Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Oreocereus celsianus mit schwarzen Flecken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Groitzsch /Westsachsen
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Oreocereus celsianus mit schwarzen Flecken

    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich an meinem Oreocereus celsianus schwarze Flecke festgestellt.
    Es sind 3 Stellen jeweils um die Areolen, die aber nicht weich sind. Dafür ist das Ganze aber klebrig und sieht aus, als ob eine Flüssigkeit herausläuft, die wie Teer o.ä. wirkt. Durch die feinen Haare ist alles nicht nur auf dem Foto relativ schlecht zu erkennen.
    Nach der Winterruhe hatte ich mein Prachtstück mit Regenschutz ins Freie gestellt und nach sonnigen Tagen öfters genebelt. Das mögen die ja eigentlich. Was mir noch aufgefallen ist, die Flecke sind nur an einer Rippe auf der sonnenabgewanten Seite.

    Da ich schon etwas von einem Rußpilz gelesen hatte, hab ich mit Wattestäbchen und Spiritus versucht, die schwarzen Stellen zu reinigen. In der Tat war die Watte mit schwarzen Partikeln behaftet. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben. Möchte ungern den Kaktus verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße - Olaf

    www.groitzsch-wetter.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von moerzi
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Schrems, NÖ Waldviertel
    Beiträge
    103
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Rußpilz

    Ich kenne das bis jetzt nur von meinen großen Ferocacteen. Da kann man angeblich nichts dagegen machen und ist für die Pflanzen auch nicht schädlich.
    Liebe Grüße moerzi
    Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.
    www.facebook.com Alois Mörzinger/Fotos

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Groitzsch /Westsachsen
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort, da bin ich erst mal beruhigt. Werd versuchen, die schwarze Masse noch etwas mit Spiritus abzubekommen. Mal sehn, ob ich es etwas eindämmen kann.
    Viele Grüße - Olaf

    www.groitzsch-wetter.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    könnte es sein, daß es mal nachts zu kalt für diesen Kaktus war? Bei uns gab es in dieser Zeit mal eine kalte Nacht, die knapp bis zum Bodenfrost ging.
    Vor allem würde ich diese Art von Kakteen, die so lange Haare haben nicht einsprühen. Ich würde sie jetzt einfach mal beobachten.

    LG Christa

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Groitzsch /Westsachsen
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Christa,

    Ja, der Kaktus stand zu den Eisheiligen mal an einigen Tagen recht kühl im Freien. So 2 - 3 Grad war die morgentliche Tiefsttemperatur. Hatte mir darüber aber keine Gedanken gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Art große Temperaturschwankungen gern hat und Frost war ja keiner.

    Ich hab das schwarze Zeug heute noch einmal mit Spiritus und Wattestäbchen bearbeitet. Es wirkt wirklich wie eine klebrige Teermasse. Hab den Kaktus erst mal extra gestellt und werd ihn die nächsten Wochen intensiver beobachten.

    Dank für eure Antworten.
    Viele Grüße - Olaf

    www.groitzsch-wetter.de

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von luckycup Beitrag anzeigen
    Hallo Christa,

    Ja, der Kaktus stand zu den Eisheiligen mal an einigen Tagen recht kühl im Freien. So 2 - 3 Grad war die morgentliche Tiefsttemperatur. Hatte mir darüber aber keine Gedanken gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Art große Temperaturschwankungen gern hat und Frost war ja keiner.

    Ich hab das schwarze Zeug heute noch einmal mit Spiritus und Wattestäbchen bearbeitet. Es wirkt wirklich wie eine klebrige Teermasse. Hab den Kaktus erst mal extra gestellt und werd ihn die nächsten Wochen intensiver beobachten.

    Dank für eure Antworten.
    das kann gut sein aber vielleicht hast du ihm auch zu viel wasser gegeben...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    wenn Du den Kaktus bearbeitet hast, streue was Holzkohlepulver oder was Zimt auf die offenen Stellen. Das verhindert eine Infektion.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Stapelia mit schwarzen Flecken
    Von Tika im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 17:26
  2. Selenicereus grandiflorus mit schwarzen Flecken
    Von eli-kaktus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 05:56
  3. oreocereus celsianus
    Von Deivel im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:07
  4. Oreocereus celsianus schwarz
    Von Katili im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG