Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neu hier und habe ein paar Fragen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Neu hier und habe ein paar Fragen

    Hallo,

    ich bin neu auf dem Gebiet der Kakteen.
    Seit ein paar Tagen habe ich eine Mammillaria ernestii, eine Echinofossulocatus und eine gattung der Cereus bei mir zu hause.
    Besonders interessieren würde mich wie ich die einzelnen Kakteen pflegen sollte. Zur Zeit stehen sie auf dem Ballkon und genießen das schöne Wetter. Die Überwinterung macht mir ein paar Sorgen, da ich definitv nicht das ideale Winterquartier haben werde und ich sie bei uns in der Wohnung überwintern lassen werden muss.
    Vertragen diese Kakteen pralle Sonne oder sollten sie doch eher halbschattig stehen? Des weiteren bin ich mir nicht sicher wieviel ich sie gießen soll.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
    Geändert von Marko (30.06.2012 um 00:38 Uhr) Grund: weitere fragen

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    ...
    Mammillaria ernestii, Echinofossulocatus und Cereus
    ...
    Besonders interessieren würde mich wie ich die einzelnen Kakteen pflegen sollte.
    Hallo Marko,
    schau dir als Erstes an worin die wachsen. Das sollte nicht fast reiner Torf sein wie in der Baumarkt-Kakteenerde. Suche hier im Forum nach "Substrat" für weitere Informationen.

    Kurz zusammengefasst:
    Der Cereus sollte ein Substrat mit deutlichem Humusanteil erhalten (ca. 1/3). Die anderen beiden, vor allem den Mammillaria würde ich in rein mineralischem Substrat halten.

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    ...
    Die Überwinterung macht mir ein paar Sorgen, da ich definitv nicht das ideale Winterquartier haben werde und ich sie bei uns in der Wohnung überwintern lassen werden muss.
    Bei dem Cereus geht das ganz gut, der wird vmtl. sowieso noch nicht blühfähig sein.

    Bei dem Mammillaria ernestii ist es nach meiner Erfahrung auch möglich. Der braucht aber auf jeden Fall eine Ruhezeit. Der sollte dann bei mangelnder Kälte trotzdem blühen wenn er im Winter so wenig wie möglich Wasser bekommt. Das ist ein bisschen eine Gratwanderung, denn er darf dabei ja nicht vertrocknen.

    Bei Echinofossulocactus (heute Stenocactus) habe ich Überwinterung in der Wohnung noch nie probiert. Da kann vielleicht jemand anders was dazu sagen.

    Wichtig bei allen Gattungen:
    Kakteen sollen im Winter nicht wachsen. Man muss im Zimmer wegen der Wärme regelmäßig alle paar Wochen etwas Wasser geben, aber nur so viel, dass die Pflanzen nicht vertrocknen.

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Vertragen diese Kakteen pralle Sonne oder sollten sie doch eher halbschattig stehen? Des weiteren bin ich mir nicht sicher wieviel ich sie gießen soll.
    Volle Sonne ist normal möglich. Die Pflanze muss aber langsam daran gewöhnt werden. Sie darf auch nicht schwächlich oder schrumpelig sein. Sei im Zweifel lieber etwas vorsichtig.

    Zum Thema Wasser:
    Das hängt vom Wetter ab wieviel man gießen muss bzw. darf. Anhaltspunkt: Eine nicht extrem kleine Pflanze (Topfdurchmesser z.B. 10cm) gieße ich jetzt im Sommer grob einmal in der Woche (bei gutem Wetter). Ist das zu viel oder zu wenig stimmt was mit dem Substrat nicht. Das soll das Wasser ein paar Tage festhalten können aber dann trotzdem zügig austrocknen.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Micha für die Informationen, das hilft mir deutlich weiter, denn mit Kakteen kenne ich mich bisher nicht weiter aus, finde sie aber echt toll und will mir jetzt einige zulegen. Hat da jemand Anregungen was für Kakteen unter den genannten Problem Winterquartier eventuell noch in Frage kommen könnten?
    Da bin ich dann was den Winter betrifft etwas beruhigter. Ich will ihnen ja ein gutes zu Hause geben wo sie sich wohlfühlen und gedeien können.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    ...
    will mir jetzt einige zulegen. Hat da jemand Anregungen was für Kakteen unter den genannten Problem Winterquartier eventuell noch in Frage kommen könnten?
    Da bin ich dann was den Winter betrifft etwas beruhigter. Ich will ihnen ja ein gutes zu Hause geben wo sie sich wohlfühlen und gedeien können.
    Es gibt einige wärmeliebende Gattungen die Kälte gar nicht vertragen, z.B.:
    - Discocactus
    - Melocactus
    - Uebelmannia
    für die wäre das keine Notlösung sondern Pflicht. Viele Arten sind allerdings etwas komplizierter zu halten. In diese Gruppe gehören auch noch diverse Säulen und epiphytische Gattungen mit denen ich mich aber nicht auskenne.

    Von denen die eigentlich kalt überwintert werden sollten, aber trotz warmer Überwinterung blühen fallen mir jetzt noch ein:
    - Mammillaria bocasana
    - Mammillaria prolifera
    Die sind beide robust und leicht zu halten, brauchen aber viel Licht um nicht aus der Form zu geraten.

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, dann werde ich mal nach solchen Kakteen ausschau halten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Mammillaria backebergiana (var. ernestii)

    An Ost-Fenster direkt über der Heizung überwintert... die meiste Zeit sicherlich um die 20° C. Hat trotzdem dieses Jahr schon in zwei Schüben geblüht. Ca. 25 Blüten insgesamt (muss mal die Überbleibsel zählen... bei Gelegenheit).

    So etwas ist aber sicherlich die Ausnahme und nicht die Regel.



    Man kann aber durchaus bei Überwinterung am Fenster für geeignetere Temperaturen sorgen. Spart auch Heizung, man muss sich halt etwas wärmer anziehen. Da kann man durchaus z.B. auch Rebutien ohne Schaden überwintern und zum Blühen bringen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Mammillaria schiedeana. Steht bei mir am Südfenster und blüht seit Jahren fleissig trotz Überwinterung im Zimmer.

    Gruß Stachelkumpel

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke auch an tokai und Stachelkumpel für die Hinweise. ich habe meine Kakteen jetzt alle in das von Micha jeweils empfohlene Substrat gepflanzt. Nun können sie hoffentlich wachsen und gedeihen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Astrophyten und Gymnocalycium können auch wärmer (im Zimmer) überwintert werden... habe schon ca 5°C und ca 15°C erfolgreich getestet. Ich kann nochmal nachsehen welche ich auch so 'warm' gestellt hatte, habe die Liste grad nicht hier

    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. habe fragen zu meinen kakteen...
    Von yvi_ im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 22:17
  2. ein paar Fragen
    Von maxarus im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 10:22
  3. Statt nur Fragen mal ein paar Bilder
    Von Amur im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 13:48
  4. Ich bin die Neue und habe 1000 Fragen...
    Von versuchskaktus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:54
  5. Ein paar Fragen zu meiner Echeveria
    Von Alex_ im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG