Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: mein neuer Kaktus

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard mein neuer Kaktus

    Hallo, hier ist die Rabeneva, ich bin neu bei Ihnen und Euch.

    Das Forum habe ich gefunden, weil ich mir einen Kaktus ohne Namen gekauft habe.

    Nun möchte ich sehr gerne wissen, wie der Kaktus heißt, wo er her kommt und wie er gepflegt werden will.

    Es ist mir leider nicht gelunden, mein Bild vom Kaktus hochzuladen.

    Der Kaktus ist unten grün und hat einen "dreieckigen Sockel". Der Sockel hat fast keine Stacheln. Dann kommt eine Art Kopf, der Kopf ist gelb und rundlich, hat viele kleine Stacheln und auch kleine Köpfchen dran.

    Blüten hat er keine.


    Ein Bild habe ich schon bei Bildercache gespeichert und bekomme leider im KakteenForum immer die Meldung, dass ich eine ungültige Datei hochladen will.

    Hat jemand die Phantasie, sich den Kaktus vorzustellen und kann mir sagen, wie er heißt?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Eva aus Nürnberg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, lophario,

    es ist klasse, dass Du mir so schnell geantwortet hast. Und Du hast völlig recht, mein Kaktus ist ein gelber Erdbeerkaktus.

    Jetzt habe ich noch nicht viel nachgelesen, nur verstanden, dass das ein Kaktus ist, bei dem jemand den gelben Teil aufgepfropft hat. Spannend.

    Ich bedanke mich sehr herzlich und lese bei Deinen Links weiter.

    Weiterhin einen schönen Sonntag!

    Eva

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein kleiner Kaktus ist ein gelber Erdbeerkaktus, wissenschaftlich heißt er "gymnocalycium mihanovichii". Er stammt ursprünglich aus Paraguay oder dem Nord-Osten Argentiniens.

    So ein Kaktus sieht ungewöhnlich aus, denn er besteht aus zwei Arten in einer Pflanze. Unten ist ein grüner Kaktus, wie eine dreieckige Säule. Oben aufgepfropft ist ein kugeliger stacheliger Kaktus in gelb, rot oder himbeerrot.

    Der farbige Teil kann alleine nicht überleben, denn er bildet kein Chloropyll und kann keine Photosynthese machen. Der untere grüne Teil hat Chlorophyll und ernährt sich und den farbigen Teil.

    Der Kaktus soll sein Wasser von oben bekommen. Er mag keine nassen Wurzeln.

    Es ist klasse, alles ist beantwortet: Name Erdbeerkaktus, Herkunft Paraguay, gießen bitte von oben und keine nasssen Wurzeln.

    Spannend ist: wer hat sich das Aufpropfen ausgedacht?

    Es freut mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe!

    Herzliche Grüße von

    Eva
    Geändert von Rabeneva (03.06.2012 um 14:13 Uhr)

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Eva,

    die botanische Art wächst in Parauay.

    Dieser Mutant bzw. Kultivar wurde in einer Aussaat vor mehr als reichlich Jahren (ich weiß es nicht mehr ) in Japan entdeckt.

    Spannend ist: wer hat sich das Aufpropfen ausgedacht?
    Der farbige Teil kann alleine nicht überleben, denn er bildet kein Chloropyll und kann keine Photosynthese machen. Der untere grüne Teil hat Chlorophyll und ernährt sich und den farbigen Teil.
    Das Pfropfen von Kakteen gibts schon länger und ist keine Erfindung der Neuzeit. Hätte der Züchter damals den Sämling nicht gesehen und sofort gepfropft, hätten viele Asiaten heute keine Arbeit Guckst du <hier>
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Wenn die Pflanze in Torf steht solltest du sie noch umtopfen (sieht FAQ "Enttorfen ..."), sonst wird sie irgendwann ein Fall wie hier im Forum vor Kurzem diskutiert (abgefault und neu bewurzelt).

    Gruß,
    MIcha

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ja, das hatte ich noch vergessen

    http://www.bildercache.de/bild/20120603-200351-122.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Bedenkt man die Ansprüche und Herkunft eines Hylocereus ist dies auch angebracht.

    Oder man stellt sein Giessverhalten drauf ein
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, ich bedanke mich für den Tipp, denn meinem gelben Erdbeerkaktus soll es gut gehen.

    Aha, die Japaner haben sich das Propfen ausgedacht! Das passt zu dem, wie ich mir Japaner vorstelle. Bonsais klein halten, bunte Kakteen auf grüne Kateen aufpfropfen und immer eine Tasse grünen Tee trinken!

    Noch mal vielen lieben Dank an micha 123 und elkawe!

    die Rabeneva

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es die Japaner erfunden haben

    Das Enttorfen - welch furchtbares Wort - kannst du sein lassen. Der Kaktus ist bis dorthin gewachsen und wächst auch weiterhin da drinn. Stell den Topf auf einen Untersetzer, damit du siehst, wenn Wasser unten raus kommt. Lieber einmal weniger, als einmal zuviel gegossen. Heller warmer Standort, auch im Winter, und du hast lange Freude an der Pflanze.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, elkawe,

    dann mach ich es erst einmal weiter wie bisher, ich achte darauf, dass der gelbe Erdbeerkaktus keine nassen Wurzeln bekommt. Bis jetzt ist das auch gut gegangen. Einen hellen Stadtort hat er. Warm ist es da auch. Er steht an einem Milchglasfenster das nach Osten geht.

    Im nächsten Frühling bekommt er einen neuen Topf. Das wird kein Tontopf sein. Bevor ich ihn umtopfe weiche ich die Wurzeln in Wasser ein und löse vorsichtig die alte Erde von den Wurzeln ab. Dann trockne ich seine Wurzeln. Und ich kaufe ihm eine Erde, die er lieber mag, als das Zeuch mit dem Torf.

    Das alles steht unter Enttorfen in den viel gefragten Fragen (FAQ) und zwar in einem Beitrag von 2006.

    Liebe erfahrenen Benutzer, ich hoffe sehr, es stört Euch nicht, wenn ich einiges aus Euren Beiträgen mit meinen Worten wiederhole. Ich tu mich dann leichter, zu verstehen, worum es geht.

    Liebe unerfahrenen Benutzer: Bei mir findet Ihr eine Sammlung von Tipps und Infos, die ich noch nicht selbst ausprobiert habe.

    LG

    die Rabeneva
    Geändert von Rabeneva (04.06.2012 um 20:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mein Neuer blüht
    Von Raikor66 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 15:03
  2. Wie heißt er denn, mein kleiner neuer Kaktus? ;-)
    Von Sonnenblümchen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 06:52
  3. Mein neuer Gymnocalicium
    Von Raikor66 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:16
  4. Mein Neuer
    Von Bernd_57 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 16:01
  5. mein neuer Mr. Unbekannt
    Von capricorn80 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 11:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG