Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verhungernde Knospen bei Astrophytum ornatum

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Verhungernde Knospen bei Astrophytum ornatum

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Astrophytum ornatum, etwa 14 cm im Durchmesser. 2010 gekauft und letztes Jahr hatte er auch Blütenansätze, die aber nicht weitergewachsen sind, in diesem Jahr dasselbe. Alte Knospen vom letzten Jahr waren noch dran, von der eine nicht abgeht. Aber wachsen tun sie auch nicht. Oder ist es für Astrophytum im Winter in der Wohnung bei ca. 17 Grad zu warm, mit viel Frischluft. Ich habe ansonsten nur einen dunklen Keller. Im Sommer kommen die Pflanzen auf den Südbalkon, wo sie auch reichlich blühen. Genauso geht es dem Gymnocalycium nigriareolatum `carmineum`. Blühfähig, aber bringt gar keine Knospen oder Echinocereus aguirre dasselbe.
    Das Astrophytum sieht sonst prächtig aus. Habe schon überlegt, es zu verkaufen. Für Tipps wäre ich dankbar.

    Herzliche Grüsse
    Petra

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Petra,
    17 Grad sind im Winter einfach zu warm um Blüten zu bekommen.
    Ideale Temperaturen sind bei den meisten Pflanzen 5-10 Grad, einige mögen es sogar noch kälter.
    Astrophytums sind auch etwas empfindlicher als andere bei nicht optimaler Pflege.
    Vielleicht gibt es zur Überwinterung auch ein Treppenhausfenster mit etwas kühleren Temperaturen. Ansonsten doch mal im Keller versuchen. Das könnte auch gehen, dann muß man im Frühjahr die Pflanzen langsam wieder ans Licht gewöhnen.

    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Er hat ja trotz der relativ warmen Überwinterung Knospen bekommen.

    Die Ursache wird hier wohl eine andere sein.
    Haben die Astrophyten Knospen angesetzt und es kommt eine Kälteperiode, stockt sofort das Wachstum und die Blüte vertrocknet. Bleibts jedoch über längere Zeit warm, gehen die Knospen letztendlich auch auf.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Daß der ornatum noch Knospen vom letzten Jahr mitschleppt, scheint normal zu sein.
    Ich habe einen letztes Jahr im Juli/August gekauft und er hatte kleine Knospen, die jetzt langsam größer werden. Nach dunkler kalter Überwinterung dachte ich, die wären tot, aber er hat sie nicht losgelassen. Nicht mal als er im Frühjahr frisches Substrat ohne Torf bekommen hat.
    Entgegen aller Empfehlung hat er bei mir aber auch richtig Futter im Substrat und wird öfter gegossen. Er steht vollsonnig im Gwh und sieht recht gut aus.

    Also gib die Hoffnung für die letzte Knospe nicht auf, das kann noch was werden.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Entgegen aller Empfehlung hat er bei mir aber auch richtig Futter im Substrat und wird öfter gegossen. lg
    aber nicht von mir

    Werden die Ornaten zu mager gehalten, schlagen die ganz schnell in einen Spiralwuchs um. Es gibt aber welche, die spiralig wachsen, haben aber mit der Normalform nichts zu tun.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    A. ornatum kann man im Keller ohne Licht überwintern lassen, ist nur etwas schwierig sie an das Licht im Frühjahr zu gewöhnen. Blühfähige Exemplare bilden ständig Knospen aus, wenn sie nicht zu weit ausgebildet sind, blühen sie im nächseten Jahr.
    Mit freundlichen Grüßen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    aber nicht von mir
    Nee, nicht von dir.



    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Recht herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich werde die Pflanze im Winter einmal auf den Flur an das Ostfenster stellen. Da ich meine Pflanzen auch bei Kälte im Frühjahr draussen habe, werde ich das Ornatum dann bei kälteren Temperaturen mal in die Wohnung holen. Dann bin ich gespannt, ob das hilft. Übrigens habe ich meine vielen Thelos, einige Turbinicarpen, Gymnos u.a. Sorten im Winter immer in der Wohnung mit viel Frischluft, also direkt an der Balkontür (die ich öfters anklappe). Die meisten blühen doch zuverlässig jedes Jahr. Astrophyten sind wohl doch etwas heikler. Ich habe auch nur dieses eine.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Liebe Grüsse
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum ornatum?
    Von wikado im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 01:22
  2. Astrophytum Ornatum
    Von LW-Astrophytum im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:46
  3. Astrophytum ornatum schon blühfähig??
    Von Aztekium im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 20:40
  4. Was hat mein Astrophytum ornatum??
    Von Tobi im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 16:17
  5. Blühfähiges Astrophytum ornatum
    Von Aztekium im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG