Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neu hier und habe ein paar Fragen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Neu hier und habe ein paar Fragen

    Hallo,

    ich bin neu auf dem Gebiet der Kakteen.
    Seit ein paar Tagen habe ich eine Mammillaria ernestii, eine Echinofossulocatus und eine gattung der Cereus bei mir zu hause.
    Besonders interessieren würde mich wie ich die einzelnen Kakteen pflegen sollte. Zur Zeit stehen sie auf dem Ballkon und genießen das schöne Wetter. Die Überwinterung macht mir ein paar Sorgen, da ich definitv nicht das ideale Winterquartier haben werde und ich sie bei uns in der Wohnung überwintern lassen werden muss.
    Vertragen diese Kakteen pralle Sonne oder sollten sie doch eher halbschattig stehen? Des weiteren bin ich mir nicht sicher wieviel ich sie gießen soll.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
    Geändert von Marko (30.06.2012 um 00:38 Uhr) Grund: weitere fragen

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    ...
    Mammillaria ernestii, Echinofossulocatus und Cereus
    ...
    Besonders interessieren würde mich wie ich die einzelnen Kakteen pflegen sollte.
    Hallo Marko,
    schau dir als Erstes an worin die wachsen. Das sollte nicht fast reiner Torf sein wie in der Baumarkt-Kakteenerde. Suche hier im Forum nach "Substrat" für weitere Informationen.

    Kurz zusammengefasst:
    Der Cereus sollte ein Substrat mit deutlichem Humusanteil erhalten (ca. 1/3). Die anderen beiden, vor allem den Mammillaria würde ich in rein mineralischem Substrat halten.

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    ...