Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wurzelläuse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wurzelläuse

    Hallo!
    Ein Kaktus (Echinopsis) ist von Wurzelläusen befallen. Ein Teil der Wurzeln sind am Topfrand auf der Erde sichtbar. Diese sind mit weißen Pusteln bzw. Wolle bedeckt. Dabei sah ich immer irgendwelche ganz kleine ovalförmige Tierchen kriechen. Ich habe nun die Erde mit einem Insektizid behandeln. Es war eine Lösung die mit Wasser zu verdünnen war und kann dann zum Gießen und Spritzen verabreicht werden. Gestern wurde nun mit dem Zeug (Compo Axoris Insekten-frei Spritz- und Gießmittel) gegossen.
    Nach ein paar Stunden bzw. heute sind keine beweglichen Tierchen mehr zu erkennen. Beim genauen Betrachten sieht man noch Tierchen, die sich überhaupt nicht mehr bewegen. Meine Frage: Sind sie nun alle tot? Habe ich die Wurzelläuse nun erfolgreich bekämpft? Man sieht immer noch die weißen Dinger an den Wurzeln. Werden diese von anderen Mikroorganismen abgebaut bzw. zersetzt es sich im Laufe der Zeit?
    Mit freundlichen Grüßen!
    Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Hallo Roland,

    Vermutlich war Deine Aktion erfolgreich. Zumindest für den Moment. Um sicher zu gehen, würde ich in ein bis zwei Wochen die Aktion wiederholen, um ggf. nachgeschlüpfte Tiere zu erwischen, bevor sie ins Erwachsenenalter kommen und möglicherweise wieder neue Eier legen können.
    Viele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gila
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei Axoris ist eine Nachbehandlung nicht nötig.
    Liebe Grüße Gila

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also kann ich mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass die Schädlinge alle tot sind und folglich meinem Kaktus keinen Schaden mehr anrichten können? Wird der Kaktus sich wieder erholen können? Der Kaktus sieht wegen den Wurzelläusen zum Teil geschrumpft aus. Sprich bestimmte Bereiche des Kaktusses bleiben geschrumpft trotz Gießen. Muss ich den Kaktus umtopfen und dabei die Wurzeln reinigen? Oder genügt es einfach abzuwarten bis sich neue gesunde Wurzeln gebildet haben? Auf weitere Antworten wurde ich mich freuen. Vielen Dank im Vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen!
    Roland

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Roland,
    Umtopfen ist normalerweise nicht erforderlich. Wie schon im vorherigen Beitrag angeregt, empfiehlt sich eine Nachbehandlung nach 2 bis 3 Wochen, da m.W. die meisten dieser Mittel zwar zuverlässig alle lebenden Individuen abtöten, aber die bereits gelegten Eier nicht schädigen. Mit der Nachbehandlung werden die frisch geschlüpften Jungtiere getötet, bevor sie Eier legen können.
    Wichtig ist auch ob die Pflanzen dieses Mittel auch vertragen. Ich habe kürzlich diesbezüglich Lehrgeld bezahlt. Gegen Wurzelläuse an meinen winterharten Mittagsblumen (Delosperma u.a.) habe ich das Bayer Gießmittel (Wirkstoff Thiacloprid) verwendet. Die Wurzelläuse waren zwar hin, aber leider auch ein paar Delosperma-Arten.
    Viele Grüße Heini

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe den Kaktus nun heute aus dem Topf genommen. Fast alle Wurzeln waren von Wurzelläusen befallen. Sie waren aber offensichtlich durch das Insektizid tot. Ich entfernte die Erde so weit es ging. Ich stellte beim genaueren Betrachten fest, dass auch an der Basis dort wo die Wurzeln aus dem Spross entspringen viele Wurzelläuse waren. Der größte Teil der Wurzeln waren verfault. Ein paar dickeren Wurzeln lebten noch. Ich merke es an der Zugfestigkeit. Man kann lebende Wurzeln wesentlich schlechter zerreißen als tote. Um möglichst alle Schädlinge zu entfernen musstete ich einen radikal-Wurzelrückschnitt machen. Ich schnitt alle Wurzeln so weit es geht weg. Er ist jetzt quasi wurzellos. Jetzt liegt er auf dem Schrank und wird getrocknet. Ich warte nun ab dass alle Wunden eingetrocknet sind. Dann werde ich nocheinmal waschen, eintauchen, nochmal schneiden um wirklich alle Läuse zu entfernen. Dann nochmal trocknen und irgendwann auf Kakteenerde legen und abwarten. Meine Frage ist es, wird er sich wieder erholen? Kann er wieder neue Wurzeln regenerieren? Oder geht er jetzt ein? Es ist eine einfache Echinopsis-Art.
    LG
    Roland

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Echinopsen wurzeln sehr leicht. Da sehe ich kein Problem.
    Ich frag mich trotzdem, warum Du ihn so stark zurückgeschnitten hast. Ausgetopft und abgespült hätte ich ihn vielleicht auch, obwohl selbst das nicht unbedingt erforderlich gewesen wäre. Aber naja.
    Dann gutes Gelingen beim Wiederbewurzeln und viel Freude mit Deinem stachligen Freund!
    Viele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es war notwendig. Die Läuse waren auch zwischen den Wurzeln an der Basis. Da kam ich ohne Rückschnitt nicht hin um zu entfernen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie lange können Wurzelläuse ohne Sauerstoff leben? Wie lange müsste ich den Kaktus unter Wasser halten, damit alle Wurzelläuse tot sind?

Ähnliche Themen

  1. Wurzelläuse
    Von Kato im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 14:09
  2. Wurzelläuse
    Von Kaktusjo im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 19:20
  3. Wurzelläuse?
    Von JimmyJonnson im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 22:59
  4. Wurzelläuse vs. Bi 58
    Von Steffi im Forum Kakteen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:06
  5. Wurzelläuse
    Von Silvio Uhlig im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG