Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gepfropfter Chamaecereus silvestrii aurea

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von danny80
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gepfropfter Chamaecereus silvestrii aurea

    Hallo zusammen,

    ich habe eine gepfropften Chamaecereus silvestrii aurea:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20120421-140927-861.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20120421-141052-389.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20120421-141138-558.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Man soll gepfropfte ja Pflegen, wie die Unterlage. Ich habe aber keine Ahnung was das ist.
    Ich müsste wissen, welches Subtrat ich verwenden sollte, welcher Standort gut ist und wie und womit ich Düngen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    Ich habe mal gelesen, daß man diese Art Auch ganzjährig auf der Fensterbank halten kann, ist das richtig?

    Grüße
    Danny

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    62
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Danny,

    ich bin zwar nicht sehr bewandert bei gepfropften, will aber trotzdem versuchen dir weiter zu helfen:
    Also erstmal würd ich sagen das ist irgendein Hylocereus (undatus?) auf dem der Chamaecereus steht. Das heißt ich würd in in normale Kakteenerde pflanzen. Ich hab nur einen gepropften, auch mit nem Hylo als Unterlage, den stell ich halbschattig, im Sommer an die frische Luft. Im Winter halte ich ihn auf der Fensterbank bei 10-15°C
    Ich denke das man ihn theoretisch auch ganzjährig auf der Fenserbank halten kann, selbst hab ich aber keine Erfahrung dabei, da meine alle drausen stehen.
    Düngen würd ich mit normalem Kakteendünger, ganz normal wie auch bei den anderen Arten, also alle 3-4 Wochen, im Winter nicht.

    Mfg Zygocactus

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von zygocactus Beitrag anzeigen
    Ich denke das man ihn theoretisch auch ganzjährig auf der Fenserbank halten kann,
    Ja, das geht. Im Winter dann auch etwas gießen, aber nur ganz wenig. Das Substrat braucht nicht viel Humus zu enthalten, dann trocknet es auch schneller.

    Ich habe erst kürzlich einen Gymno von so einer Unterlage runtergeschnitten weil er zu groß geworden ist und das Ganze sonst umgefallen wäre. Der stand da bestimmt schon 4 Jahre drauf. Richtig behandelt ist diese Unterlage nicht so kurzlebig wie sie oft beschrieben wird.

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von danny80
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Dann kommt der gute nun in das gleiche Substrat wie mein Cereus peruvianus f. monstrosus:

    35% Baumarkt-Kakteenerde (Torf / Ton / Sand) pH: 5,8
    25% normale Blumenerde
    40% Bims, Kieselgur, Aquarienkies, Lavalit

    und wird dann gemischt gedüngt.

    Meine stehen auch draußen bei schönen Wetter. Da ich keinen Balkon habe, habe ich mir aufs Außen-Fensterbrett einen Kakteen-Balkon 50x100cm gebastelt. Der steht nach West-Süd-West und hat ab 13 Uhr(Sommerzeit) volle Sonne, allerdings wird es da schon recht heiß, wegen der reflektierenden Fensterscheibe.
    Ich werde mir wohl noch einen zweiten bauen der dann Halbschatten bietet (oder ist "erst ab 13 Uhr volle Sonne" etwa schon halbschattig?).

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Chamaecereus silvestrii
    Von FirstDown im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 09:34
  2. Chamaecereus silvestrii oder ...???
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:46
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG