Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Crassula rupestris x perforata oder Crassula rupestris ...

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Crassula rupestris x perforata oder Crassula rupestris ...

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum namen meiner Pflanze.
    Habe schon viel rumgeguckt im Netz, aber bin irgendwie nicht schlau daraus geworden. Heisst sie nun Crassula rupestris x perforata / Baby Necklace oder nur Crassula rupestris? Ich kann leider gar nichts finden- über Pflege und so, alles eher verwirrend, wegen den ähnlichen Namen. Sind alle Crassula`s gleich zu behandeln?

    Hier meine Crassula .....

    März 2011:
    http://www.bildercache.de/minibild/20120605-234411-710.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    und

    Mai 2012 (sehr gewachsen, aber an Farbe verloren...)
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20120605-234856-25.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und Pflegetips gibt.
    Sie sieht zwar ganz gut aus, aber ich bin halt nicht sicher, ob es ihr gut geht, wegen dem Farbverlust. (Ein paar Blätter weiter unten sind etwas gelblich- fehlt ihr Eisen?)

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Welche Name richtig ist, verrate ich dir nicht (nee, ich weiß es nicht), kann dir aber ein paar Tips zur Pflege geben.

    Du siehst den Unterschied zwischen neu und jetzt. Die Pflanze hat ihr typische rote Zeichnung am Blattrand verloren und ist geschossen. Der Pflanze fehlt eigentlich "nur" Licht. Auch wenn sie am Fenster steht, wird wohl durch die Verglasung ein Teil Licht absorbiert. Durch deinen dämlichen Übertopf steht die Pflanze auch zu lange feucht, das brauch sie nicht. Weniger ist hier mehr.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Elkawe, danke dir für die Tips. Geschossen ist die Pflanze im kleineren Topf, hab das Photo grad nach dem Umtopfen gemacht.
    Mhhh, naja, mein "dämlicher" langer Übertopf, weisst du, das ist was persönliches....(ist von meiner Mutter, die vor 2 Jahren verstarb- dies nur nebenbei..) und evtl. Geschmackssache. Die Pflanze sitzt nicht tief drin (Übertopf ist länger als der eigentliche Topf!) und zu trinken bekommt sie auch nur eher selten. So wie ich alle meine Sukkies giesse, nur ab und an, wenn sie schon eher trocken/er sind. Aber wenn du meinst, das ich einen kürzeren Topf nehmen sollte ok, dann mach ich das!
    Aber.....ist das OK, jetzt schon wieder gleich umzutopfen???

    Schade, das hier keiner den genauen Namen nicht weiss :/

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich geb trotzdem mal einen Tipp ab...

    Hier handelt es sich - denke ich - um C. rupestris x perforata. Die C. rupestris ist im Habitus doch allgemein größer und kräftiger und für C. marnieriana sind die Blätter zu spitz.

    Diese und ähnliche Arten schießen immer, wenn sie aus Freiland- oder Gewächshauskultur ans Fenster kommen. Wenns unansehnlich wird - Kopf abschneiden. Dann bekommst du schöne Verzweigungen und es bilden sich oft neue Triebe an der Basis.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Achso, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo, zusammen!

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Crassula perforata
    Von Phoenixza im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 23:33
  2. Frage zu Halskettenrebe (Crassula perforata)
    Von Layla im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG