Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Selenicereus grandiflorus, Winterquartier, min. Temperatur

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Selenicereus grandiflorus, Winterquartier, min. Temperatur

    Hallo, vor ca. 20 Jahren bekam ich über das Erfurter Samen-Versandhaus eine Selenicereus von Haage. Sieht blüht nun schon seit vielen Jahren jedes Jahr . Sie steht von Mai bis Oktober auf unserem Hof im freien und fühlt sich dort sehr wohl. Jedes Jahr im Oktober will sie blos keiner hoch in die Wohnung holen, weils Sie sich so schwer händeln läßt. Sie steht zur Zeit in einem ca. 20 Liter Pflanzkübel und pixt bei Transport tüchtig.
    Ich möchte Sie in einen noch größeren Kübel ( mit Transportrollen) pflanzen. Dann paßt sie aber erst recht nicht mehr in die Wohnung.
    Nun, kann ich sie im Keller am Kellerfenster überwintern? Bis wieviel Grad überlebt sie den Aufenthalt im Keller? Kann sie zur Not auch Temperarturen um den Gefrierpunkt überleben? Ich würde mich nur sehr ungern von ihr trennen. Aber von Jahr zu Jahr wird es halt schwieriger sie zu transportieren.
    Über Tips würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Matt

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Bei Platzproblemchen könnte ein Steckling eine gute Alternative sein. Es ist denn zwar nicht mehr die selbe schöne Pflanze, aber ein Teil von ihr

  3. #3
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    480
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    der gedanke mit dem steckling ist sicher eine gute idee - selenicereus und gefrierpunkt sind zwei dinge, die sich nicht so recht vertragen wollen.
    es sollte alternativ auch kein problem sein, die pflanze soweit wieder in form zu schneiden, das sie sich ohne den "spediteur" zu erstechen an einen warmen winterplatz zu bringen.
    minimaltemperatur: im schlimmsten falle würde ich bis 10°C (+) gehen - wir haben alle unsere königinnen (ca. 150 m² alte große Pflanzen) in einer schlimmen Winternacht bei ca. 8°C verloren ...

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Oh Uli,

    alle Königinen weg? Die schönen großen, mit den Spalieren, die immer draussen standen? Mann.

    Ich muss allerdings sagen, das meine Königinen(hab mehrere Clones) sehr tiefe Temperaturen vertragen. Manchen können 5°C ab, andere 10°C.

    michael

Ähnliche Themen

  1. Selenicereus Grandiflorus!
    Von Kohnen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:34
  2. Selenicereus grandiflorus
    Von KW5960 im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 13:31
  3. Selenicereus Grandiflorus
    Von HGF im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG