Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: kakteen raus stellen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    meine Pflanzen stehen bereits seit Anfang März draußen (überdachter Balkon). Regelmäßige Wassergaben gibt es erst seit Mitte April, vorher war es nachts noch zu kalt - da habe ich nur genebelt. Den Pflanzen ist das gut bekommen.
    Viele Grüße aus Freiburg
    Stefan

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Liegt vllt auch an der Definition von Parodia^^
    Die Gattung besteht ja nicht nur aus Hochgebirgspflanzen der Gruppe Parodia - ich hätte vllt besser Notocactus und Brasilicactus schreiben sollen.
    ... oder es als Synonym dazufügen.
    Brasilicactus, Eriocactus, Malacocarpus, Notocactus und Wigginsia zählen bei mir nicht zu Parodia.
    Gruss
    Thomas

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    ... oder es als Synonym dazufügen.
    Brasilicactus, Eriocactus, Malacocarpus, Notocactus und Wigginsia zählen bei mir nicht zu Parodia.
    Namen sind sowieso Schall und Rauch bzw. Konstrukte. Abgrenzung von Gattungen und auch Arten ist schwer - hier wird es immer unterschiedliche Auffassungen geben. Tendenziell näher verwandt sind sie, der Grad ist Auslegungssache. Das ist ja nicht nur bei Kakteen oder Pflanzen so.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lyria
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    192
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Melos kommen natürlich nie raus, außer wir hätten hier in Hamburg mal tropische Nächte.
    Ist es bei euch immer so kühl nachts? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Also mein Melo stand immer von Mai bis Oktober dauerhaft draußen auf dem Balkon. Das hat er sehr gut vertragen und entwickelte sich schön. Sobald die Temperaturen nachts aber dauerhaft unter 10-15°C gesunken sind und es auch tagsüber nicht mehr so warm war, hab ich ihn wieder reingeholt und ans Fenster gestellt. Leider habe ich ihn dieses Jahr nur falsch überwintert, was er mir sehr übel genommen hat. Ich ärger mich da echt über mich selbst, da er wirklich sehr schön war. Aber naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich

    Ansonsten stehen meine ganzen Kakteen seit Ende April draußen auf dem überdachten Balkon, wo sie nur bei stärkerem Regen was abbekommen. Die erste Wassergabe gab es dann Mitte Mai.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich wohne auch im hohen Norden. Ein Teil meiner Melos steht seit zwei, drei Wochen im Frühbeetkasten auf dem Balkon. Einer der Deckel ist dauerhaft leicht geöffnet, also herrschen drinnen nachts die selben Temperaturen wie draußen. Das mache ich schon drei Jahre so, ohne Probleme.


    Gruß,

    Hardy

  6. #26
    Benutzer * Avatar von 007davinchy
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard kakteen ja

    moin
    die Kakteen stehen alle draussen, die Euphorbien (Christdorne) und Sansevierien habe Ich vor dem letzten Kälteeinbruch reingeholt. Von den Opuntien bleiben einige sogar den ganzen Winter draussen. Die Christdorne kommen ja fastalle aus Madagaskar, 10°c geht noch so gerade, sobald es Nachts darunter geht, rein. Bei den Sansevierien hatte ich vor 2 Jahren im Herbst schon Probleme, da war es hier kühl (10°c und darunter) und feucht, mochten Sie garnicht :-( .... zu spät gesehen und 2 Pflanzen waren dann nur noch Biomasse.

    D.Georgi

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo!

    Seit Tagen bin ich am Überlegen ... rein oder doch draußen lassen. Ich habe einen großen Teil meiner Kakteen in 4 Balkonkästen auf Lavagranulat stehen. Und auf den Simsen der 4 französischen Fenster stehen auch einige. Leider regnet es seit Tagen mehr oder weniger ständig und die Kakteen werden feucht. Sie stehen nicht direkt im Regen, aber die Feuchtigkeit zieht mit der Zeit doch ins Substrat. Nun sind die Nachttemperaturen auch wieder stark gesunken und meine Pflanzen stehen nunmehr fast kälter als im Winter (da allerdings völlig trocken). Es würde eine Menge Arbeit machen die ca. 60 Pflanzen alle wieder ins GWH nach unten zu tragen. Das Wetter soll sich ja nun wieder besser und ich werde doch erstmal noch abwarten. Ansonsten haben meine Schätzchen da oben einen wirklich tollen sonnigen Platz und haben es bislang mit Wachstum und reichlich Blüten gedankt.

    Was meint Ihr dazu - rein oder draußen lassen?

    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. Kakteen raus in den Garten
    Von wuerdinger im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 16:32
  2. Geranien raus - Kakteen rein
    Von MarcoPe im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 11:58
  3. Kakteen ins freie stellen
    Von Copiapoa im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:54
  4. Kakteen jetzt raus?
    Von Aluno im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:37
  5. Kakteen am sonnigen Fenster oder raus?
    Von chris99 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG