühen sie nicht.Es gibt natürlich einige Tropische Arten.Sogar nen Cereus beckommen die dort zum Blühen.
    MFG stefan
    Viele Kakteen sind an eine Trockenphase im Jahr gewöhnt, bzw. sie legen da eine Wachstumsphase ein.

    In Europa legt man diese Trockenphase idealerweise in den Winter, da in der Zeit sowieso wenig bis kein Licht zur Verfügung steht und die Pflanzen so diese Zeit überbrücken können.

    Und die du ja weisst ist die Sonneneinstrahlung in Thailand immer (!!!) um ein vielfaches höher als in Deutschland. Zusätzlich dazu hat es ja auch eine Regen- und eine "Trockenzeit" (da lassen ja auch einige Pflanzen dort ihre Blätter fallen soweit ich weiß).

    Zusätzlich zu den tropischen Temperaturen können die Pflanzen "richtig" loslegen. Es gibt ja auch Arten die aus den Tropen kommen und nicht diesen Jahreszeitlichen Wechsel haben wie die Pflanzen in Nord- und Südamerika.

    Gruß

    C.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Die Pflanzen werden doch in Thailand auch in Gewächshäusern gezüchtet, da die Luftfeuchtigkeit in Südostasien sehr hoch ist - so kann man auch trockene Perioden einbauen. Kälte ist sicherlich keine Voraussetzung für die Blüte, sondern wird in Europa nur eingesetzt um den Winter zu überbrücken, da ansonsten hässliche Wachstumsstörungen (Vergeilung) auftreten. Ich kenne nur eine Kakteenzucht im Hochland Malaysias - dort sind die Temperaturen ideal (20-25 Grad mit Nachtabsenkung).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch Arten die aus den Tropen kommen und nicht diesen Jahreszeitlichen Wechsel haben wie die Pflanzen in Nord- und Südamerika.
    Südamerika hat ja auch Tropen und dementsprechend Kakteenarten, die keine Jahreszeiten kennen, sondern nur Regen- und Trockenzeiten, was nicht bedeutet, dass Trockenzeiten wirklich trocken sind. Melos, Rhipsalis und Co. sind aus den Tropen und auch bei uns keine Kandidaten für kalte Überwinterung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zu dem Thema sollte man vielleicht mal den Alex befragen. Ist er noch im Schmid-Forum?
    Da er in Paraguay lebt, hat er, soviel ich weiß, auch bei einigen Arten das Problem, daß sie nicht blühen, weil die nötigen tiefen Temperaturen fehlen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Das müssten aber dann absolute Hochlandarten oder die nördlichsten und südlichsten Exemplare sein. Selbst im bolivianischen Hochland gibt es keine Jahreszeiten wie bei uns, sondern nur relativ schwache Schwankungen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Das müssten aber dann absolute Hochlandarten oder die nördlichsten und südlichsten Exemplare sein. Selbst im bolivianischen Hochland gibt es keine Jahreszeiten wie bei uns, sondern nur relativ schwache Schwankungen.

    Wie gesagt 'soviel ich weiß'.
    Er hatte das vor Jahren mal erzählt und es kann gut sein, daß er inzwischen alles zum Blühen bringt.

    In den 'Dornenwesen' steht aber auch drin, daß viele Arten die Stomata erst bei Nachttemperaturen < 15°C aufmachen. Ich hab´s nicht mehr ganz im Kopf, aber das wird sicher die Gebirgsarten und nicht die Flachländler betreffen.
    Von daher ohne Atmung keine Energie und auch keine Blüten.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Auch das "Kind" muss einen Namen kriegen
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 09:28
  2. blühte
    Von Karl Toffel im Forum Kakteen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 12:59
  3. Epizüchter in Thailand?
    Von Heide-Epi im Forum Epiphytisches
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 23:33
  4. Echinopsis Blühte
    Von Steffi-Bremen im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 20:23
  5. Kakteen = genügsam? Ja, aber...
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG