Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eigenkonstruktion - Mehr Platz auf der Fensterbank

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Eigenkonstruktion - Mehr Platz auf der Fensterbank

    Hallo!

    Ich gehöre (leider noch) zu den "Fensterbank-Sammlern", denn in so einer Studentenbude ist nicht sonderlich viel Platz. Glücklicherweise habe ich ein Südfenster, aber natürlich hält der Platz auf so einer kleinen Fensterbank nicht lange vor
    Also habe ich mich an einer Konstruktion versucht und wollte sie euch zeigen, vielleicht auch als kleine Anregung für Leute mit ähnlichem Platzproblem.

    Das ganze ist eigentlich selbsterklärend, die Konstruktion besteht nur aus einem Brett mit aufgeschraubter (stabiler!)Holzleiste, die hinter die Heitzung passt, dann noch zwei große Winkel genau im richtigen Abstand, so dass die Heizung dazwischenpasst, und schon hat man eine "Fensterbankverbreiterung" zum aufstecken So lange die Töpfe nicht zu schwer sind, hält das absolut sicher und ist auch keine Gefahr für die Heitzung.
    Der kleine Abstand zwischen Brett und Heizungsoberseite kommt daher, dass ich die Heizungsaufhängungen hinten an der Wand vergessen habe zu berücksichtigen, ich werde also noch mal zwei Kerben in die Leiste sägen, dann liegt das Brett auch absolut sicher auf (auch so ist es schon sicher, kann auf dem Foto etwas täuschen).
    Die Konstruktion wird von mir nur im Sommer genutzt, weil die Kakteen im Winter woanders stehen, das heißt während dieser Zeit ist die Heizung sowieso nicht an, also kein Wärmestau unter dem Brett.

    Und bald baue ich mir noch eine zweite Verbreiterung, dann kann ich die ganze Länge der Heizung ausnutzen...


    Liebe Grüße
    Linnea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hi Linnea,
    ja ... man muß sich zu helfen wissen, prima gelöst! Und vor dem Problem stehen, denke ich, viele, die die Pflanzensucht gepackt hat

    Hier ist meine "Wohnzimmerlösung", ein "zweistöckiger Schreibtisch" ... meine Küchenfensterbank hab ich auch bereits verbreitert.

    Schreibtisch.JPG

    Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Linnea,
    zwar gut gedacht, aber leider nicht optimal:
    - Die in der vorderen Reihe auf der Heizung bekommen zu wenig Licht und werden dir schnell vergeilen.
    - Für die auf dem Fensterbrett hinter den Fensterrahmen gilt das Gleiche.

    Du kannst die jede Woche verschieben und auch um 180° drehen, dann entschärft sich das Problem etwas. Lege unter die Kakteen auf dem Fensterbrett noch 5 cm Styropor o.ä., dann bekommen die mehr Licht ab.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Ernst,
    ja ich weiß, dass die erste Reihe zu wenig Licht dort bekommt, ich hatte grade getestet, wie viele Pflanzen auf das Brett passen, so wie sie da stehen ist das kein Dauerzustand. Und ein Teil von denen auf der Fensterbank steht auch sonst in einem Blumenkasten mit Regenüberdachung (natürlich nicht total abgedichtet) auf der Fensterbank außen.
    Von da her ist das Problem mit dem Vergeilen eigentlich gelöst, mich interessiert jetzt aber, du sagst ich könnte sie immer mal drehen, schadet das nicht dem Wachstum, wenn sich der Kaktus jedes mal wieder von einer anderen Seite an das Licht "gewöhnen" muss?

    Liebe Grüße
    Linnea

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Wenn du sie an einem trüben Tag drehst, geht das in Ordnung. Du kannst sie ja auch jede Woche nur ein Bisschen drehen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Linnea,
    ich hab mir für den Balkon ein Regal gebaut, das die gleiche Höhe wie die Fensterbank hat. Nur so als Idee... das Regal könnte breiter und tiefer als die Heizung sein.

    LG heike

    http://www.bildercache.de/minibild/20120607-080356-56.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Anregungen! Es ist interessant zu sehen, wie jeder sein Platzproblem löst. Und Heike, die Rebutiengruppe(?) da ist ja mal klasse
    Geändert von Linnea (07.06.2012 um 16:33 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Rebutia muscula man muß nur lange genug warten, dann bildet sich so ein Polster...

    http://www.bildercache.de/minibild/20120607-150120-849.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich hab mir am Anfang ein Brett, was an Ketten hing, oben an der Decke festgemacht über dem Fenster. So hing dieses Brett auf halber Höhe im Fenster. Leider hab ich kein Foto davon. Es gibt doch bestimmt auch noch andere Fenster in der Wohnung, so man das machen kann. Falls Du Gardinenstangen hängen hast, kannst Du die Kette auch daran befestigen und viel kleine Haken in ein Brett schrauben und schon hast Du ein Regal im Fenster hängen.

    LG Christa

    PS herzlich wilkommen hier im Forum

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Gute Idee, danke Christa!

Ähnliche Themen

  1. Schale für die schmale Fensterbank
    Von josef im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 11:23
  2. Kakteen Fensterbank^^
    Von D. busch im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 00:55
  3. Schwiegermutter platz
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG