+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Erden

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    [QUOTE=pucky 003;175154]es ist super einfach...du musst bloß 1 drittel [B]normale[/B] erde mit 2 drittel sand vermischen!!!!FERTIG und dann einpflanzen!!! bei mir klappt das total gut und ich bekommen viele ableger!!

    Du kannst auch 1 mal im monat düngen!

    viel erfolg PUCKY[/QUOTE]

    Für welche Pflänzchen ist denn Dein Substrat so toll?

    Gruß Stachelkumpel

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=pucky 003;175154]es ist super einfach...du musst bloß 1 drittel [B]normale[/B] erde mit 2 drittel sand vermischen!!!!FERTIG und dann einpflanzen!!! bei mir klappt das total gut und ich bekommen viele ableger!!

    Du kannst auch 1 mal im monat düngen!

    viel erfolg PUCKY[/quote]


    Was genau ist denn [B]normale[/B] Erde??
    _____________
    Grüße,
    Markus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=pucky 003;175154]es ist super einfach...du musst bloß 1 drittel [B]normale[/B] erde mit 2 drittel sand vermischen!!!!FERTIG und dann einpflanzen!!! bei mir klappt das total gut und ich bekommen viele ableger!!

    Du kannst auch 1 mal im monat düngen!

    viel erfolg PUCKY[/quote]

    was ist das denn bitte für ein Tipp, ich will ja nicht gemein sein, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    [quote=Losthighway;175238] was ist das denn bitte für ein Tipp, ich will ja nicht gemein sein, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal..... [/quote]

    Florian , das gleiche könnte ich auch zu dir sagen .

    So schlecht ist diese Mischung für die meisten Arten gar nicht wenn er mit normaler Erde Gartenerde meint. Echinopsen , Notos , Parodien , Chamacereus , Lobivien , Rebutien , Astros , Trichos , Cleistocactus usw. kommen damit sehr gut zurecht.
    Manche hier meinen aber ohne 1000 verschiedene Zutaten wachsen die Kakteen nicht. Alles nur Geldschneiderei.
    Ausgenommen sind natürlich ein paar Arten die rein mineralisch gehalten werden müssen aber das sind nicht so viele.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    [QUOTE=pucky 003;175154]es ist super einfach...du musst bloß 1 drittel [B]normale[/B] erde mit 2 drittel sand vermischen!!!![/QUOTE]

    Sorry, aber als genereller Tipp für Kakteen ist das m.E. humbug. Mit der Menge Sand hält das Gesamtgemisch sehr lange Feuchtigkeit. Und Luft gelangt so auch nicht an die Wurzeln. Mir fällt spontan nicht eine einzige Art an, der ich so ein Gemisch antun würde.


    Gruß,

    Hardy [img]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/img]
    Geändert von Hardy_whv (14.06.2012 um 22:40 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Gartenerde gibt es viele verschiedene, von Sand gibt es viele verschiedene Sorten, also ist das Ganze viel viel zu ungenau. Darüberhinaus stimme ich Hardy zu, dass Kakteensubstrat durchlässig und luftig sein muss, sonst kommt es irgendwann zu Wurzelfäulnis.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    In den Anfängen meiner Kakteensammlerei habe ich auch noch Kakteenerde (das Zeug aus dem Baumarkt) mit Sand vermischt, habe damit aber auch schnell meine Sammlung halbiert, man meint es dann doch anfangs zu gut mit dem Gießen und das Gemisch hat das Wasser doch sehr gut gespeichert
    Jetzt stehen alle in mineralischem Substrat, Bimskies mit Lava und Aquarienkies, nur hier und da ein bisschen Erde dabei. Bisher klappt das sehr gut so.

    Liebe Grüße
    Linnea

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=volker61;175240]
    Manche hier meinen aber ohne 1000 verschiedene Zutaten wachsen die Kakteen nicht. Alles nur Geldschneiderei.
    Ausgenommen sind natürlich ein paar Arten die rein mineralisch gehalten werden müssen aber das sind nicht so viele.
    [/quote]

    Da hast du sicher Recht Volker, aber allgemein zu sagen Sand & Erde funktioniert ist quatsch, in so einem Gemisch würde ich nichtmal Selenis halten. Fragt sich nur was mit Sand gemeint ist, für mich ist Sand sehr feinkörnig wie Spielplatz-/Mauer-/Putz-/Füll-/Vogel-/Reitplatz-Sand usw.
    Mit Sand ist aber teilweise auch Quarz[B]kies[/B] gemeint wie z.B. in Aquarien eingesetzt wird...
    Jetzt zur Geldschneiderei, wenn man weiß wo man kauft, wird die Mischung nicht viel teurer als würdest du Sand+Blumenerde nehmen. Da gibts natürlich wieder Ausnahmen wie z.B. Kieselgur im Sack ~45l/30€, Akadama 15Kg/15€. Beide Bestandteile haben aber durchaus ihre Vorteile. Viele Bestandteile sind als Trockenschüttungen (Bims, Perlite, Vermiculit) im Baustoffhandel zu haben oder im Winter als Streugut (Blähschiefer, Lava) sowie Quarzkies oder Granitgrus ebenfalls überall günstig.
    Zur Gartenerde, da gibts extrem viel Schrott heutzutage, viele Erden verschlammen, gammeln, werden extrem hart und nehmen nach kurzer Zeit das Wasser nicht mehr richtig auf. Einige unserer Kübelpflanzen hatten Probleme damit, daher gibts jetzt wieder TKS gemischt mit Kokos und teilweise Bims, Lava oder Perlite. Die Erden von Floragard oder Gramoflor sind allgemein sehr gut aber auch nicht ganz billig außer im 225L Ballen.
    Für Kakteen hab ich mir auf Volkers Tipp hin Buchenlauberde besorgt
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    [QUOTE=Losthighway;175295]
    Für Kakteen hab ich mir auf Volkers Tipp hin Buchenlauberde besorgt [/QUOTE]

    Darf man fragen woher und in welcher Menge?

    Gruß,
    Micha

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=micha123;175320]Darf man fragen woher und in welcher Menge?

    Gruß,
    Micha[/quote]

    unser Nachbar hat ein Waldstück im Wiehengebirge, da durfte ich mir soviel mitnehmen wie ich wollte. Da man aber immer nur die obere Schicht unter den Blättern nimmt hab ich erstmal nur zwei Eimer gefüllt.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG