+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bentonit

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bentonit

    Abend Leute,

    verwendet jemand Bentonit im Substrat? Würde mich auf Antworten freuen.

    Tobi

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    Bentonit habe ich vorher noch nie gehört,beim googeln bin ich da mit ner Verbindung zum Zeolith gestoßen.Erfahrung mit Bentonit habe ich daher noch nicht gesammelt,ich kann nur sagen,das ich ma gehört habe,das Zeolith gut für die Wurzelbildung sein soll.Bin aber kein Profi,vielleicht kann dir da jemand noch einen genaueren Tip geben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo,

    ich glaub' es gibt auch Katzenstreu aus Bentonit, welches aber klumpt. Das wäre dann nicht so gut.

    Grüße
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Bentonit kann man sehr gut als preiswerten Substratzuschlagstoff benutzen (Katzenstreu). 5-10 Vol % ist die empfohlene Menge. für weitere Infos bitte googlen. Die positive Eigenschaft ist v.a. die hohe KAK (Stichworte zum Füttern von Google: Montmorillonit, Tonminerale, Ton-Humus-Komplexe, Kationenaustauschkapazität) .

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard