Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Echinopsis und die vielen Kindel....

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis und die vielen Kindel....

    Hi liebe Kakteenfreunde !

    Folgende Frage : Hat es einen bestimmten Grund warum Echinopsis Hybriden so viele Kindel produzieren, vor allem im Vergleich zu anderen Kakteen?? Und kann man vllt die Energie die die Pflanze in ihre Kindel steckt umleiten in die Blütenentwicklung?? Vllt durch andere Nährstoffe oder anderes Dünge-Gießverhalten??
    Bin gespannt auf die Antworten !

    Liebe Grüße

    Kakti

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Nicht nur die Echinopsis-Hybriden produzieren viele Kindel, viele reine Echinopsis-Arten tun das auch. Einen Weg, die für die Kindel-Bildung benötigte Energie zielgerichtet in mehr Blütenbildung umzuleiten, kenne ich nicht. Wenn man die Kindel entfernt, beginnt die Pflanze üblicherweise, wieder neue Kindel zu bilden. Akzeptiere einfach, dass das dazu gehört. Und wenn die Kindel groß genug sind, bilden auch sie Blüten. Insofern steckt in den Kindeln mittel-/langfristig ein enormes Blütenpotential.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Man kann´s etwas verhindern, wenn man die Pflanzen nicht in so fettem Substrat hält. Oft sind die ja von Omma übernommen und stehen noch in reiner Blumenerde, dann kindeln die natürlich wie blöd.
    Hält man sie in Bims oder ähnlichem, fehlt einfach der viele Dünger und sie kindeln deutlich weniger, aber wenn man Pech hat, blühen sie auch weniger.

    Ein weiterer Faktor ist der Dünger, denn mit viel Stickstoff (N) wachsen sie natürlich üppig. Wenn´s dich sehr stört, würde ich mal einen deutlich N-reduzierten Dünger ausprobieren. Ich habe mir jetzt zum Testen einen Kübel Hakaphos rot bestellt (8-12-24). Das sollte eigentlich das Wachstum etwas reduzieren und die Blühphase einleiten.

    Letztendlich ist das Kindeln aber auch genetisch festgelegt.
    Manche kindeln üppig, andere fast nie. Ganz verhindern kann man´s nicht.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !

    Ich werd es mal mit dem vorgeschlagenem Dünger probieren und mal abwarten was passiert. Mit dem umtopfen in ein neues Substrat werde ich denk ich noch bis zum Herbst warten und mal schauen wie die Pflanze sich den Sommer noch so entwickelt.
    Allerdings zum Umtopfen. Das Problem ist, dass der Kaktus schon sehr groß geworden ist (siehe Bild) und an die 50 kg ohne Topf bzw Substrat wiegt...
    hinzu kommt das die Gefahr besteht das einer der beiden Äste abbricht... und bei einem Alter von ca 45 Jahren wärs doch recht schade um ihn!
    Gegen ein paar Tipps zum Umtopfen von großen Pflanzen grad in dem Fall^^ wär ich ganz dankbar! Hab mir überlegt vllt mit einer Styroporplatte um auch die Dornen zu schützen, aber ob das so funktioniert bin ich mir auch nicht sicher.
    Wegen den eingesetzten Kindel zusätzlich in den Topf...mir sind die Töpfe ausgegangen und deswegen hab ich sie nach dem Trocknen erstmal in den Topf dazu eingesetzt.

    Liebe Grüße

    Kakti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das sieht so ähnlich aus, wie die Pflanzen, die ich letztes Jahr von jemand übernommen habe.
    Totales Chaos und an Umtopfen ist nicht zu denken.
    Da meine kurz vor der Blüte sind, warte ich das noch ab, dann gibt´s einen Formschnitt.
    Ich habe auch lange überlegt, aber meine hängen da rum, wie Birnen, die auf ihrem Stiel stehen.

    Diese auseinandergefallenen Cluster kriegt man kaum ohne Verluste neu getopft. Vielleicht Styro in 5-10 cm breite Streifen schneiden und dann damit dazwischen und rundherum abpolstern?! Ansonsten uraltes Handtuch drum wickeln.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich mach es auch immer mit Styropor und altem Handtuch. Besser ist es noch, wenn Du jemand hast, der Dir dabei hilft. Ich denke, daß der sehr unhandlich ist. Auf die Erde kannst Du noch zusätzl. eine dicke Decke legen, wo Du den Kaktus drauf legst, kannst allerdings auch Styropor nehmen. Wenn Du ihn dann wieder einpflanzt, nimm einen viereckigen Topf, der kippt nicht so schnell wie die runden.

    LG Christa

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja zu zweit aufjedenfall. Und dann versuch ich im Herbst dann mal das beste mit Styropor und Decken. Danke für die Tipps und die schnelle Hilfe!

    Liebe Grüße

    kakti

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Kati,

    wenn würde ich es jetzt, falls er Blüten hat, sofort danach machen. Ansonsten würde ich es in den Ruhemonaten machen, allerdings muß dann das Substrat ganz trocken sein. Sonst besteht die Gefahr, daß er anfängt zu wachsen oder die verletzten Wurzeln fangen an zu faulen.

    LG Christa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG