Hallo,

es begann vor einigen Wochen bei einem Neukauf. Die Haworthie wurde nach und nach immer heller und sah dabei hellgelb variegiert aus. Obwohl das Substrat vor dem Gießen jeweils komplett abgetrocknet war, schien sich Fäulnis gebildet zu haben, von der Mitte ausgehend.
Der Versuch, eines der äußeren und noch grünen Blätter anzuwurzeln scheiterte daran, dass die Blätter bei Berührung aufsprangen und sich in fürchterlich stinkenden Matsch verwandelten.

Gerade wieder. Eine andere Haworthie. Eines der äußeren Blätter, dass durch die nachwachsende und -schiebende Mitte auf den Topfboden gedrückt wurde, hatte gelbe Farbe angenommen und verwandelte sich zwischen meinen Fingern in äußerst übelriechenden Matsch.

Ich habe beide Pflanzen vor etwa 3-4 Monaten zusammen zugeschickt bekommen, ohne Substrat.

Was kann das sein? Die H. standen und stehen in Quarzsand, abgekochten Steinchen aus dem Garten und etwas Sukkulentenerde, ein Drittel etwa.

Leider kann ich jetzt nichts mehr fotografieren. Die verbliebene Pflanze schaut tadellos aus.

Ach ja, die Wurzeln waren beim Eintopfen nicht komplett sauber zu bekommen.

Ich werde jetzt eh nochmal neu eintopfen, deshalb: Ist das "nur" Wurzelfäulnis oder vlt. ein Virus? - Bin da noch ganz unerfahren - wegfaulen tun meine Pflanzen sonst nie.

LG Monika