+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bentonit

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bentonit

    Abend Leute,

    verwendet jemand Bentonit im Substrat? Würde mich auf Antworten freuen.

    Tobi

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    Bentonit habe ich vorher noch nie gehört,beim googeln bin ich da mit ner Verbindung zum Zeolith gestoßen.Erfahrung mit Bentonit habe ich daher noch nicht gesammelt,ich kann nur sagen,das ich ma gehört habe,das Zeolith gut für die Wurzelbildung sein soll.Bin aber kein Profi,vielleicht kann dir da jemand noch einen genaueren Tip geben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo,

    ich glaub' es gibt auch Katzenstreu aus Bentonit, welches aber klumpt. Das wäre dann nicht so gut.

    Grüße
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Bentonit kann man sehr gut als preiswerten Substratzuschlagstoff benutzen (Katzenstreu). 5-10 Vol % ist die empfohlene Menge. für weitere Infos bitte googlen. Die positive Eigenschaft ist v.a. die hohe KAK (Stichworte zum Füttern von Google: Montmorillonit, Tonminerale, Ton-Humus-Komplexe, Kationenaustauschkapazität) .

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab mal ein Substrat mit gleichen Teilen Bentonit (Katzenstreu), Torf, Sand und groben Quarzsand gemischt. Habe es für Sukkulenten (Aloe, Gasteria und Huernia) angewendet, aber im Tontopf, damit es besser Austrocknet. Bei meinem Kaktus im Plastiktopf blieb mir das Substrat zu nass und habe ihn nun in Quarzkies (2-5 mm) umgetopft. Bei meiner Huernia werde ich erstmal weiter schauen wie sie sich darin entwickelt. Also bei Aloe und Gasterien ist das Substrat kein Problem.

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von AndyNRW
    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Sukkulentenfreunde,

    ja, ich benutze in geringen Mengen Bentonit mir Quarzsand gemischt als Zuschlag für mineralische Substratmischungen (Lava, Bims, Zeolith) für Kakteen. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich benutze Bentonit in der Hoffnung, dass das Substrat etwas länger im Sommer feucht bleibt. Habe aber keine Kakteen im Wachstum gestört und ausgestopft, um zu sehen wie es im Topfinneren aussieht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bentonit
    Von TobiasK im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 21:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG